Der "Was habt Ihr zuletzt gekauft"-Thread

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• @Applefan123:
    Zu deinem Vorhaben nur noch eine kleine Warnung (da du auf dem Gebiet der Elektronik anscheinend schon ziemlich gut bewandert bist): VORSICHT MIT WECHSELRICHTERN an elektronischen Geräten, besonders kleinen Schaltnetzteilen (Steckernetzteile),
    Die allermeisten Wechselrichter liefern zwar 230V ,allerdings keine Sinus-Wechselspannung !!! Die Kurve ist dann entweder ein Sägezahn- oder ein Rechteckimpuls. Das liegt daran, das eine Sinuskurve mit hoher Leistung aus einer Gleichspannung deutlich schwieriger zu erzeugen ist (und auch nur mit einem schlechteren Wirkungsgrad - Stichwort Thyristor oder Triac). Normale Lasten wie den kleinen Campingkühlschrank stört das herzlich wenig-aber Schaltnetzteile haben häufig Probleme mit den steilen Flanken der Sägezahn-Wechselspannung und quittieren das mit frühzeitigem Ableben. Daher lieber in der Anleitung schauen, ob der Wechselrichter auch eine Sinusspannung ausgibt oder ganz klein was von "nur induktive Lasten" (dann Finger weg) drinsteht.

Gesendet vom iPad Mini mit Tapatalk
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @Tommydog.
    Danke für den Hinweis! In der Bedienungsanleitung ist wirklich angegeben, dass das Gerät nur induktive Lasten unterstützt. Ich hätte den Bedanken-Button gedrückt, allerdings ist das wegen Tapatalk nicht möglich.

Allerdings ist das Thema mit dem Bildschirm im Moment wieder vom Tisch, ich habe nämlich beim durchsuchen eines Kartons einen mobilen DVD-Player mit eingebautem Akku gefunden. Dieser Player hat einen eingebauten AV INPUT Anschluss. Ich habe bereits versucht den Pi daran anzuschließen, allerdings bekomme ich nur einen schwarzen Screen und aus den Lautsprechern fiept ein hoher Ton. Je nachdem, wie ich den Anschluss drehe, leuchtet kurz ein weißer Screen auf.
    Das verbinden mit meiner Wii hat geklappt, allerdings bekomme ich nur ein Schwarz-Weiß Bild, was mir beim verbinden mit dem Raspberry allerdings egal wäre, da ich hauptsächlich im Terminal ohne grafische Oberfläche arbeite, und dort gibt es nur weiß und schwarz. Da wäre dann nur die rote Himbeere oben links schwarz-weiß, allerdings würde mich das nicht sonderlich stören :D .
    Jetzt habe ich meine umliegenden Elektronikläden abgeklappert, um ein Kabel von Composite auf AV oder HDMI auf AV zu kaufen. Allerdings gab es diese Kabel dort nicht. Ich schau mal, ob ich noch einen Weg finde, den Pi mit dem DVD-Player zu verbinden, ansonsten werde ich den Monitor kaufen und umbauen, denn ein HDMI auf AV/Composite auf AV kostet bei Amazon mehr als der Monitor, deshalb bestelle ich gleich den Monitor, welchen ich direkt am Pi anschließen kann. Ich müsste zwar, wie gesagt, ein paar Umbauarbeiten vornehmen (Spannungswandler von 12 V auf 5 V ausbauen und überbrücken), allerdings denke ich schon, dass ich das schaffen würde.

@topic.
    - Knopfzelle CR 2016
    - 15 € iTunes-Karte
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

denn ein HDMI auf AV/Composite auf AV kostet bei Amazon mehr als der Monitor

Was daran liegt , das es nicht einfach nur ein Kabel ist ;) ! Das ist dann ein kompletter Konverter , der das digitale HDMI / DVI Signal in ein S-Video oder Composite umwandelt und moduliert.

• @Tommydog. Ja, es ist ein Umkonverter, allerdings würde mir ein Kabel reichen.
    Das billigste Kabel auf Amazon kostet 20 € und hat eine Bewertung von 1 1/2 Sternen.

@topic.
    Ich habe bei EBay ein VGA auf AV Kabel für 4,44 (mit Versand) gekauft. Mal sehen, ob ich es damit schaffe, den Pi mit dem Monitor zu verbinden.
    Mein Ziel: HDMI auf DVI Adapter an den HDMI Anschluss vom Pi, dann ein DVI auf VGA Adapter und nun das VGA auf AV Kabel, als letztes noch ein Kabel, welches die AV-Anschlüsse in einen Anschluss für den AV INPUT konvertiert.

Wird zwar eine Menge Kabelsalat, aber so müsste es eigentlich klappen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

HDMI auf DVI Adapter an den HDMI Anschluss vom Pi, dann ein DVI auf VGA Adapter und nun das VGA auf AV Kabel, als letztes noch ein Kabel, welches die AV-Anschlüsse in einen Anschluss für den AV INPUT konvertiert.

