Warum ist diese Software so dumm? Ich hasse I-Tunes!! Frust schreiben braucht ihr nicht zu lesen ist etwas lang geworden...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Warum ist diese Software so dumm? Ich hasse I-Tunes!! Frust schreiben braucht ihr nicht zu lesen ist etwas lang geworden...

Ich kann nicht verstehen warum diese Software so stupide programmiert ist und sie irgendwer gut finden kann und bin stinksauer und muss mir meine Wut an Itunes einfach Mal vom Leibe schreiben.

1. Itunes ist zu dumm, um zu verstehen das sich in einem MP3 Ordner etwas ändert. Ich habe meine ganze CD Sammlung von über 1000 CDs und mehr als 15 000 Titeln in MP3 importiert, um endlich alle Titel auf meinem PC und einen Teil auf dem IPod zur Verfügung zu haben. Um die Titel zu importieren habe ich meine 2 Cd Laufwerke benutzt und da I-Tunes zu dumm ist auf 2 Laufwerken Titel zu importieren, habe ich parallel mit dem Windows Media Player importiert. WARUM kapiert diese Software nicht das sich etwas auf der 500GB Festplatte verändert hat und nicht von ITunes importiert wurde ohne die ganze Festplatte jedesmal während einer Stunde neu einlesen zu müssen? Sowohl Winamp, als auch der Windows Media Player sind intelligent genug, um ein Laufwerk zu überwachen und nur die Änderungen in die Mediathek aufzunehmen.

2. Itunes ist unfähig nicht gefundene Dateien zu verwalten. Ja es gibt auch Leute die andere Programme zum verwalten und verschieben von Musikordnern benutzen, bloß die von Apple wissen das scheinbar noch immer nicht. Um Duplikate zu vermeiden und aufzuräumen habe ich Clone Terminator benutzt und habe nun mehr als 500 Song Leichen im Itunes. Ich habe den Trick im Forum gelesen die ganze Sammlung zu markieren und z.B. die BPM auf 99 zu setzen, um fehlende Dateien auszuwählen und löschen zu können, aber bei meiner Sammlung dauert das eine Stunde und wie stupide ist eine Software der man nicht sagen kann lösche alle fehlende Dateien welche mit einem ! markiert sind?? Was nützt ein ! wenn mann es nicht filtern und wählen kann.

3 Da ich keine Lust habe Apple noch mehr Geld in den Hintern für überteuerte Songs mit ihrem nervenden DRM zu stecken - ja ich weiß sie haben sich gebessert- habe ich kein I-tunes Konto, kann also nur über Umweg an das schicke Coverflow kommen. Leider kann ich der Software nicht mitteilen die auf dem IPod vorhandenen Alben mit einem cover zu versehen...ohne das wieder versucht wird über 1000 CD zu synchronisieren.

4 Itunes gehört in den Papierkorb. Meine Toleranzgrenze für schlecht programmierte Software wurde über schritten, als ich die bescheuerte Idee hatte Itunes zu sagen, er soll meine Musiksammlung synchronisieren, damit ich endlich auch alle mühsam durch Google und Album Cover Finder zusammen getragenen covers auf dem ITune habe. Die erste Meldung war, dass der Platz, um die Sammlung zu kopieren, nicht ausreicht, soll I-tunes die Photos löchen? Ok kein Problem die 20GB Fotos nützen auf dem IPod classic sowieso nichts, also weg damit. Dann kam das womit ich nicht gerechnet hatte. Itunes wies darauf hin das die Sammlung zu groß für die Übertragung auf den IPod classic 80GB ist (ne wirklich? ;) und das obwohl ich schon 200GB ausgeschlossen hatte. ich hatte aber keine Lust jedes einzelne Lied abzuwählen und wollte einfach Mal sehen was passiert. Und dann geschah es, ein unbedachtes bestätigen und diese bescheuerte Software hatte jedes einzelne Lied, alle CDs, jede mühsam seit Monaten erstellte onthego, run, whatever Playlist gelöscht. Um jetzt seit 3 Stunden (!!) alle Lieder noch Mal auf den Ipod zu setzen. WAS soll das? Jeder mittelmäßige Programmier würde den Speicher vom Ipod mit dem von der Festplatte vergleichen und nur die fehlenden und Dateien übertragen anstatt alles zu löschen, nur ITunes nicht.

