Firmwareupdate und Itunes Problem

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Firmwareupdate und Itunes Problem

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten 2 kleinere Probleme, die mich nie sonderlich störten, aber mittlerweile will ich sie doch mal gelöst haben. Obwohl es nicht nur den Ipod sondern auch Itunes betrifft, will ich trotzdem beides
    in einen Thread packen. Man muss ja nicht für jeden Mist einen neuen Thread erstellen :D
    Los gehts:

    Eines Tages kam das Firmware Update ver 1.3 für meinen Ipod Video (30 GB) raus. Ich installierte es wie gewohnt über Itunes und nach dem Neustart des Ipods zeigte mir der Ipod keine Lieder mehr an. Als ob er formatiert worden wäre. Gut dachte ich mir, spielste die Lieder halt wieder drauf. Doch Itunes zeigte mir an, dass noch alles auf dem Ipod drauf ist. Ich löschte einfach mal alles vom Ipod und spielte die Lieder über Itunes neu auf den Ipod.
    Dennoch zeigt mir der Ipod selber keine Lieder mehr. Gut... alte Firmware Version wieder drauf geknallt. Puuh... da geht wieder alles. Glück gehabt.
    Aber ich würde dennoch gerne mal wissen, was das für ein Problem ist.

    Jetzt zum Itunes Problem.
    Es gibt da 2 Sachen. Zum einen hab ich 2-3 Alben, die sich einfach nicht taggen lassen. Ich gebe ihnen ein Cover und will bei ihnen die Musikrichtung ändern und klicke auf "ok".
    Itunes rechnet kurz und nichts ist passiert. Die Alben haben immer noch kein Cover und die Musikrichtung ist auch nicht geändert worden.
    Es betrifft wie gesagt nur 2 Alben, nervt aber trotzdem.
    Desweiteren hat mir Itunes meine Ordnung bei 2 Alben durcheinander geschmissen. Also ich muss dazu sagen, in meiner Mediathek befinden sich ausschließlich Alben. Es gibt da keine einzelnen Lieder. Unter anderem hab ich Alben von "A Perfect Circle" in der Mediathek. Da die Band mit "a" beginnt war sie immer an erster Stelle. Eines Tages tauchen die Alben irgendwo zwischen S und T auf. Genauso mit einer anderen Band, deren Name mit einer Zahl beginnt. Die waren immer an erster Stelle. (also noch vor A Perfect Circle)
    Jetzt dümpeln die irgendwo ganz unten rum. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich hab den Interpreten mal vollkommen geändert und dann wieder umgeschrieben. Nix hat sich geändert. Ein klick auf "Interpret" zur Sortierung hat auch nix gebracht. Tritt zwar nur bei 2 Interpreten auf, ist aber trotzdem nervig. Was ist da passiert?

    Grüße slugs
  • RE: Firmwareupdate und Itunes Problem

    slugs schrieb:


    Itunes rechnet kurz und nichts ist passiert. Die Alben haben immer noch kein Cover und die Musikrichtung ist auch nicht geändert worden.


    Mit dem Cover habe ich festgestellt, dass manchmal die Version des Tags entscheident ist. Probier mal alle Songs zu selektieren, dann den Rechtsklick und "ID3-Tags konvertieren" wählen. Wenn Du die Version auf eine alte zurück setzt sollte es wieder gehen. Danach kannst Du suxessive die Version wieder rauf setzen bis das Cover wieder verschwindet. Die letzte funktionierende Version würd ich dann für das Album (die Alben) wählen). So hatte ich das zumindest auch mal bei ein, zwei Alben in meiner Liste.

    Das Problem mit dem Genre ist mir allerdings gänzlich unbekannt.

    Desweiteren hat mir Itunes meine Ordnung bei 2 Alben durcheinander geschmissen [...] Unter anderem hab ich Alben von "A Perfect Circle" in der Mediathek [...]

    Das ist normal. Die Band steht bei mir unter P, da "a" am Anfang nicht als Namensbestandteil gewertet wird - genauso wie Bands, die mit "der", "die", "das", "the", "los", "les" ... etc. beginnen. "Die Ärzte" stehen halt unter Ä und nicht unter D; den genauen linguistischen Ausdruck für solche Namensauftakte kann ich Dir gerade nicht nennen.

    Und da alle Interpreten idR alphabetisch sortiert werden, stehen die, die mit Zahlen und Sonderzeichen beginnen ganz am Ende, da Zahlen und Sonderzeichen kein Bestandteil des Alphabets sind. Das hat also alles seine Richtigkeit :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher