Ordner "Aufnahmen" auf iPod retten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ordner "Aufnahmen" auf iPod retten

Hallo,

ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden was mir hilft. Leider bin ich ein blutiger Anfänger wenn es um iPod und iTunes geht, versuche aber im folgenden mein Problem so genau wie möglich zu erläutern.

Ich besitze einen iPod touch 4G (64 GB) und einen Windows XP Computer auf dem iTunes installiert ist... bzw. es war installiert, und hier beginnt mein Problem:

Mein PC hatte sich komplett zerschossen, nichts ging mehr. D.h. er startete nicht mehr hoch (man konnte also auch keine Daten mehr sichern), die Registry war beschädigt, so daß am Ende nur eine Neuinstallation von Windows half. Das hatte zur Folge, daß zwar alle Daten auf meiner 2. Partition noch vorhanden waren, aber die C-Partition jungfräulich war.

Mir blieb nichts anderes übrig, als iTunes neu zu installieren (ein Backup bzw. die Library-Dateien hatte ich ja zwangsläufig auch nicht mehr). Beim anschließen des iPods fragte mich iTunes zwar ob ich den iPod synchronisieren wolle oder nicht, was ich verneinte, begann aber plötzlich trotzdem fröhlich damit und löschte dabei meine Musik. Das ist mir ehrlich gesagt egal, ich habe nie Musik über iTunes gekauft sondern lediglich meine CD-Sammlung in iTunes eingelesen, das kann ich also alles wieder herstellen. Auch die bis jetzt gekauften Apps kann man ja kostenlos ein 2.Mal herunterladen.

Was mir aber keine Ruhe lässt ist die Frage, ob die Daten im Order "Aufnahmen" (d.h. meine mit dem iPod geschossenen Photos und Videoaufnahmen) erhalten bleiben wenn ich den iPod neu synchronisieren lasse. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, eine neue Playliste in der Mediathek zu erstellen und die gelöschten Daten erneut auf den iPod zu übertragen, aus Angst daß diese Daten dann weg sind (und an diesen Bildern/Videos liegt mir wirklich sehr viel!).

Also, lange Rede kurzer Sinn: bleiben eigen erstellte Aufnahmen immer auf dem iPod erhalten solange ich sie nicht auf dem Gerät selber lösche oder synchronisiert mir iTunes diese weg? ;( Könnte ich ihn in diesem Fall irgendwie auf dem PC sichern und später wieder auf den iPod übertragen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
  • Du könntest die Aufnahmen MIT DEM TOOL HIER auf deinen PC sichern ! Dann synchronisieren und schauen was passiert. NORMALERWEISE sollten deine Aufnahmen nicht gelöscht werden. Aber alles ohne Garantie - ich arbeite am Mac , da gibt´s diese Sorgen nicht. Wenn ich da an die Bilder von meinem iPhone ran muss , kann ich das mit Aperture oder iPhoto jederzeit ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • DaxieJ schrieb:

Beim anschließen des iPods fragte mich iTunes zwar ob ich den iPod synchronisieren wolle oder nicht, was ich verneinte, begann aber plötzlich trotzdem fröhlich damit und löschte dabei meine Musik.

Wenn ich das richtig verstehe....
    Itunes hat Deinen ipod als neuen ipod "erkannt" und darum angefangen zu löschen.
    Dabei wird er nicht nur Deine Musik und App`s gelöscht haben, sondern auch ALLES Andere, was auf dem ipod war.
    Die Daten sind verloren.
    Das solltest/hast Du aber schon selbst festgestellt....
    Denke nicht, das das Tool, welches @Tommydog eingestellt hat, da noch helfen kann.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe....
    Itunes hat Deinen ipod als neuen ipod "erkannt" und darum angefangen zu löschen.
    Dabei wird er nicht nur Deine Musik und App`s gelöscht haben, sondern auch ALLES Andere, was auf dem ipod war.
    Die Daten sind verloren.
    Nein, nicht ganz. :)

Wie bereits geschrieben hat er lediglich die Musik synchronisiert/gelöscht (ehe ich dann in einem Anflug von Panik das USB-Kabel gezogen habe. Ja, steinigt mich, ich weiß daß man das nicht macht, aber viel gedacht habe ich in dem Moment nicht).
    Die selbst geschossenen Photos und Videos sind noch alle vorhanden, ebenso mein Adressbuch und der Kalender.

Der iPod wird jetzt auch weiterhin ganz normal als mein iPod mit meinem Namen erkannt. Ich habe inzwischen in iTunes die automatische Synchronisation deaktiviert (sehr dumm, daß diese standardmäßig aktiviert ist nachdem man iTunes neu installiert hat *grummel*).

Ich werde mal das Tool von @Tommydog ausprobieren und berichten, ob das von Erfolg gekrönt war.

Danke!
  • Hast Du keine Optionen, wenn der iPod am iTuns hängt ? Bei mir gibt es da so was wie ".........vom iPod laden". Die finden sich im Rechtsklick oder eben oben irgendwo im Menü.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • So, neuester Stand:

Ich habe das empfohlene Tool ausprobiert und damit den fraglichen Ordner auf meinem PC gesichert.

Anschließend habe ich es gewagt und die Synchronisation gestartet. iTunes sagte mir, daß mein iPod mit einer anderen Mediathek logistisch verbunden wäre, und ob ich ihn mit diesem PC verbinden wolle (alle Daten würden gelöscht).

Ich habe dies bejaht und die Synchronisation lief komplett durch - ich muß dazu sagen daß ich den Order "Photos" allerdings manuell von der Synchronisation ausgeschlossen habe. Das Ende vom Lied: Meine neu erstellten Playlisten und sämtliche Apps sind wieder da, wo sie hingehören, und (ganz wichtig) auch mein so geliebter Aufnahmen-Ordner ist nach wie vor da. :love:

Was passiert wenn ich den Photo-Ordner automatisch mitsynchronisieren lasse...? Diesen Schritt scheue ich alter Angsthase noch! Ich werde noch mal nach der von andreass beschriebenen Option Ausschau halten, aber mit dem Status Quo bin ich schon gar nicht so unzufrieden. :)

Danke!
  • Benutzer online 1

1 Besucher