5 Itunes updates. Warum muss ich jedesmal diese ganze bescheuerte Programm, diesen blöden Quicktime Player (15MB) und das löchrige Safari (22MB) als ganzes runterladen? Gut Safari kann mann abwählen aber das jedesmal aufs Neue zu machen nervt und haben die von Apple noch nie was von patchen gehört? Wenn ich die Zündkerzen von meinem Auto wechseln muss wird ja auch nicht jedesmal der ganze Motor ausgetauscht....

6 Playlist die von mir seit Monaten unterwegs zusammengestellt werden einfach mit denen vom PC überschrieben und verschwinden im Nirwana. WAS soll das? Warum kann ich nicht die Playlists auf dem PC vom Pod getrennt verwalten? Es wäre nett gewesen mich Mal zu fragen ob meine On-the-go Party playlist mit 100 Liedern durch eine playlist mit 5 schlechten Lieder ersetzt werden soll..

Ich bereue zu tiefst das ich Itunes wieder benutzt habe!! Es fing an Spaß zu machen mit Winamp einzelne Alben auzuwählen und an den Ipod zu senden, und selbst meine Risikofreude wurde durch Winamp nicht bestraft. Einmal auf Ipod synchronisieren geklickt und Winamp hat mich darauf hingewiesen das 1127 Songs auf dem IPod nicht mehr auf der Festplatte sind, und 12000 Titel auf der Festplatte noch nicht auf dem IPod sind, um mich dann netterweise zu fragen wohin was kopiert werden soll.

So Itunes ist nach 2 Stunden fertig, hat 10125 Lieder kopiert ohne das ich weiß nach welchem Prinzip sie ausgewählt wurden, alle Playlists auf dem Pod existieren nicht mehr, obwohl manche sogar noch in Itunes vorhanden sind, ich habe keine Ahnung warum und will es auch nicht wissen, da ich auch fertig bin, fertig mit Itunes.

[img]http://www.ipod-forum.de/file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk.AVALANCHE/Lokale%20Einstellungen/Temp/moz-screenshot.png[/img][img]http://www.ipod-forum.de/file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dirk.AVALANCHE/Lokale%20Einstellungen/Temp/moz-screenshot-1.png[/img]
    • Das ist schon witzig:

Auch ich hasse iTunes eigentlich, aber die vorgebrachten Gründe des Threaderstellers kann ich nicht nachvollziehen.

Mir geht das Prinzip des Synchronisierens einfach unglaublich auf den Senkel. Ich möchte einfach meine große MP3-Sammlung auf dem PC haben und kleinere Teile davon auf den Ipod überspielen können. Es soll sich nichts synchronisieren, ich will ganz alleine entscheiden, was ich auf den iPod kopiere oder lösche.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich mir beim Synchronisieren die GEKAUFTEN Apps gekillt (die waren dann schlicht weg), und ich sollte sie beim Wiederaufspielen neu bezahlen! Bis ich gemerkt habe, dass das wohl daran lag, dass ich meinen iPod mal vom PC und mal vom Netbook aus füttere. Das scheint wohl ein Riesenproblem zu sein. Je nachdem, wo ich den iPod angeschlossen hatte, wurden die vom jeweils anderen Computer gekauften Apps gelöscht und die vom aktuell verbundenen PC aufgespielt - und umgekehrt!

Mein Gott, es muß doch möglich sein, eine LOGISCH zu bedienende Software zu bekommen, die nichts anderes tut als meine Songs (alle ordentlich getaggt) auf den iPod zu übertragen und nur dort auch zu löschen, wenn ich Lust dazu habe - ohne dass das Auswirkungen auf die Mediathek beim nächsten Synchronisieren hat!??

Dieser iPod touch ist so ein geniales Wunderwerk der Technik, und alle anderen Apple Computer sind auch herzergreifend schön und durchdacht, aber iTunes ist ein Buch mit sieben Siegeln...zumindest für mich. Bei iTunes kann es wohl nur 2 Möglichkeiten geben: lieben oder hassen!
    • @antIPODe!

Hast Du denn beide PCs über deinen Account aktiviert? Hast Du auf beiden PCs die selbe Mediathek? Bestimmt nicht, ansonsten würde Dir iTunes nichts vom iPod löschen! Arbeite doch mit Wiedergabelisten! Ich habe 40 GB Musik in iTunes und einen 16 GB iPod. Ich habe innerhalb von 1 min Musik vom iPod gelöscht und neue aufgespielt, so wie ich das möchte! Alles kein Problem! Ansonsten verwalte doch den iPod manuell über iTunes, dann kannst Du die Musik einfach per Drag`n Drop aus iTunes heraus auf den iPod ziehen und Musik einfach direkt vom iPod löschen.
      Nicht nur der iPod ist genial, sondern auch iTunes. Wenn nicht iTunes sogar genialer ist! Und logisch ist es zu 100%!
      Schau mal in meiner Signatur die ersten beiden Links! Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, denn ich kann eure Probleme nicht wirklich nachvollziehen!
    • Hallo!

