iTunes Programmstart, wie lange sollte das so dauern?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes Programmstart, wie lange sollte das so dauern?

Moin,

Auch nach langem Quälen der SuFu habe ich keinen passenden Thread finden können.

Mein iTunes braucht für den Programmstart vom Klick im Startmenü bis zum Abspielen von Musik fast 30 Sekunden. Ich starte iTunes dabei "nackt", ohne Plugins oder so, und auch in Windows läuft nichts parallel. Das System wird regelmäßig mit CCleaner gewartet, Registry ist also i.O. und Autostart enthält nur das Nötigste (iTunes Helper wird geladen).
      iTunes 8.0.2.20, 35 GB Bibliothek
      XP Home SP 3, Athlon 64 x2 4800, 1 GB RAM.

Ist das "normal", dass das so lange dauert? Mit einem kleinen Plugin von Last.FM dauert der Programmstart fast eine Minute. Wenn's erstmal gestartet ist, läuft's prima.

Vielen Dank schon mal :)
    • Gut, 30 sek sind wirklich etwas viel. Mit dem Start von LastFm zsammen dauert es bei mir ca 8 sek. Ist halt kein Windows internes Programm.
      Auf einem Mac startet iTunes genauso schnell wie z.B. der WMP auf Windows ca 1 sek. War es den schon immer so langsam?
    • xmapox schrieb:

War es den schon immer so langsam?
      Nein, das kam erst mit der Zeit so, eher schleichend. Ich benutze iTunes seit 2004, und seit etwa einem Jahr dauert das so lang. Genauso lange benutz ich Last.FM, darum dachte ich eigentlich, das hängt damit zusammen. Aber wie gesagt, ohne Plugin dauert's immer noch lang.
      Übrigens braucht der WMP (den ich sonst nie benutze) bei mir sechs Sekunden zum Start.
    • ich würde mal sagen, die Start dauer hängt von vielen Kriterien ab! Wenn das bei mir in 30 Sek. klappen würde, das wäre ja super.

Bedenke das die Medien Bibliothek geladen werden muss, je nach Inhalt dauert das eine Weile.

Du kannst Dein System mal etwas optimieren, z.B. mit TuneUp 2009 das wird schon was bringen.
    • Joker0961 schrieb:

ich würde mal sagen, die Start dauer hängt von vielen Kriterien ab! Wenn das bei mir in 30 Sek. klappen würde, das wäre ja super.

Bedenke das die Medien Bibliothek geladen werden muss, je nach Inhalt dauert das eine Weile.

Du kannst Dein System mal etwas optimieren, z.B. mit TuneUp 2009 das wird schon was bringen.
      Ich habe mal so ein Tweaktool drüber laufen lassen, das hat aber nur ein paar ziemlich unwichige und zudem banale Kleinigkeiten als Korrektur vorgeschlagen ("leeren Sie Ihren Papierkorb, um Speicherplatz freizugeben" - Wahsinnsidee, das eine Bild mit 4 KB frisst sicherlich Massen an Ressourcen :rolleyes: ). Und wie gesagt, CCleaner lasse ich eh regelmäßig laufen, das System ist schon ziemlich aufgeräumt. Ich lege da durchaus Wert drauf.
      Dass eine größere Bibliothek mehr Zeit braucht leuchtet mir durchaus ein, darum auch meine Frage, ob 30 Sekunden in Ordnung sind. Teilweise ist hier aber von deutlich weniger Zeit die Rede. Allerdings spricht die überdurchschnittlich lange Startzeit vom leeren WMP wiederum gegen mein Windows (wobei ich sechs Sekunden als akzeptabel empfinde).

@Joker: Wie lange dauert das denn bei Dir, und wie groß ist Deine Library?

Mal eine Frage nebenbei: Dass ich Updates von iTunes immer einfach über die vorhandene Installation drüber-installiere, ist aber in Ordnung? Oder gibt es hier jemanden, der das "alte" iTunes komplett deinstalliert und dann erst die neue Version draufhaut?
    • Bei mir braucht iTunes rund 2-3 sek auf einem Core2Quad mit ca. 65 GB Musik drin (keine ahnung ob das von belangen ist)
      MediaMonkey braucht gefühlte eine sek. ;) Aber wie oft startet man sowas am Tag :)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hallo!

Bei mir dauert es auch ca. 30 Sekunden vom Start bis zum Abspielen eines Liedes. ITunes 7 war da schneller. Ich vermute, dass es mit der Geniusfunktion zusammenhängt (die ich allerdings nicht aktiviert habe). Nach dem Start wird bei mir (bei Euch vermutlich auch) erst eine Verbindung zum Store aufgebaut, der natürlich Zeit braucht.

Muss man mit Leben!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Etwa 21 Sekunden.

Keine AddOns, Genius wurde nie gestartet.
      iTunes 8.0.0.35 mit einer 67GB großen Mediathek.

Ich gehe ähnlich mit meinem System um wie Dash - also mit CCleaner, regelmäßiger Defragmentierung der Datenträger, XPClean, ... etc. Bei mir war es auch ein schleichender Prozess mit der "Langsamkeit", allerdings stört es mich nicht wirklich, da ich eh meistens iTunes kurz nach Systemstart starte und erst als eine der letzten Applikationen vor dem Herunterfahren wieder beende.
    • Na gut, wie's scheint, müssen wir wirklich damit leben. Wenn ich jetzt der Einzige wäre, bei dem's so lange dauert hätt's mich sehr gewundert.
      Ist halt etwas nervig, weil ich unter der Woche nur meinen PC Abends anschmeiße, um meinen iPod "schnell" zu syncen. Leider dauert das Prä-Windows-Booten schon verhältnismäßig lange (scheiß Mainboard), dann erstmal iTunes ankurbeln, dann den in die Jahre gekommenen iPod syncen, das dauert auch gern mal etwas länger als mit früheren iTunes-Versionen - da vergeht dann mehr Zeit, als ich eigentlich dafür aufbringen will. Früher ging das rubbeldiekatz, jetzt kann ich schon locker eine rauchen dabei.

Naja, ich will nicht zu viel rumjammern.
      Ich danke für die Erfahrungen und Antworten,
      Schönen Tag noch :).
    • bei mir startet iTunes bei fertig hoch gefahrenem Computer in 5 Sekunden, bei 2 GB Arbeitsspeicher, ach ja Genius ist auch gestartet und 6,7 GB Mediatek

@dash vielleicht würd ich ein bisschen Arbeitsspeicher aufstocken dann wird es noch schneller gestartet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ipodfanatiker ()

• Ipodfanatiker schrieb:

bei mir startet iTunes bei fertig hoch gefahrenem Computer in 5 Sekunden, bei 2 GB Arbeitsspeicher, ach ja Genius ist auch gestartet und 6,7 GB Mediatek

@dash vielleicht würd ich ein bisschen Arbeitsspeicher aufstocken dann wird es noch schneller gestartet
      Moment!

Nach 5 Sekunden ist ITunes bei mir auch da, aber bis zum Abspielen des ersten Liedes klappt das in der Zeit mit Sicherheit nicht, wegen der dusseligen Verzögerung (Verbindung zum Store). Hier liegt die Bremse. Da spielt auch Speicher (leider) keine Rolle, ich habe 8 GB. Mit der Größe der Mediathek hat das auch nichts zu tun!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Dash schrieb:

Öh, also wenn mein iTunes fertig gestartet ist, scheint die Verbindung zum Store aber noch nicht aufgebaut zu sein. Sprich, wenn ich dann auf iTunes-Store klicke, erst dann steht oben "Verbindung wird aufgebaut", mit dem Fortschrittsbalken. ?(
      Eben darum dauert es so lange bis man ITunes nutzen kann!

mfg

Frank