iPod Touch 4g macht nichts mehr

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch 4g macht nichts mehr

Hallo,
    Ich wollte meinen iPod eigentlich verkaufen und dazu nochmal aufladen (Akku war leer da er eine Woche rumlag und dabei an war). Ich steckte den iPod an das Ladekabel, aber nichts passierte. Keine Erkennung am PC, das Ladesymbol zeigte er auch nicht an. Einschalten funktionierte wegen des leeren Akkus auch nicht, er macht also gar nichts mehr :(

Vorher war ein Jailbreak drauf, das funktionierte allerdings seit Monaten einwandfrei.

Habe zu diesem Problem auch noch nichts im Netz gefunden, habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schonmal,
    Grüße
  • Dann kann es sein, das der Akku deshalb...
    >Akku war leer da er eine Woche rumlag und dabei an war
    ...leider defekt ist, da tiefentladen....

Aufklärung durch das Folgeposting von @Tommydog.
    Halte dich an den Hinweis von ihm. Sollte es dann nicht funktionieren, sehen wir weiter....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• hubremen schrieb:

..leider defekt ist, da tiefentladen....

Eher unwahrscheinlich ... Der iPod schaltet eine ganze Weile vor der Tiefentladung ab und eine Woche reicht dann nicht aus , das er durch die Selbstentladung unter den kritischen Wert sinkt.
    Ich würde mal - während er am Ladekabel hängt - ein Hardreset versuchen (Homebutton + Powerbutton zusammen für mehr als 10 Sekunden drücken) - eventuell hat sich nur die Ladeelektronik aufgehangen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja , das HTC funktioniert dafür auch , hab ich gerade mal "gegengecheckt" ...
    Puh , das klingt dann leider wirklich nach defekt , allerdings nicht unbedingt nach dem Akku . Ich hatte schon einen Classic , wo der Akku definitiv komplett "tot" war (Restspannung exakt 0.1V) und selbst der hat wenigstens das Ladesymbol angezeigt !
    Ist der Dock-Connector (wenigstens optisch) noch in Ordnung ? Viel Staub / Fusseln drin (Stecker geht nicht ganz rein) ?

• optisch sieht er ok aus, habe auch schon ausgepustet etc, also gereinigt - nichts.

Dann muss ich den halt als defekt verkaufen, wie ist denn das, wenn der Hardware resetted wird, sind eh alle meine Daten runter, richtig?

Wenn ich unter iCloud angebe, dass der iPod ferngelöscht werden soll, dann sind meine Daten alle vom iPod runter, sobald er das nächste Mal angeschaltet wird, richtig?
  • ipod-broken schrieb:

sind eh alle meine Daten runter, richtig?

Nein , der Speicher des iPod ist ein Flash-Speicher - der löscht sich nicht so ohne weiteres !

ipod-broken schrieb:

dann sind meine Daten alle vom iPod runter, sobald er das nächste Mal angeschaltet wird, richtig?

Auch nein , da der iPod ja nur per WLAN mit der Außenwelt kommunizieren kann , würde er ja den Befehl zur Löschung erst bekommen , wenn er von dem neuen Besitzer in einem WLAN angemeldet ist.
    Bis dahin wären theoretisch alle Daten noch drauf !

• Hm..stimmt, das habe ich gar nicht so bedacht.

Was würdet ihr denn am ehesten vermuten wo der Fehler liegt? Akku, Dockconnector oder Logicboard?

Ich meine, mit der Möglichkeit, dass jemand anderes an die Daten kommen könnte, will ich ihn nicht verkaufen, dann kann ich auch eine Reparatur versuchen, ganz ungeschickt bin ich, was sowas angeht eigentlich nicht. Ifixit wird dabei aber auch helfen ;)

Würde es Sinn machen, einen weiteren defekten iPod 4G (mit Displayschaden) zu kaufen und dort Ersatzteile zu entnehmen oder sollten die Ersatzteile separat gekauft werden?

Grüße
  • ipod-broken schrieb:

ganz ungeschickt bin ich, was sowas angeht eigentlich nicht.

In dem Fall - wenn du dir das zutraust , würde ich den Akku mal ausbauen und mit einem Multimeter die Spannung messen die noch auf dem Akku ist. Sind das weniger als 2.5V , ist der Akku hinüber.
    Ansonsten ist die Variante , einen iPod mit Displayschaden zu kaufen und das Display aus deinem zu "transplantieren" die sicherere Methode. Displaytausch ist beim 4G deutlich einfacher geworden als beim 2G/3G (da war das alles verklebt) - aber immer noch eine ziemliche Fummelei. Ist aber bei iFixit.com alles schön erklärt ! Dock-Connector tauschen ist selbst fast unmöglich ...

• so, nach langer Zeit habe ich den iPod endlich öffnen können. Akku hat keinen Saft mehr. Ich bestelle mal einen neuen und hoffe dass es funktioniert.

ich habe noch so ein regelbares Netzteil, könnte ich das im Prinzip mal an + und - anschließen und schauen, ob sich der Aufwand dann lohnt? Wieviel Volt braucht der Ipod? 3,7V?

Ich melde mich nochmal. Grüße und Danke! :)
  • Benutzer online 1

1 Besucher