Problem mit iTunes (weiters im Text)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit iTunes (weiters im Text)

Ich nutze seit langem iTunes, bin sehr damit zufrieden und komme sehr gut klar. Im grunde läuft alles so wie es sein sollte bzw. so wie ich es gerne hätte.

Nun zum Problem:

Ich habe lange an meiner Musik gearbeitet, nur ist alles so wie ich es haben möchte.
      Jetzt wollte ich meine Musik auf das Notebook meiner Frau übertragen, nur zerpflückt der komplett meine Ordnerstruktur. (das finde Sch... ) ;(

Was habe ich gemacht:
      Ich habe meinen Musikordner auf das Notebook übertragen und dann die Musik eingeführt! Ergebnis alles durcheinander (nicht in iTunes sonder im Musikordner) ;(
      Wieder alles gelöscht und von vorne angefangen, gleiche Vorgehensweise, nur habe ich dieses mal, auch meine Medienbibliothek rüber kopiert. Ergebnis alles durcheinander (nicht in iTunes sonder im Musikordner) ;(

kann mir da jemand weiterhelfen??

wäre echt super

Danke schon mal :)
    • RE: Problem mit iTunes (weiters im Text)

Joker0961 schrieb:

nicht in iTunes sonder im Musikordner

Du hast Probleme mit Windows - zumindest lese ich das so, als würde Dein Problem mit iTunes/ dem iPod nichts zu tun haben stimmt's?

Hast Du es einfach mal stückweise probiert Deine Daten zu übertragen? Nicht alle auf einmal, sondern immer nur ein paar Ordner gleichzeitig?

Von Deinem Problem hab ich jedenfalls noch nie was gehört. Wenn ich von Platte zu Platte Daten verschiebe/ kopiere kommen sie immer genau so geordnet dort an wie sie im Stammverzeichnis sortiert waren. Oder versteh ich Dein Problem falsch?
    • Dann verstehe ich nicht was Du meinst ?(

Du schreibst, Du kopierst die Daten von Deiner Festplatte auf die Festplatte von Deinem Notebook, so sie dann unsortiert ankommen -> alles rein Windows, iTunes und iPod nicht benutzt.

Wenn Du was anderes meinst würde ich Dich hiermit bitten das Problem besser zu beschreiben :)
    • Joker0961 schrieb:

Ich kopiere Sie von einem Notebook zu einem andren.
      Wenn ich die den Musik Ordner kopiere ist alles OK!!!

die Veränderungen kommen erst dann zu Stande wenn ich die Musik in iTunes einfüge.

Das ergibt schon mehr Sinn.

Viele Einstellungen in den Songs scheinen nicht zwangsweise in den Daten selbst hinterlegt zu werden, sondern nur auf irgendeine Art lokal in iTunes und dessen Systemdateien hinterlegt zu sein. Wenn Du die komplette Mediathek übernimmst (kompletter iTunes-Ordner aus den eigenen Dateien) sollte es klappen. Setzt allerdings voraus, dass der Datenpfad zur kompletten Musik mit Deinem ersten Rechner übereinstimmt.

Es ist dann quasi so, als würdest Du ein Backup aufspielen. Dadurch sollten die Fehler gar nicht erstauftreten. Ansonsten halte ich das bisherige Verhalten der Daten auf Grund oben genannter Ausführungen für normal.
    • Chrisspy schrieb:

Joker0961 schrieb:

wenn ich eine Titel angeklickt habe, dann konnte er nicht gefunden werden, der Datenpfad ist der gleiche

Nichts anderes habe ich behauptet. Genau wie ich geschrieben habe:

Chrisspy schrieb:

Setzt allerdings voraus, dass der Datenpfad zur kompletten Musik mit Deinem ersten Rechner übereinstimmt.

wie ist sagte es ist der gleiche Datenpfad!!!!!! ;(
    • Joker0961 schrieb:

wie ist sagte es ist der gleiche Datenpfad!!!!!! ;(

Anscheinend ja nicht.

Öffne mal das iTunes auf dem Notebook und lass Dir von einem nicht gefundenen Song die Informationen über einen Rechtsklick anzeigen. Im ersten Reiter, Übersicht, steht unten die Angabe Ort. Vergleiche mal, ob der Pfad genau so im System zu finden ist.

Irgendwas wie

D:/Eigene Dateien/Musik-Ordner/Album Interpret XY/Song.mp3

Da muss es bei Dir momentan zwingend Differenzen geben um diese Reaktion zu erhalten. Die Schreibweise des Musik-Ordners würde schon reichen, oder das logische Laufwerk D:/ zum Beispiel ...
    • Joker0961 schrieb:

wie ich schon sagte sind in den Ordnern die sich in der Datenstruktur ändern nur einzelne Titel oder nur ein Cover.

