Standortbestimmung... wie funktioniert das?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Bei mir ist es bis auf ca. 10 meter genau ?( (iPod Touch via W-Lan)
    Und der nächste Verteilerkasten der Telekom (ich bezweifel das dies noch messbar ist von der Software) ist rund 1,5 KM entfernt.

Wie kann das sein? Wenn ich das auf meinem HTC Touch via GSM und Google Maps orten lassen land ich so ca. 500 meter Luftlinie entfernt.
    Beim iPod Touch via W-Lan ists irre genau, komisch.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Es gibt Datenbanken in denen die Router von WLan Netzwerken erfaßt werden. Darüber erkennt er dann wo Du Dich aufhälst. Das klappt aber eben nicht überalle.

Hier mal ein Auszug aus macnotes:
    Apple setzt bei der WLAN-Ortung auf das Unternehmen Skyhook, welches sich auf die Kartographie von WLAN-Netzen spezialisiert. Folglich sendet das iPhone bei einer Positionierungsanfrage eine Liste aller verfügbaren WLAN-Netze an Skyhook! Skyhook schaut nun ob es mit der Angabe der WLAN-Netze etwas anfangen kann und gibt mir eventuell meine ungefähre Position wieder.

Das klingt natürlich komfortabel, aber denkt auch jemand daran, dass Skyhook somit eine riesige Datenbank an WLAN-Netzen bekommt? Fraglich ist auch, ob und welche Informationen das iPhone an Skyhook sendet. Nur den WLAN-Namen? Oder auch Informationen wie IP-Adresse, Verschlüsselungs-Typ oder die MAC-Adresse des Access-Points? Der Presse-Sprecher am Apple-Stand konnte uns diese Fragen leider nicht beantworten.

Mit denen arbeitet Apple dabei zusammen: skyhookwireless.com/

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"