Wenn ich jetzt komplett den Opener kommentieren sollte, gäbe es ebenfalls eine Frustbeitrag zum Thema Unverständnis und Unvermögen.

Nicht einen der aufgeführten Punkte kann ich nachvollziehen. ITunes macht das was ich will und mehr nicht. Natürlich sind einige kleine Einstellungen nötig, die aber intuitiv und ohne große Überlegungen zu erledigen sind.

Selbstverständlich muss ITunes wissen was und wie es die Files verwalten soll, weis es das einmal, fluppt alles.

Es gibt kaum eine Software, die ich nicht zum verwalten der Files ausprobiert habe und keine klappt so reibungslos wie ITunes. Für mich gibt es nichts besseres als ITunes außer höchstens die nächste Version!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Nowayout schrieb:

ich habe keine Ahnung warum und will es auch nicht wissen, da ich auch fertig bin, fertig mit Itunes.

Jetzt sag aber nicht das du dich deswegen hier Regestriert hast? Das wäre ja echt so Sünde das ich "fast" Mitleid haben würde ;)
      Ich war bisher auch nie der größte iTunes Fan, habe mich aber überreden lassen (dieser xmapox war Schuld :D ) es mal
      in Ruhe zu testen, und siehe da, es funktioniert. Auch wenn ich noch marginal meinem Media Monkey nachweine ;)

Aber mal ehrlich. Was soll dieser Thread? Nur um hier mal über iTunes zu stänkern regestieren? Das lohnt doch den Aufwand nicht.

Wenn du Fragen zu iTunes und dessen Bedienung hast, eröffne einen Thread und stelle expliziet Fragen, aber doch nicht so.
      Und falls du keine Fragen hast, verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Threads nicht.

Halleluja :)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • ingope schrieb:

Aber mal ehrlich. Was soll dieser Thread?

.....verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Threads nicht.

Das hat der Threadersteller schon beantwortet.....
      ....und muss mir meine Wut an Itunes einfach Mal vom Leibe schreiben.

Man nennt es "sich Luft machen"....;)
      Verstehe zwar auch nicht, warum @Nowayout iTunes nutzt, wenn er es nicht mag, denn es gibt ja auch noch andere Sync-Programme, aber gut....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

Nur leicht unproduktiv... eine expliziete Fragestellung würde ihm viel mehr Helfen.
      (Ich meine, nicht das ich ihm Helfen könnte, dafür bin ich zu "iTunes noobig" aber ihr anderen bestimmt :) )

Edit:
      Für Noobs wie mich empfehle ich ja immer gerne "Media Monkey" fast idiotensicher, kann jeder Bedienen ^^
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • ingope schrieb:

hubremen schrieb:

Nur leicht unproduktiv... eine expliziete Fragestellung würde ihm viel mehr Helfen.
      (Ich meine, nicht das ich ihm Helfen könnte, dafür bin ich zu "iTunes noobig" aber ihr anderen bestimmt :) )

Danke für das Lob, merke aber, das auch ich noch deutlich dazu lerne...

Ansonsten kann ich den Threadersteller schon verstehen, wenn er sich seinen Frust so von der Seele schreibt.
      Ob allerdings ein iPod-Forum dafür die richtige Wahl ist....
      Aber vermutlich möchte er auch gar nicht darüber diskutieren, sondern wollte es nur los werden....
      Das hat er und die Einzigen, die sich angesprochen fühlen, sind wir....
      Lassen wir ihm doch seine "Erfahrungen".
      "Auf den Weg der Weisen" werden wir ihn nicht führen können.....;)
      Fragen hat er nicht, denn sonst hätte er die gestellt.
      Seine Meinung über iTunes steht fest....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

Seine Meinung über iTunes steht fest....;)

Ich weiß nicht genau, wir haben ja den:

xmapox schrieb:

Der iTunes Messias!

