Remote auch auf Mac bei Netzwerkfreigabe

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Remote auch auf Mac bei Netzwerkfreigabe

Hallo,

auf meinem Server läuft itunes und per ipad wird auf diesesn zugegriffen. Es gibt 2 Airport Expressstationen, die den Ton wiedergeben.
      Soweit sogut.
      Meine Kinder haben je einen IMac in Ihren zimmern und greifen auf den Server per itunes zu und das Funktioniert auch.
      Jetzt wollen Sie das ganze aber auch mit dem cover des Album sehen wie auf dem ipad, anstelle nur der Liste.
      Gibt es hier eine Möglichkeit?

Gruß
    • Nutzen deine Kinder die komplette iTunes Bibliothek auf deinem Server oder haben sie jeweils eine eigene Bibliothek und greifen darüber nur auf die eigentlichen MP3-dateien auf deinem Server zu? Wenn das so ist, würde ich den iTunes deiner Kinder mal die Bibliothek auf dem Server zuweisen. Dazu iTunes mit gedrückter und gehaltener Shift-Taste starten und im folgenden Dialog die Bibliothek (= *.itl Datei) des Servers zuweisen. Dort sind nämlch die Cover hinterlegt.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo,
      es scheint wohl so zuklappen, dass man eine neue mediathek auswählen kann.
      Allerdings ist das Profil der Kinder durch die Berechtigung auf dem Server eingeschränkt und somit keine notwendigen schreibrechte vorhanden. Auf die schnelle war es mir nicht möglich die Berechtigungen so zu lockern, das in einem anderen Verzeichnis sie wiederum etwas zerstören könnten.
      Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    • cheffe2010 schrieb:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Dazu müsstest du schreiben, was du genau erreichen willst. Wenn die Cover nur einmal auf dem Server vorhanden sein sollen, müssen deine Kinder auf die Bibliothek auf dem Server zugreifen können. Sonst müsste jedes deiner Kinder auf ihrem MAC eine eigene Mediathek (ggfs. eine Kopie der Mediathek auf dem Server) haben.

Es sollte auf dem Server aber auch die Möglichkeit geben die Schreibrechte so zu vergeben, dass diese dort nur für den Ordner '.../iTunes' gelten. Welches Betriebssystem hast du auf dem Server oder handelt es sich sinnvollerweise um ein NAS-LAufwerk?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Hallo,
      Bei dem Server handelt es sich um einen Windows Home Server mit dem Betriebssystem 2003. Auf diesem liegen halt Filme, Fotos, Musik usw.
      Die Mediadateien sind recht umfangreich und dich Zugriffsrechte getrennt. Die Kinder sind 11 und 9 und können Kinderfilme sowohl als auch Hörbücher streamen. Die Interessen sind oft sehr unterschiedlich und jeder nimmt das vom Server was er braucht. Allerdings sind deren Platten dann auch oft voll. Daher nur noch alles vom Server. Funktioniert auch ganz gut nur aus der Stube kennen sie das AirPlay mit dem iPad und wollen die Cover nun auch sehen. Die mediathek erwartet schreibrechte, wenn man über das Netzwerk drauf zugreift. Diese haben die kinderaber aus gutem Grund nicht.
      Da die mediathek recht umfangreich ist, möchte ich eine lösung die nach einmaliger Einstellung funktioniert.
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur eine iTunes Bibliothek, und zwar die auf deinem Server. Die Cover, Wiedergabelisten etc. sind Bestandteil dieser Mediathek. Daher gibt es m. E. so wie du es dir vorstellst mit einer einmaligen Einstellung keine Möglichkeit, dass deine Kinder die Cover auch sehen, außer - was aber von dir wegen der fehlenden Schreibberechtigung nicht gewünscht ist - dass alle auf dieselbe iTunes Bibliothek/Mediathek zugreifen.

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher