Alternative zu i Cloud?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Alternative zu i Cloud?

    Hallo Forum,

    habe mal eine Frage. Kann ich mit dem iPhone nur die iCloud benutzen oder stehen mir auch andere Cloud-Anbieter zu Verfügung? Gibt es Anbieter die eine App für das iPhone anbieten? Und wenn ja welche könnt ihr empfehlen? Für Antworten schon einmal danke im Voraus. ;)
    Liebe Grüße

    Pico
  • Hallo,
    Es gibt neben iCloud noch die dropbox, vielleicht hast du davon schon mal was gehört.

    Ich persönlich nutze die dropbox auch, weil das Teilen von z.b. Musik;Bildern oder Dokumenten einfacher ist.

    Auf die dropbox kann man auch spielend leicht von unterwegs aus zu greifen, z.b. Mit einem Computer wenn man auf reisen ist.

    Mir persönlich gefällt die dropbox sehr gut.

    Die App findest du im App Store.

    Die App läuft unter ios7 und ist für das iPad, den iPod touch und für das iPhone konzipiert.

    Gruß
    Julian R.
  • Hallo,
    Bei der dropbox hat man 2,5 Gb freien Speicherplatz.

    Man kann den Speicherplatz auch erweitern, aber das habe ich noch nicht raus.

    Einige E-mail Anbieter wie z.b. Web.de haben einen online Speicher (da ich web.de Kunde bin, nutze ich auch den online Speicher mit).

    Die app gibt es z.b. Auch im App Store.
  • Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von irgendwelchen Clouds. Schließlich kann dort immer jemand (z. B. die Administratoren) alle meine Daten sehen und ggfs. auch manipulieren. Daher habe ich auf meinem NAS meine eigene Cloud, die nur ich bearbeiten/verwalten kann. Das ist aber natürrlich auch alles eine Frage des Preises.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Dropbox (Dank meinem HTC One hab ich 25GB),Google Drive, Microsoft Skydrive, Amazon Cloud... Die Auswahl wird immer größer! Und wenn man sensible Daten hat, gibt es gerade für Dropbox und Co. jede Menge Apps zur Verschlüsselung. Die sind mittlerweile so ausgereift, das man davon nichts mehr merkt und der ungebetene Gast nur noch Datenbrei bekommt.
    iCloud nutze ich nur noch für die Backups meiner iOS Geräte, da einfach zu unflexibel.
    Allein die Möglichkeit von Dropbox einen "Public Folder" einzurichten ist Klasse.


    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Der Pferdefuß jeder Own-Cloud... Um sie überall nutzen zu können muss man über einen dynamischen DNS-Anbieter gehen (ausser man leistet sich eine eigene, feste IP) . Und der ist dann auch angreifbar. Meine Regel ist daher: In eine Cloud kommen nur Sachen, für die ich mich weder schämen muss noch das diese irgendwie brisant sind. Ob nun Obama ein Video von meinen Hunden sieht ist mir ziemlich Rille. Für geschäftliche Dinge oder andere wichtige Sachen nehme ich ganz oldschool "klassische Datenspeicher" wie USB-Stick und Co.!


    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Julian R. schrieb:

    Ich schmeiße meine sensiblen Daten immer auf den home server....

    Darum geht es doch hier gar nicht...
    In diesem Thread geht es um eine cloud. Das diese Nachteile in Bezug auf Datensicherheit im Vergleich zu einem NAS hat (haben kann), ist unbestritten, allerdings ergibt sich mit einer Clous eben auch ein anderer Zweck....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Das diese Nachteile in Bezug auf Datensicherheit im Vergleich zu einem NAS hat (haben kann), ist unbestritten, allerdings ergibt sich mit einer Clous eben auch ein anderer Zweck....
    Genau. ich möchte ja die Vorteile nutzen, die mir die Cloud bietet.


    Der Sicherheitsaspekt ist mir allerdings auch schon durch den Kopf gegangen. Auch wenn ich sicherlich keine hochsensiblen Daten auslagern möchte, wäre es mir lieber, wenn da keiner ran kann. Aber, wie ich gesehen habe, gibt es ja auch Cloud-Anbieter die direkt von sich aus eine Datenverschlüsselung anbieten. Wie sicher ist denn so eine SSL-Verschlüsselung? Reicht die aus oder sollte ich meine Daten trotzdem nochmal selber Verschlüsseln?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pico ()

  • Habe mich zu diesem Thema nochmal schlau gemacht. Vor allem was die Nachteile von kostenlosen Webspace Angebote angeht. Hier steht zum Beispiel, dass die Datenübertragung da sehr viel langsamer sein soll. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Außerdem soll man in vielen Fallen nicht gemeinsam an Dokumenten auf dem Onlinespeicher arbeiten können. Stimmt das?
  • Ich nutze unter anderem für einige Dinge die cloud von Google und bezogen auf die Datenübertragung habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Selbstverständlich kommt es aber immer auf die jeweilige Verwendung und den jeweiligen Anbieter an.
    Es sollte auch klar sein, dass Leistung Geld kostet. Wenn etwas kostenlos angeboten wird, wird es im Vergleich zu einer "Bezahlversion" Unterschiede geben.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Pico schrieb:

    Außerdem soll man in vielen Fallen nicht gemeinsam an Dokumenten auf dem Onlinespeicher arbeiten können. Stimmt das?


    Das wird weniger von den Diensten bestimmt als eher von den Anwendungen , die damit arbeiten sollen. Ist auch gar nicht so einfach , angenommen 2 Leute "basteln" gleichzeitig an einem Word-Dokument rum - wie soll dann das Ergebnis aussehen ? Welche "Version" ist dann letztendlich gültig ?
    Für diese Dinge ist (auch wenn ich nicht so der Microsoft-Fan bin) das Skydrive von Microsoft die allererste Wahl ! Komplett in das Office integriert , Versionsverwaltung , Rechteverwaltung für die freigegebenen Ordner - kurz: Perfekt für gemeinsame Office-Arbeiten gemacht ! Und die 7GB kostenfreier Speicher reichen auch ne Weile !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...