Ich hatte eine ähnliche Meinung wie unser "Flinte ins Korn" Threadersteller, aber du siehst ja, ich nutze
      iTunes nun täglich und das Intensiv :)
      Aber stimmt wohl, ob hier nach einer wirklichen Lösung gesucht wird ist fraglich...
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • antIPODe schrieb:

Mir geht das Prinzip des Synchronisierens einfach unglaublich auf den Senkel. Ich möchte einfach meine große MP3-Sammlung auf dem PC haben und kleinere Teile davon auf den Ipod überspielen können. Es soll sich nichts synchronisieren, ich will ganz alleine entscheiden, was ich auf den iPod kopiere oder lösche...
      ...Mein Gott, es muß doch möglich sein, eine LOGISCH zu bedienende Software zu bekommen, die nichts anderes tut als meine Songs (alle ordentlich getaggt) auf den iPod zu übertragen und nur dort auch zu löschen....

Die Software habe ich, nennt sich iTunes. Simples häkchen bei "Musik und Videos manuell verwalten" bringt da das gewünschte Ergebnis.

Ich habe einen Porsche, aber der ist total Müll, können die kein Auto mit Anhängerkupplung bauen? Die müssen doch wissen, daß ich einen Wohnwagen habe.
      Und wenn ich nicht schwimmen kann, liegt es an der doofen Badehose :whistling:
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • andreass schrieb:

Die Software habe ich, nennt sich iTunes. Simples häkchen bei "Musik und Videos manuell verwalten" bringt da das gewünschte Ergebnis.

Ich habe einen Porsche, aber der ist total Müll, können die kein Auto mit Anhängerkupplung bauen? Die müssen doch wissen, daß ich einen Wohnwagen habe.
      Und wenn ich nicht schwimmen kann, liegt es an der doofen Badehose :whistling:
      Und wenn Du denkst, Du hast den größten DAU gefunden, dann folgt noch ein größerer DAU ......
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Als Antwort reicht eigentlich, daß man wissen sollte, daß iTunes datenbankorientiert abreitet. Und woher soll iTunes dann wissen, daß sich was verändert hat, wenn der Nutzer selbst im Datenstamm (!) was ändert? Man könnte iTunes schon so coden, daß es vom Nutzer geänderte Datenstämme erkennt, aber dazu müßte iTunes in bestimmten Abständen alle (!) Datensätze nach Änderungen durchforsten. Bei 15.000 Titeln würde das etwas dauern und dann wäre es auch nicht richtig, weil es wieder hieße, iTunes mache den Rechner lahm. Außerdem kann man iTunes das machen lassen, nur mal so als Hinweis am Rande... :whistling:

Wenn jemand selbst im Datenstamm hantiert, hat er zumindest so viel Wissen, daß man iTunes diese Änderungen mitteilen sollte (geht ja ganz schnell). Und ein solcher User sollte sich dann auch im Klaren sein, wie iTunes gestrickt ist und wie man es richtig an seine Bedürfnisse anpaßt. Es bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Ich habe iTunes zuerst auch nicht gemocht, aber bevor ich hier Dampf ablasse, habe ich mir iTunes eben mal genauer angesehen. Und je genauer ich hingesehen habe, desto besser fand ich das Programm. Und es gibt kaum ein besseres Stück Software, um eine enorm umfangreiche Musik- und Medienbibliothek sauber zu verwalten und geordnet zu halten. Darum ist iTunes bei den ID3-Tags so pingelig.

Grüße

Cedric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • Mmh.. iTunes mochte ich von Anfang an nicht besonders.
      Nicht zuletzt weil ich als ich das erste mal einen iPod in den Händen hielt fast meinen PC geschrottet habe aus Frust (keine Lieder draufgebracht, traurig aber wahr :D)
      Nein aber auch nachdem diese Hürde überwunden war, kam mein (immer noch aktuelles) nächstes Problem.
      Kann nachdem ich meine Mediathek auf einen anderen PC verschoben habe nix mehr machen ausser Lieder draufladen, jetzt mache ich einfach alles von meinem iPod aus..

Naja, zu viele Updates, zu empfindlich aber als Musikplayer recht gut.

MFG
      Gordon
    • Hallo!

Immer wieder tauchen zu diesem Thema und zu meiner Belustigung solche Threads auf.

Wenn man sie sorgfältig durchliest, stellt man immer wieder fest, dass die Verfasser oft:

• zu hohe Ansprüche stellen
      • andere Software gewöhnt sind und in diesem Schema denken
      • keine Ahnung haben (DAU's)
      • sich nicht mit iTunes beschäftigen wollen
      Etwas Computerwissen vorausgesetzt und ein wenig Beschäftigung damit, sollte den "Groschen" fallen lassen.

mfg

Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher