Wie MP3 Hörbuch korrekt taggen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wie MP3 Hörbuch korrekt taggen?

      Hallo,
      ich würde gerne mein Hörbücher im MP3 Format belassen.
      Sie sollen dann auf dem iPod unter Hörbücher erscheinen, und dort jedes Hörbuch als extra "Unterordner".
      Aktuell erscheinen alle Kapitel jedes Hörbuches direkt unter "Hörbücher" auf dem iPod, mir fehlt die Unterordnung nach Hörbüchern (wo ich also erst einmal nur jedes Hörbuch einmal sehe und beim reinklicken die dortigen einzel-Kapitel auswählen kann).

      Liegt das an den ID-Tags? Darf im Titel nicht die Tracknummer sein (so das alle Titel gleich sind und iTunes das als ein "Album" sieht?)

      Das muß doch machbar sein, aber iTunes fort meine Gedult immer mehr raus ....
      Viele Grüße,
      Martin
    • Hallo!

      Erstmal: Du hast nichts falsch gemacht. :) Das ist eine Unart des iPods. Kenne ich so auch von meinem iPod Photo. Apple wäre es wohl am liebsten, wenn man eine riesige Datei pro Hörbuch hat. Dann wäre die Ansicht einigermaßen geordnet. Es ist aber schon seit jeher so, dass der Menüpunkt "Hörbücher" fast nicht zu gebrauchen ist. Eben aus dem Grund, den du beschrieben hast

      Workaround: Hast du ein Genre für Hörbücher eingetragen, kannst du über das Genre navigieren und dann kommt die Interpretenliste (Autoren), dann die Alben (Buchtitel) und dann die Einzeltitel (Kapitel).
      Oder du gehst über den Interpret bzw. den Albumtitel. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Wiedergabeliste pro Hörbuch anzulegen.

      MfG,
      Miezekatze

      Edit: Oder du machst pro Hörbuch eine Datei. Würde aber neu konvertieren bzw. umwandeln mit einem speziellen Programm bedeuten.
    • Ich konvertiere meine Hörbuch MP3s immer in eine große m4b (oder so?) Datei um. (Herr der Ringe 1 hatte 12 std oder so :) )
      Klappt doch prima und der Pod merkt sich wo man aufgehört hat etc.

      Welche Nachteile hat denn sonst die eine große Datei im Vergleich zu den MP3s?

      Ich mache es hiermit: (also umwandeln :D )

      [url]http://www.freeipodsoftware.com/[/url]

      Kostenlos und funktioniert perfekt
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

      iGadget-News.de

      Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • ingope schrieb:

      Ich konvertiere meine Hörbuch MP3s immer in eine große m4b (oder so?) Datei um. (Herr der Ringe 1 hatte 12 std oder so :) )
      Klappt doch prima und der Pod merkt sich wo man aufgehört hat etc.

      Welche Nachteile hat denn sonst die eine große Datei im Vergleich zu den MP3s?

      Einen wirklichen Nachteil gibt es da wohl nicht. Bei einer großen Datei ist es halt blöd, wenn sich der iPod "verschluckt", das heißt irgendein Leseproblem an der Megadatei hat. Plötzlich springt er und das Hörbuch ist vorbei, natürlich ohne gemerkte Abspielposition. Stichwort: "Wo war ich jetzt? Bei 4, 5 oder 6 Stunden?" Es könnte sein, dass eine so große Datei dafür auch anfälliger ist, zumindest habe ich bei mir das Gefühl. Letztendlich ist das wohl geschmacksache.

      Ich habe mittlerweile fast alle "Arten" von Hörbüchern. Jede hat Vor- und Nachteile:
      • 1 Datei pro Hörbuch: kompakt, übersichtlich aber sperrig, blöd bei "Verschlucken"
      • 1 Datei pro Hörbuch mit Kapitelmarken: kompakt, sperrig und schön, es werden sogar die Kapitelnamen in iTunes angezeigt. Auf dem Touch muss ich es noch testen...
      • 1 Datei pro Hörbuch-CD: ein Zwischending, ist am schnellsten importiert - einfach CD-Titel gruppieren, importieren, fertig. Auch ein schöner Kompromis bei sehr langen Hörbüchern.
      • 1 Datei pro Kapitel: schick, aber aufwendig! Ein Kapitel das über mehrere CDs geht, kann nicht gleich beim CD importieren gruppiert werden. Das muss im Hörbuch-Erstell-Programm gemacht werden. Man hat dann eine schöne Kapitelliste in iTunes bzw. auf dem iPod. Nur auf dem Touch ist es hässlich! Denn der ignoriert die Titelnamen bei Hörbüchern und zeigt nur "Titel 1 von 12" oder so.

      MfG,
      Miezekatze
    • Miezekatze schrieb:


      ...
      • 1 Datei pro Hörbuch mit Kapitelmarken: kompakt, sperrig und schön, es werden sogar die Kapitelnamen in iTunes angezeigt. Auf dem Touch muss ich es noch testen...
      ...
      MfG,
      Miezekatze
      Wie geht das denn mit den Kapitelmarken?
      Welches Programm setzt diese denn automatisch (pro MP3-File oder so)? Und zwar so, das der Kapitelname (Name des MP3-Files?) im iPod angezeigt wird.
      Viele Grüße,
      Martin
    • Topsurfer schrieb:

      Wie geht das denn mit den Kapitelmarken?
      Welches Programm setzt diese denn automatisch (pro MP3-File oder so)? Und zwar so, das der Kapitelname (Name des MP3-Files?) im iPod angezeigt wird.

      Hallo!

      Erstmal: Dazu brauchst du ein spezielles Programm. Dieses packt alle Mp3-Dateien in eine große M4b-Datei, es wird also alles neu konvertiert. Mp3 unterstützt Kapitelmarken meines Wissens nicht - korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!

      Welches Programm kann das? Ich habe Join Together benutzt. Funktioniert super, ist aber ein Programm für Mac OS X. Einen speziellen Windows-Programmtipp kann ich dir nicht geben. Ob das hier oft genannte Mp3 to iPod Audiobook Converter das kann, weiß ich nicht. Vielleicht weiß ein Windows-Nutzer mehr.

      MfG,
      Miezekatze
    • Miezekatze schrieb:


      Topsurfer schrieb:

      Wie geht das denn mit den Kapitelmarken?
      Welches Programm setzt diese denn automatisch (pro MP3-File oder so)? Und zwar so, das der Kapitelname (Name des MP3-Files?) im iPod angezeigt wird.

      Hallo!

      Erstmal: Dazu brauchst du ein spezielles Programm. Dieses packt alle Mp3-Dateien in eine große M4b-Datei, es wird also alles neu konvertiert. Mp3 unterstützt Kapitelmarken meines Wissens nicht - korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!

      Welches Programm kann das? Ich habe Join Together benutzt. Funktioniert super, ist aber ein Programm für Mac OS X. Einen speziellen Windows-Programmtipp kann ich dir nicht geben. Ob das hier oft genannte Mp3 to iPod Audiobook Converter das kann, weiß ich nicht. Vielleicht weiß ein Windows-Nutzer mehr.

      MfG,
      Miezekatze
      Soweit ich weiß, macht er das. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habs hier im Forum gelesen. Also einfach mal ausprobieren.
      MfG, Ali

      4.0 + JailbreakMe :)

      Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

      iTunes + iPod =
      :love:

      Nightmare's Blog