Hilfe! Wie schließ ich meinen iPod an mein Autoradio an?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hilfe! Wie schließ ich meinen iPod an mein Autoradio an?

Hy @ all,

erstmal: sorry, wenn das die falsche Rubrik ist, ...

Also, mein Problem ist folgendes: ich habe mir vor kurzem ein neues Radio geleistet. Bin au recht zufrieden mit klang und soweiter, ...

So, aber wie um himmels willen soll ich da meinen iPod (touch) anschließen???
    Bei dem Radio hadelt es sich um ein Sevic Blue Laser SBL0103MP4 hier mal ein Link zu nem Pic: preisbock.de/media/catalog/pro…9c230972d/a/u/autor_1.jpg

So, rechts unten ist so ein kleiner USB anschluss, aber der für den iPod ist doch viiiiiiel größer!?
    Außerdem wurde so ein extra Kabel für den iPod mitgeliefert, weiß net wie ich des Beschreiben soll, ... Des is halt so ein Kabel, des auf der einen Seite in den iPod passt und an der anderen Seite ist so ein Stecker, der so ähnlich aussieht, wie z.B. so ein Stecker fürs (normale) Radio an dass dann nie Antenne passt. Aber des kanns ja schlecht sein, zum einen, weil da in dem Stecker schon die Antenne drinsteckt und zum anderen, weil der Stecker dafür ja auf der Rückseite vom Radio is (also im eingebauten teil!)

Ich bin etwas Ratlos!
    Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp!

LGs,
    RailWay
  • Wenn ich Part 2 der pdf-Unterlagen öffne und dort auf Seite 12 schaue, kann man bei den ganzen Kabeln linksseitig den Anschluß des ipod-Kabels auf der Rückseite erkennen.
    Wenn ich das richtig verstehe, muß das Kabel hinten angeschlossen werden und dann irgendwie nach vorne verlegt werden.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • maximilian11 schrieb:

Das ist ja doof...

Was ist doof?
    Wenn das Kabel angeschlossen ist, sollte es doch funktionieren....

Vielleicht hilft dir das weiter: pearl.de/a-PE7851-1607.shtml?query=mp3%20autoradio
    mit dem richtigen Kabel...

Man kauft doch nicht solch ein Autoradio wie @RailWay es getan hat und nutzt dann solch ein "Krücke" als Lösung....
    Bitte Beachten:
  • Hy,

also erstmal danke.

@ maximilian11: Sonen FM-Transmitor hatte ich schonmal, ... Absoluter schrott war der! Ich muss oft längere Strecken fahren und wenn man da alle par Minuten ne neue Frequenz suchen muss ist dass absolut besch****! Eigendlich war das einer meiner Hauptgründe weshalb ich mir ein neues Radio gekauft hab!

@hubremen: Na Klasse! Das wär wiklich nich besonders gut! Ich hab mir das Radio extra einbauen lassen (wieder für (für meine Verhältnisse) viel Geld, damit die Sache mit Radio endlich mal geklärt ist! Aber das das so angeschlossen wird find ich schon merkwürdig, schlicht und einfach, weil das Kabel, dass da dabei war sicher nen Durchmesser von 5mm hat! Wo soll das den noch verlegt werden? Da ist ja kein Spalt mehr oder so ?(

Gäbs da evt. noch irgendne andere Lösung???Mir wär alles lieber, als nommal zur Werkstatt und denen zu sagen sie sollen mir das Ding nommal ausbauen!!! Das kann ich mir einfach im Moment nicht leisten.
    Ich hab mir ja auscho überlegt ob ich mir dann da ne SD Karte zu kaufen, weil man die au irgendwie benutzen kann. Aber erstens bin ich bei meinen Recherchen im Net auf einen Forennutzer gestossen, der genau dass machen wollte und daran kläglich gescheitert ist und zweitens wär das ja au net sinn der Sache!

Irgend'ne möglichkeit mit diesem Mini USB Eingang gibt es nicht???
  • RailWay schrieb:

Mir wär alles lieber, als nommal zur Werkstatt und denen zu sagen sie sollen mir das Ding nommal ausbauen!!! Das kann ich mir einfach im Moment nicht leisten.

Wieso leisten?
    Die haben das Gerät so eingebaut, das du eine Funktion nicht nutzen kannst.
    Das ist ein Versäumnis der Werkstatt.
    Ich würde hinfahren und das Problem schildern und auf eine Nachbesserung bestehen....
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

RailWay schrieb:

Mir wär alles lieber, als nommal zur Werkstatt und denen zu sagen sie sollen mir das Ding nommal ausbauen!!! Das kann ich mir einfach im Moment nicht leisten.

Wieso leisten?
    Die haben das Gerät so eingebaut, das du eine Funktion nicht nutzen kannst.
    Das ist ein Versäumnis der Werkstatt.
    Ich würde hinfahren und das Problem schildern und auf eine Nachbesserung bestehen....
    Hast du das Radio bei der Werkstatt gekauft und gesagt das du dann deinen Ipod anschliessen willst? wenn nicht haben die sich richtig verhalten und du hast Pech sag ich mal.

aber:
    Also dieses Kabel das du für deinen Ipod brauchst liegt das bei oder?
    hab grad mal so beim schnell Googlen rausgefunden das es eine Zusatz option ist kann sein das du das dazu kaufen musst.
    Ich hab keine Ahnung in wie fern du dann den Ipod mit dem Radio steuern kannst. Mein Kumpel konnte damals über radio komplett den Ipod steuern so lag der dann im Handschufachkasten.

