Wie ändere ich in ITunes 8 die Dateiendung mpeg4 in MP3

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie ändere ich in ITunes 8 die Dateiendung mpeg4 in MP3

Hallo, würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich in ITunes 8 umstelle von der Dateiendung

mpeg4 auf mp3 wenn ich Titel kaufe!

War bis vor kurzem nie ein Thema für mich, nur seit letzter Woche sind alle Titel, die ich erworben habe mit mpeg4-Endung und verschlüsselt zudem auch noch!!!

Ein Umwandeln ist auf diesem Weg dann auch nicht mehr möglich!!!

Über alle Antworten freue ich mich im Voraus schon!!

DANKE A.A.
    • Man kann keine MP3-Dateien im iTunes-Store kaufen, sondern nur M4P und M4A. Demnach gibt es auch keine Umstellungsmöglichkeit.

Die Verschlüsselung ist auch Absicht um Piraterie zu bekämpfen. Findest Du aber in der Regel auch bei allen anderen großen Musikanbietern im Netz (Musicload, ...), nur dass die das in manchen Fällen noch viel schlechter gelöst haben ... wenn Du Wert auf unverschlüsselte Daten aus dem iTunes-Store legst, bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit iTunes-Plus-Songs zu kaufen (haben ein graues Rechteck mit weiten + neben dem Preis). Diese Dateien sind zwar teurer, können aber ohne viel Probleme in MP3 oder andere Dataitypen konvertiert werden.

Ansonsten ist es Dir natürlich auch freigestellt Deine geschützten Dateien als CD zu brennen und von dort aus wieder zu rippen ... ist aber ab einer gewissen Menge natürlich mit vieeeel Arbeit verbunden. Einen anderen legalen Weg die Dateien zu ändern gibt es meines Wissens nach nicht.
    • Die Titel des iTunes Music Store sind schon immer mpeg4, zumindest soweit ich das weiß (seit 2003).
      Ich nutze das mit dem Brennen und Reimportieren (allerdings wieder mp4, nutze mp3 nicht mehr) als Backup, da ich so alle gekaufetn Alben auch dann nutzen kann wenn mein Account mal abraucht (mehr als 5 Aktivierungen / Jahr). Mir sind nämlich schonmal 3 Windows-Installationen in kurzer Zeit zerbröselt.
    • Felix schrieb:

Es gibt schon einen Weg.
      In den iTunes Einstellungen unter dem Reiter "Allgemein" auf die "Importeinstellungen" klicken (iTunes 8) dort dann als Codierer das Mp3-Format auswählen.
      Hast du das getan, kannst du in der Mediathek auf einen NICHT GESCHÜTZTEN Titel klicken und mit Rechtsklick -> Mp3-Version erstellen den Titel wandeln.
      Geht nicht mit DRM-Titeln aus dem Store!
    • Chrisspy schrieb:

Man kann keine MP3-Dateien im iTunes-Store kaufen, sondern nur M4P und M4A. Demnach gibt es auch keine Umstellungsmöglichkeit.

Die Verschlüsselung ist auch Absicht um Piraterie zu bekämpfen. Findest Du aber in der Regel auch bei allen anderen großen Musikanbietern im Netz (Musicload, ...), nur dass die das in manchen Fällen noch viel schlechter gelöst haben ... wenn Du Wert auf unverschlüsselte Daten aus dem iTunes-Store legst, bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit iTunes-Plus-Songs zu kaufen (haben ein graues Rechteck mit weiten + neben dem Preis). Diese Dateien sind zwar teurer, können aber ohne viel Probleme in MP3 oder andere Dataitypen konvertiert werden.

Ansonsten ist es Dir natürlich auch freigestellt Deine geschützten Dateien als CD zu brennen und von dort aus wieder zu rippen ... ist aber ab einer gewissen Menge natürlich mit vieeeel Arbeit verbunden. Einen anderen legalen Weg die Dateien zu ändern gibt es meines Wissens nach nicht.
      Hallo, als >Neuer hier im Forum erst mal ein herzliches Grüß Gott. ;)

Ich habe gestern auch zum ersten Mal im itunes Shop einen Song heruntergeladen und hätte auch gerne die m4p Datei umgewandelt. Wenn ich die Datei als CD brennen möchte, streikt allerdings mein Nero. Gibt es irgendeine Freeware, mit der ich m4p-Dateien brennen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.
    • Chrisspy schrieb:

Halifax schrieb:

Gibt es irgendeine Freeware, mit der ich m4p-Dateien brennen kann?

Falls Du es noch nicht wusstest:
      iTunes kann auch brennen :)

Damit solltest Du ohne Probleme M4P-Dateien als als Audio-CDs brennen können.
      Oh, habe ich wirklich noch nicht gewusst. :whistling: Danke!

