Ultimate Ears 100

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ultimate Ears 100

    Da hier ja immer mal wieder die Frage nach preiswerten und trotzdem gut klingenden In-Ears aufkommt , hier mal ein "Geheimtip" von mir ...
    Da mein Töchterchen jetzt bereits das 3.Paar CX-300 geschlachtet hat (diesmal war die Waschmaschine schuld :P ) , wurde es mal wieder Zeit für ein paar "neue" !
    In einem kleinen Elektronik-Laden (Euronics , glaub ich) in Raststatt sind mir dabei die UE-100 in die Hände gefallen - für knapp 20 Euro waren sie einen Versuch wert !
    Die Dinger gibt es bei Amazon für knapp 18 Euro in 5 verschiedenen Designs , meine Tochter hat DIE HIER ! .
    Rein optisch schonmal was ganz anderes als die ewig langweiligen "Nur-grau-Stöpsel".

    Erster Eindruck: Sehr sauber gearbeitet , keine Grate oder Kanten. Stabiles und recht dickes Kabel (ca. 2x so dick wie die vom CX-300) mit geradem Stecker. Kurz gesagt: Sie machen für das Geld einen sehr hochwertigen Eindruck ! Zubehör: außer 4 Paar Silikon-Passstücke (je nach Design in verschiedenen Farben) ist nichts dabei.

    Haltbarkeit: Das werden die nächsten paar Wochen zeigen , bei meinem kleinen Wildschwein hatten die Senni´s jeweils maximal 4 Monate ...

    Klang: Ich werde jetzt hier nicht mit blumigen Ausdrücken wie "Bühne" oder "Auflösung" um mich werfen , sondern es mal so formulieren: Sehr sauberer Klang , aber alles andere als "neutral" ! Soll heißen: Bass ist reichlich vorhanden (vorausgesetzt , die Stöpsel dichten richtig ab) - aber nicht zu viel. Der Bass ist außerdem ausreichend schnell , so das selbst Metal mit Double-Bass noch gut anzuhören ist. Die Bassmenge würde ich mit den CX-300 gleichsetzten , in der Schnelligkeit sind die UE-100 aber haushoch überlegen. Die Mitten sind etwas zurückgesetzt , Gesang tritt dadurch ein wenig in den Hintergrund. Die Höhen sind angenehm , zwar betont aber nicht so stark , das es einem in den Ohren kreischt.
    Verglichen mit den anderen In-Ears , die ich hier habe (und die z.T. das 20-fache gekostet haben) muss ich sagen: Die Teile spielen sogar einige deutlich teurere Hörer locker an die Wand und wieder zurück.
    Es sind halt "Spaßhörer" , also nicht unbedingt was , womit der Klassik-Fan zu 100% glücklich werden wird. Dazu ist auch die Auflösung nicht gut genug - aber gerade bei etwas schlechterem (älteren Aufnahmen , Youtube etc.) Quellmaterial ist das manchmal gar nicht schlecht ! Die Empfindlichkeit ist gut , selbst auf einem Touch mit EU-Bremse bekommt man die Teile laut genug. (105 dB / mW )
    Die Isolation ist sehr gut , solange die Silikontips richtig sitzen und die Hörer passen selbst in kleine Ohren ohne zu drücken (wer die Sony EX-35 kennt , weiß was ich meine) !

    Fazit: Für den Preis eine absolute Empfehlung ! Das Design ist Geschmackssache , die Verarbeitung und Materialqualität sowie der Klang sind aber m.M. nach in der Preisliga unschlagbar !

    ACHTUNG: Es gibt bei Amazon noch die UE-100 mit dem Zusatz "Loud Enough" !!! Diese sind speziell für Kinder und in der Lautstärke stark beschränkt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hey, danke für das informative Kurzreview. :)

    Hätte allerdings noch kurz eine Anmerkung:

    Tommydog schrieb:

    ACHTUNG: Es gibt bei Amazon noch die UE-100 mit dem Zusatz "Loud Enough" !!! Diese sind speziell für Kinder und in der Lautstärke stark beschränkt !
    Das stimmt so nicht direkt. Die sind nicht wirklich begrenzt, sondern haben einfach einen sehr schlechten Wirkungsgrad. An einer Vollverstärkerklinke kann sich der Filius immer noch kurz und schmerzvoll die Trommelfelle zerballern.

    lg
    Gian
  • Benutzer online 1

    1 Besucher