Du musst zwingend genauer werden was Du da überhaupt machst ... ich kann Dir nur ganz schwer in Deinen Ausführungen über Dein Vorgehen folgen :huh: Um Dir helfen zu können fehlt eine Menge an Infos über Dein exaktes Vorgehen beim "aussondern" und wie Du es hier alles betitelst :-/
    • Ich habe mich jetzt mal hier durchgelesen....
      Was ich verstanden habe:
      Du möchtest die Musik, die in itunes unter Musik hinterlegt ist, auf einen anderen PC in itunes kopieren....
      ist das so richtig?
      Wenn ja...
      Das habe ich schon mehrfach gemacht, aber das was Du hier beschreibst, kann ich so nicht nachvollziehen, vielleicht auch, weil es mir noch nicht passiert ist.
      Darum vermute ich mal, das Du es anders machst, als ich...
      Wenn ich die Postings von @Chrisspy richtig verstehe, hat er auch ein Problem, Dein Problem zu verstehen/nachzuvollziehen....
      Meine Vorgehensweise...
      Wenn die Musik auf einem externen Speichermedium ist, fügt man die entsprechenden Titel über itunes>Datei>Datei zur Mediathek hinzufügen in itunes ein...
      Hast Du das auch so gemacht?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Mein Problem ist, dass er sich selber immer wieder wiederspricht. Erst hat er den Dateipfad angeblich exakt so eingehalten wie auf dem ersten Rechner, dann ist in dem Ordner auf einmal nur eine Cover-Datei statt der Songs :|

Des weiteren verstehe ich seine Vorgehensweise bei der Übertragung nicht. Er zieht die Dateien nicht über den Windows-Explorer auf das Notebook, sondern angeblich über iTunes selbst ... kein Plan was das soll ...
    • OK, ich hatte gestern leider keine Zeit mehr. (sorry wenn es unverständlich war)

ich werde nun so genau wie möglich beschreiben wo das Problem liegt.

Ich nutze seit Dezember 2008 nun iTunes ich würde sagen ich kenne mich damit aus. Nun ist es soweit ich habe meine Musik bearbeitet, geordnet, mit Cover versehen .. usw.

Meine Musik liegt auf einer extra Partition und ist so geordnet.

Alben
      - Interpret
      - Albumtitel
      - .....

Archiv (einzelne Titel)
      - A - z
      - Oldies
      - news
      - .....

Cover

X-mas

da steckt sehr viel Arbeit drin.

Dieser Ordner wurde auf einer externen Festplatte gesichert (kopiert)

Schritt 1: ich habe diesen Musikordner auf das andere Notebook kopiert! auch eigene Partition gleicher Pfad (g/Musik)
      Schritt 2: ich habe die Daten alles auf einmal in iTunes hinzugefügt. (Fehler die Dateistruktur, wie oben beschrieben verändert sich!! Alben die ursprünglich unter Alben standen stehen jetzt auf erster ebene!

Alben
      - Interpret
      - Albumtitel
      - .....

Archiv (einzelne Titel)
      - A - z
      - Oldies
      - news
      - .....

Cover

X-mas

Album ....
      Album ....
      usw.)

dieses ändert sich nicht wenn ich die Alben einzeln in iTunes einfüge!
      auch nicht wenn ich zusätzlich die Medienbibliothek rüber kopiere!

meine Vernutung ist folgende:
      Da in den Ordnern die sich da neu anlegen, zum Teil nur ein oder zwei Titel und ein Cover befindet sollten da irgend ein Zuordnungsproblem sein!!!

Was aber dagegen spricht ist das es auf meinen Notebook nicht vorkommt ( selbst wenn ich alles neu machen iTunes neuinstalliere, alles wieder einfüge) iTunes unter Windows 7 einrichte .......... die Datenstruktur bleibt wie sie ist.

Daher meine Frage, hat jemand so etwas schon mal gehabt?? Und vielleicht auch eine Lösung?
    • Eventuell ist es ganz einfach. Ich resumiere mal,
      -Du kopierst die sortierte Musik per explorer auf das neue Notebook
      -Du startest dort das erste mal iTunes
      -Du zeigst iTunes deine Musiksammlung im Explorer

-DAS CHAOS BEGINNT

gehe mal in die Einstellungen, dort gibt es die Möglichkeit, iTunes das neue Sortieren deiner Songs zu gestatten. iTunes sortiert die Lieder dann in neue Ordner um. Auch könnte iTunes jedes Lied noch einmal in seine eigene Mediathek kopieren.
      Beides solltest Du ausschalten, wenn Du es nicht willst.

Dann sollte alles bleiben, wo/wie es war.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Doch, eigentlich schon, aber NUR den angegebenen verlinkten Ordner. Wenn noch Musik aus anderen Ordnern per iTunes gespielt wird, so bleiben diese unverändert.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Benutzer online 1

1 Besucher