Aber noch eine kurze andere Frage. Welche Qualität haben den die m4p-Dateien im Vergleich zu mp3? 320 kb, 256 kb, oder schlechter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halifax ()

• Chrisspy schrieb:

... da ich im iTunes Store eh noch keinen Cent gelassen habe

Du bist wohl auch noch einer von denen, die ihre Alben physisch besitzen wollen/müssen?
      Vor ca 2-3 Jahren habe ich auch noch genau so gedacht.Doch heute sehe ich das alles ein bisschen anders.
      Der Wertegang einer CD ist/wahr bei mir eigentlich folgender:
      1. CD gekauft
      2. auf PC gezogen
      3.Musik mit Cover, Lyrics usw versehen
      4.CD in das CD Regal gestellt und wahrscheinlich nie wieder angesehen

Musik und Texte, was ja eigentlich das wichtigste ist, habe ich so ja immer vorhanden(PC und iPod).
      Falls ich Informationen oder Bilder zu den Bands möchte oder brauche, gehe ich auf Myspace und werde fündig.
      Früher wahr mir das Artwork der gesamten CD an sich noch wichtig, doch heute... warum soll ich für ein ganzes Album nochmals 5-6 Euro mehr bezahlen als in iTunes.
      Ein besseres CD Regal als iTunes gibt es gar nicht!
      Meine letzte CD habe ich mir wahrscheinlich schon vor über 2 Jahren gekauft und ich denke daran wird sich auch nichts mehr ändern.
      Außerdem ist der Platz in meiner Wohnung irgendwann begrenzt - auf meinem PC nicht!
      Wäre ja schade mein Hobby vernachlässigen zu müssen, nur weil ich nicht mehr weiß wohin damit!
    • xmapox schrieb:

Du bist wohl auch noch einer von denen, die ihre Alben physisch besitzen wollen/müssen?

Nein. Das kenne ich von zwei Freunden, die jeweils weit über 1.000 CDs im Regal stehen haben. Sieht gut aus, brauch ich aber nicht. Wirklich im Laden kaufen - also physisch besitzen wollen - tue ich mir nur Alben die ich absolut wirklich haben will. Wie zuletzt die aktuelle Slipknot-CD "All Hope is Gone". Da geb ich dann auch gerne 2-3 Euro mehr für eine Collectors-Edition aus ... immerhin kauf ich ja sonst keine Musik, dann können "meine Helden" (auch andere Künstler als Slipknot) gerne etwas mehr von mir haben.

Um aber den Bogen zu meinem Zitat in Deinem Beitrag zu spannen:

Ich habe bei iTunes noch nicht einen Cent ausgegeben, weil die CocaCola-Gesellschaft mir die CDs ja über ihre "Code im Deckel"-Aktion auch massenhaft umsonst zur Verfügung stellt - wie Du an meiner Signatur erkennen kannst. Ganz so viele Gutscheine habe ich zwar nicht mehr in meinem Account wie dort abgebildet, aber wöchentlich werden es geregelt mehr und so langsam verlier ich den Überblick was ich dafür noch "kaufen" möchte. Der iTunes-Store in Deutschland hat leider die von mir momentan gesuchten Alben immer noch nicht gelistet, obwohl sie in anderen Ländern im iTunes Store schon seit Monaten erhältlich sind *grummel*
    • Chrisspy schrieb:

weil die CocaCola-Gesellschaft mir die CDs ja über ihre "Code im Deckel"-Aktion auch massenhaft umsonst zur Verfügung stellt

Nun ja, umsonst ist wahrscheinlich gar nichts.
      Falls du diese Codes nicht gerade von irgendjemanden umsonst bekommst, bezahlst du da deine Musik schon ein kleines bisschen mit.
      Ist ja nicht so, dass man pro Deckel eine Song bekämme.Man muss der Coca Cola Company schon erstmal genug Geld zukommen lassen, um wieder Musik davon kaufen zu können.
      Ist schon eine clevere Verkaufsstrategie-wäre da Cola nicht ganz so ungesund.
    • xmapox schrieb:

Nun ja, umsonst ist wahrscheinlich gar nichts.

Falls du diese Codes nicht gerade von irgendjemanden umsonst bekommst, bezahlst du da deine Musik schon ein kleines bisschen mit.

Grundlegend richtig.

Allerdings haben wir bei uns auf der Arbeit 2 stark frequentierte Cola-Automaten für 0,5l-Flaschen, die die Mitarbeiter allerdings wieder zurück zum Automaten bringen müssen, da die Flaschen bei uns Pfandfrei verkauft werden. Alle paar Wochen kommt dann mal ein Cola-Mitarbeiter vorbei um die Kästen einzusammeln, den Automaten aufzufüllen etc.

Ich brauche also nur zweimal am Tag meinen Weg vom Schreibtisch zu diesen Automaten zu machen und habe immer genug kostenlose Deckel, obwohl ich keine Cola trinke. Außerdem ist es bei uns in der Kaufland-Filiale auch kein Thema Deckel zu bekommen wenn man nett fragt :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher