[TUT] Whatsapp auf iPad oder iPod (!Nicht für iPods der 1. & 2. Generation!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [TUT] Whatsapp auf iPad oder iPod (!Nicht für iPods der 1. & 2. Generation!)

      Hi allerseits,

      Wie ihr wisst, kann Whatsapp seit iOS 3 nicht mehr auf den iPod oder dem iPad installiert werden. Dadurch waren viele Nutzer inklusive mir etwas verärgert. Aber mit diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr durch Umwege, Whatsapp installieren und benutzen könnt. Dieses Tutorial hat mir mein Kumpel gezeigt, da zurzeit mein Handy in der Reparatur ist.
      Also fangen wir gleich mal an.

      iPod-Forum und ich übernehmen natürlich keine Haftung, falls bei jemandem etwas schief geht.

      !WICHTIG! Ich schreibe hier die Probleme gleich am Anfang hin, damit ihr sie zuerst liest, da die Nachteile zum Teil sehr schwerwiegend sind.

      Probleme die entstehen:

      Sobald ihr synchronisiert, will iTunes eine Aktivierung des PC von euch. Diese lässt sich aber nicht aktivieren, da immer angezeigt wird, dass schon 5 von 5 Computer aktiviert sind.
      Um diesen Falls zu vermeiden, müsst ihr den Haken bei der Synchronisation mit Apps ausschalten.

      Whatsapp nimmt pro Nummer nur ein Gerät an. Das heißt, dass ihr beispielsweise nur Whatsapp auf dem iPod benutzen könnt und dafür nicht auf dem Handy. Deshalb ist es vorteilhafter für Personen ohne Handy, wie zurzeit ich ^^

      Whatsapp liest nach der Installation die gesamten Kontakte durch und sendet diese an den eigenen Server. Desweiteren wurde letztens eine Sicherheitslücke entdeckt, mit der man die App leicht kapern kann. Diese 2 Probleme sind aber auf Whatsapp allgemein bezogen und nicht auf das TUT. Hier nachzulesen(Danke an Tommydog und Hubremen)


      Was ihr benötigt:

      • einen iPod oder ein iPad mit mindestens iOS 4.3.3
      • Windows oder OS X
      • Jailbreak!
      • Whatsapp aus dem AppStore
      • WhatsPad aus dem Cydia Store
      • iPhone Konfiguration (Windows, OS X)
      • ein Handy, mit dem ihr SMS empfangen könnt.



      Ich erkläre euch jetzt alles Schritt für Schritt. Ich versuche alles leicht verständlich zu schreiben.


      1. Ladet euch Whatsapp in iTunes herunter.

      2. Installiert euch iPhone Konfiguration, die Links habe ich oben unter "Windows" und "OS X" verlinkt.

      3. Verbindet euer iDevice mit dem PC und startet iPhone Konfiguration.

      4. Nun wählt ihr links unter "Mediathek" den Punkt "Programme".

      5. Danach oben links auf "Hinzufügen" unter wählt die Whatsapp IPA, zu finden unter dem Pfad Musik>iTunes>iTunes Media>Mobile Applications.
        Falls im Ordner keine IPA's angezeigt werden. müsst ihr bei dem Fenster unten den Dateitypen ändern in "Mobiltelefon-Programm (ipa)".

      6. Jetzt wählt ihr links euer Gerät aus.

      7. Klickt im Reiter auf "Programme".

      8. Ganz unten findet ihr Whatsapp. Am anderen Ende drückt ihr auf "installieren".

        Nun ist die App auf eurem Gerät vorhanden, nur Whatsapp weigert sich mit euerm iDevice zu verbinden.

      9. Deshalb installiert ihr euch jetzt WhatsPad kostenlos aus dem Cydia Store. (Trotz Beschreibung funktioniert die Tweak ohne Probleme auf dem iPod!)

        Nach einem Respring sollte Whatsapp nun funktionieren.

      10. Öffnet die App und gibt eure Nummer ein, mit der ihr die Nachrichten empfangen wollt.

      11. Eine Bestätigungs-SMS mit dem Code wird euch zugesendet. Diese liest ihr durch das Handy ab. Diesen Code gibt ihr jetzt auf euerm Gerät ein.


      Fertig!


      Tipps:

      Für den vollen Gebrauch auf dem iPad, installiert euch FullForce (kostenlos im Cydia Store).
      Damit werden die Apps angepasst
      .


      Ich hoffe das Tutorial hat euch geholfen und gefallen :)

      PS: Noch nicht unter iOS 6 getestet. Wäre nett, wenn es mal jemand probieren würde, da mir das Device dazu fehlt. Sollte meines Wissens aber problemlos klappen.

      Mit freundlichen Grüßen
      CEO
      2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von CEO ()

    • CEO schrieb:

      Sobald ihr synchronisiert, will iTunes eine Aktivierung des PC von euch. Diese lässt sich aber nicht aktivieren, da immer angezeigt wird, dass schon 5 von 5 Computer aktiviert sind.
      Um diesen Falls zu vermeiden, müsst ihr den Haken bei der Synchronisation mit Apps ausschalten.


      Nur damit ich das richtig verstanden habe: Wenn man das so durchführt wie beschrieben , kann man keine Apps mehr per iTunes synchronisieren ?! ;(
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Doch, es steht halt dann dran, dass Whatsapp von deinem Gerät entfernt wurde, weil es nur für iPhone kompatibel ist.
      Edit: wenn du es so lässt, also ohne den Haken zu entfernen.

      Recht hat er ;)


      Danke CEO ;) Ich glaub ich Jailbreake später meinen iPod :D

      Kein Problem :)
      2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
    • Ich hab ein Problem: Bis Schritt 5 geht alles. Aber der Ordner MobileApplications lässt sich nicht aufklappen (hab nur so ne kleines Explorerfenster beim Hinzufügen, da kann man keinen Dateityp ändern). Dann versuch ich die .ipa rauszukopieren und in einem anderen Ordner zu speichern. Auch da zeigt er sie nicht an. Was soll ich tun `?

      Edit: schon okay hab die Lösung gefunden :)
      "Six by nine. Forty two."

      "That's it. That's all there is."

      "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
    • Ganz sicher ist das nicht jedem klar, das erlebe ich fast täglich.....
      Außerdem kritisiere ich auch nicht das, was Du schreibst, sondern weise auf die Probleme, die bei der Verwendung entstehen, hin.
      Wenn das für einige eine Wiederholung ist, dann ist das so, aber ganz sicher werden auch einige auf die Problematik aufmerksam gemacht.....
      Diese Problematik sollte man vor dem Installieren auch kennen.....
      Ganz sicher ist es eine keine Kritik an Deinem TUT.......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Hallo,

      ich habe alles getan wie beschrieben, allerdings funktioniert Schritt 8 nicht. Whatsapp erscheint nicht im Reiter Programme, wie es eigentlich der Fall sein sollte und kann somit auch nicht installiert werden. Oben in der Bibliothek allerdings ist Whatsapp vorhanden, das Hinzufügen der .ipa-Datei scheint also funktioniert zu haben. Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ipod touch 2G, iOS 4.2.1

      Vielen Dank schonmal!
    • dschieses schrieb:

      Hallo,

      ich habe alles getan wie beschrieben, allerdings funktioniert Schritt 8 nicht. Whatsapp erscheint nicht im Reiter Programme, wie es eigentlich der Fall sein sollte und kann somit auch nicht installiert werden. Oben in der Bibliothek allerdings ist Whatsapp vorhanden, das Hinzufügen der .ipa-Datei scheint also funktioniert zu haben. Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ipod touch 2G, iOS 4.2.1

      Vielen Dank schonmal!

      Hmm, komisch. Ich denke mal, dass es was mit den regelmäßigen Updates von Whatsapp zu tun hat, da in iTunes steht, dass es nur noch ab 4.3 kompatibel ist.
      Mit der ipa sollte es funktionieren: Link
      2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
    • Danke schonmal. Jetzt erscheint Whatsapp zumindest in der Programmliste. Wenn ich allerdings auf installieren drücke, kommt: "Das Programm konnte nicht auf dem Gerät installiert werden.-Fehler: kAMDReceiveMessageError"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zitate von fast allen Postings über diesem sind echt überflüssig.....entfernt.