Also wenn das funktioniert , dann hast du erfolgreich mindestens 80% aller existierenden Video-Signalnormen in deine Kette integriert ! 8)

• Ich wollte vor kurzem einen Adapter kaufen, um den DVD-Player nun mit dem Pi zu verbinden. Bei Saturn bin ich bei dem Preis fast umgefallen: Für einen DVI-I auf VGA Adapter wurden 40 € fällig. Mir war das eindeutig zu teuer, für das Geld bekomme ich einen Monitor und ich habe sogar noch etwas übrig.
    Also habe ich nun den Monitor von Amazon bestellt:
    [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ZKl0UATvL._SX385_.jpg[/img]
    amazon.de/TaoTronics®-TT-CM05-…schirm&tag=ipodforum0d-21

Ausserdem habe ich noch ein "Billig-USB-Kabel" bestellt, welches an den Monitor angelötet wird, um den Monitor über USB zu betreiben. Da muss ich zwar ein wenig basteln, müsste aber klappen.

Dank eines 10€ Gutscheins habe ich letzendlich nur 20€ bezahlt.

Nun habe ich zwar 4,44€ für einen VGA auf AV Adapter ausgegeben, allerdings kann ich diesen auch an anderer Stelle einsetzen. Somit habe ich nicht allzuviel Geld "aus dem Fenster geworfen".
    Gruß
    AppleFan123
  • Ich vermute mal, dass er von dem Kabel nur die 5V abgreifen will um den Monitor mit Spannung zu versorgen. Klappt gut, hab ich auch schon oft gemacht.

@Topic:

- Holzkohle , Stücken vom toten Nutztier , diverse Getränke -> GRILLEN IST ANGESAGT !
    - 1x Schutzimpfung für den Hund
    - neuer ID-Chip für den Hund - der alte funktioniert nicht mehr ! Mann,sind die Dinger winzig geworden - der erste war noch so groß wie ein Tic-Tac ,der neue hat gerade mal Reiskorn-Größe

Gesendet von meinem HTC One X

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Wenn man dieser Anleitung folgt ... an einer Stelle könnte ich ins Essen brechen: Da wo der Spannungsregler ausgelötet wird. Hier beschreibt der Ersteller , das man die Beinchen einzeln heißmacht und hochbiegt - und das ihm dabei auch ein Lötpad abgerissen ist.
    Das ist einfach nur Pfusch und wenn man Pech hat , gehen noch ein paar Leiterbahnen mit drauf ! Entweder man nutzt eine Entlötpumpe (gibts ab 3€) oder - bei solchen kleinen Sachen viel besser: Entlötlitze ! Dafür eignet sich auch ein Rest von einem geschirmten Kabel oder Lautsprecherlitze (möglichst feinadrig). Einfach auf die abzulötende Stelle legen und dann mit dem Lötkolben heiß machen - die Litze saugt das Zinn auf ! Oder , wenn man das Bauteil eh nicht wieder verwendet: Die Pins direkt am Bauteil abknipsen und dann einzeln auslöten.

• Tommydog schrieb:

Ich vermute mal, dass er von dem Kabel nur die 5V abgreifen will um den Monitor mit Spannung zu versorgen. Klappt gut, hab ich auch schon oft gemacht.

Achso, jetzt verstehe ich ;) Dachte, es ginge um die Ansteuerung des Videosignals via USB, dass damit die Spannung gemeint sein könnte, habe ich gar nicht bedacht. Dann sollte es ein machbares Unterfangen sein, klar. Viel Erfolg jedenfalls @AppleFan123 und noch viel Spaß mit dem Raspberry! Habe auch so einen gekauft damals, allerdings mangels Zeit nie für größere Projekte benutzt. Momentan dient er lediglich als XBMC-Box an meinem Fernseher, viel zu schade eigtl.. Vll. komme ich in den nächsten Semesterferien wirklich mal dazu, mich mehr mit dem Gerät und dessen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

@Topic:
    - Kobo Touch (gibts momentan für billige 49€ + Vs in der Bucht von div. Saturn-Märkten)
    - Neopren-Hülle dazu
    - 4 Packungen Ernie Ball 2223
    - neues Cordial-Kabel für E-Gitarre/Verstärker (hält hoffentlich etwas länger als die bisherigen, die ich so hatte)
    - 32GB USB-Stick für meinen Schlüsselanhänger (nachdem ich wiederholt festgestellt habe, wie praktisch es doch wäre, immer etwas Speicher dabei zu haben)
  • @alex. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

forum-raspberrypi.de/Thread-an…onitor-über-usb-versorgen

Der Artikel von @Zorronator habe ich auch gesehen, allerdings wollte ich das USB-Kabel nicht direkt auf die Platine auflöten. Deshalb habe ich es nach der oberen Anleitung gemacht. Das funktioniert auch einwandfrei, der Monitor ist heute morgen gekommen und ich habe ihn direkt umgelötet. Der Monitor läuft jetzt schon seit ca. 11 Uhr einwandfrei.