Aber das sollte auch kein Hexenwerk sein kennst du jemand der ein wenig Technisch begabt ist kann so was in ner guten halben stunde einbauen.
    Stecker ist halt deswegen hinten damit man es wie schon oben gesagt in zB Handschufachkasten oder in die Mittelkonsole verfrachten kann und somit auch kein Kabel dann stört.
    Gruss Magg0
  • Also mal schauen ob ich das richtig verstehe.

Von den Plänen her hat das iPod-Kabel auf der einen Seite den 30Pol stecker für den iPod. Auf der anderen Seite müßte ein kleiner 5-poliger Stecker sein.

Das Gegenstück für diesen Mini-Din-Stecker müßte an einem Zusatzkabel sein an welches du Antenne und iPod anschließt.
    So sehe ich das auf der Beschreibung.

Das der Anschluß für den iPod hinten am Radio ist kenne ich soweit nicht anders. Ich finde es sogar besser weil man dann vor dem Radio keine Kabelwirwar hat.
    Ich habe es so gemacht mit meinem Radio das ich das Kabel von hinter her ins Handschuhfach verlegt habe. Und dieses Kabel ist noch klein im Verhältniss was bei mir so verbaut ist. Also von daher keine Sorge.

Mit dem Mini-USB auf der Frontseite kannst du in Sachen iPod nichts machen. Hier kannst du nur MP3-Player und so anschließen.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • hab mal rumgegooglt nicht direktes gefunden nicht mal auf der HP von der Firma wird was angeboten oder beschrieben wie des Kabel heißt die neuren radios haben es schon im lieferumfang.

wo hast den das radio gekauft? frag doch dort mal nach wenns in nem fachgeschäft gekauft hast sollte es für die kein Problem sein das nachzubestellen einfach mal nachfragen.

aber stimmt der anschluss wäre am antennen kabel hat mich auch gewundert.
    Gruss Magg0
  • Wie schon gesagt wurde, ist doch besser, dass der Anschluss hinten am Radio ist! Im Prinziep kannst du es doch selber anschließen, dürfte doch nicht so schwierig sein... Was für ein Auto hast Du?

Bei dem Radio müßten doch auch die Werkzeuge dabei sein, womit Du das Radio lösen kannst, so dass Du es aus der Halterung ziehen kannst. Wenn ja, diese einschieben und das Radio vorsichtig herausziehen, damit sich keine Kabel lösen. Dann das iPod Kabel hinten am Radio einstecken und dieses nach rechts in Dein Handschuhfach verlegen (wie einfach das ist kommt auf den Autotypen an). Dann alle Kabel vorsichtig mit dem Radio wieder hineinschieben...

Vlt. hast Du nen netten Klassenkameraden oder so, der Dir dabei helfen kann, Frauen wird doch mal gerne geholfen ;)

EDIT: Irgendwie muss es ja auch möglich sein, den Eingang für die Radioantenne und den iPod gleichzeitig zu nutzen, dass man nur eins von beiden anschließen kann, kann ich mir nicht vorstellen, ist nur schwer zu beurteilen, wenn man es nicht so sehen kann...

EDIT DIE ZWEITE: Wo kommst Du denn her, vlt. wohnt sogar jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und bietet Dir seine Hilfe an ;)
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Libertas schrieb:

EDIT: Irgendwie muss es ja auch möglich sein, den Eingang für die Radioantenne und den iPod gleichzeitig zu nutzen, dass man nur eins von beiden anschließen kann, kann ich mir nicht vorstellen, ist nur schwer zu beurteilen, wenn man es nicht so sehen kann...

Also laut Beschreibung kommt da noch ein "Adapterkabel" ran an dieses wird den Antenne und iPod gleichzeitig angeschloßen.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

Also laut Beschreibung kommt da noch ein "Adapterkabel" ran an dieses wird den Antenne und iPod gleichzeitig angeschloßen.

Bestimmt dann so eine Art Zwillingsanschluss!?!. Wäre nur besch... wenn es nicht mitgeliefert wurde. :evil:
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Nein, hätte man nicht unbedingt sehen müssen, wenn Du denen nicht bei der Installation nicht gesagt hast, dass da noch Dein iPod dranne soll...

Lass das besser mit dem Serivce, hast ja schon genug für den Einbau bezahlt, denke ich.

Da es ein altes Auto ist, dürfte dies den Einbau erleichtern, da bei den Autos noch nicht soviel im Innenraum verbaut ist und man einfacher das Kabel verlegen kann, z.B. ins Handschuhfach :D
    Gruß

Libertas

we are watching you
  • IPod Touch + Autoradio

Hi Leute,

hab mein IPod Touch ans Autoradio angeschlossen über den vorderen Chinch Eingang. Er spielt die Musik auch ab leider nur über die vorderen Lautsprecher die direkt am Autoradio angeschlossen sind und leider nicht über den Verstärker der über den Vorverstärkerausgang am Radio angeschlossen ist.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Guß

Mystery
  • Benutzer online 1

1 Besucher