Zum Pi: Der Mini-Rechner hat wirklich viel Potential und man kann wirklich viel damit machen. Meinen Pi setze ich im Moment als Webradio, AirPlay Streamer, AirPrint Server (mittels Common Unix Printer System, CUPS), Samba-Dateiserver und sehr selten als Home-Rechner (surfen, Text schreiben etc.) ein.

@Tommydog.
    Ich habe es, wie von dir vorgeschlagen, mit einer Entlötsaugpumpe gemacht. Die Pumpe von mir ist zwar schon ca. 8 Jahre alt, sieht auch nicht mehr so gut aus, aber funktioniert noch einwandfrei.
    Gruß
    AppleFan123
  • twindyll schrieb:

ALso ich habe mir einige Bücher gekauft:

twindyll schrieb:

iPhone 4
    2 Bumper

Die Bücher würde ich auch mal lesen :D - hast du die ISBN-Nummern dafür ? 8o

• Dr. Mabuse schrieb:

Ich hätte lieber ne Drohne mit Kamera, um schöne Luftfotos zu machen.

Ja , das ist ne feine Sache ! Ich hab mir bei EBay ne alte Ixus 55 geschossen und ein wenig "erleichtert". Dann noch eine Fernauslösung über einen freien Kanal am Sender gebaut , geht super ! Ich hatte zwar auch schonmal diese extra "FlyCams" am Modell , aber die Auflösung davon ist einfach nur grottig. Die Ixus hängt jetzt häufig unter meinem Eco7 (Hubschrauber) , dem Excel Competition III (gibt geile Videos) oder der Piper (die fliegt schön langsam , da bekommt man auch gestochen scharfe Fotos hin) ! Und jetzt darf man sowas auch ohne Probleme , vor ein paar Jahren hast du da ohne Luftbildfreigabe richtig Ärger bekommen ! Ist jetzt kein Thema mehr , solange du nicht irgendwelche Atomkraftwerke oder Bundeswehrkasernen überfliegst.

@Topic:
    Da ich schon immer einen Faible für Röhrentechnik habe , diesen Bausatz hier:

[img]http://www.nixiekits.eu/Bilder/IN-9_VU_Titel_600.jpg[/img]

eine Aussteuerungsanzeige (entweder über das eingebaute Micro oder eingeschliffen in den Line-In) mit Gasentladungsröhren. Die Röhren sind aus russischen Militärbeständen und zum Teil 20 Jahre alt - aber ziemlich unkaputtbar !
    Der Bausatz selber ist allerdings nichts für Anfänger , sehr viel Kleinzeug zu löten , arbeiten mit Hochspannung (die Gasentladungsröhren brauchen ca. 200V die via Transverter aus den 5V geholt werden) und ziemlich viel zu messen und abzugleichen. Dazu sind einige Teile MosFets - also statisch hoch empfindlich. Der Bausatz selber ist allerdings perfekt gearbeitet , alle Gehäuseteile sind sauber aus Plexiglas gefräst und mit Schutzfolien versehen , die Teile sind alle vorsortiert und die Anleitung ist über jeden Zweifel erhaben ! Wer Spaß an sowas hat ... Man braucht einen feinen Lötkolben , ein Multimeter , das übliche "Kleinwerkzeug" (Seitenschneider , Schraubendreher etc.) , am besten eine "dritte Hand" mit Lupe (OK , die jüngeren unter uns sicher nicht ...) und einen Abend lang Zeit !
    Selbst mit viel Erfahrung sitzt man gute 4 Stunden dran bis alles 100% sauber erledigt ist - dabei unbedingt an die Anleitung halten !Baut man z.B. die Röhren ein , ohne vorher die Gitterspannung abzugleichen - Puff,der Zauberdrache verbruzzelt dann ganz schnell die 2 IC´s !
    Das Ergebnis ist aber GRANDIOS !
    Nächstes Projekt: Der Anbieter hat auch Wecker / Uhren mit Leuchtzifferröhren im Angebot ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Thera-Band ist cool , hab ich auch um unterwegs im Hotel ein wenig Rückentraining zu betreiben (leider muss man das als Kandidat für den 5. Bandscheibenvorfall ...) !
    Nur aufpassen , das dir nicht ein Ende unter Spannung aus der Hand rutscht - macht tierisch Aua im Gesicht ... ;( !
    Das Schwarze ist schon recht heftig , ich hab damals das komplette Set (alle 4 Farben + 2x Griffe + Fußschlaufe + Türeinhängung + Tasche) während der Reha sehr günstig bekommen.

• Benutzer online 1

1 Besucher