Amoklauf von Winnenden

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Amoklauf von Winnenden

Nach dem Blutbad von Winnenden mit 15 Toten hat sich der 17-jährige Amokläufer offenbar selbst umgebracht. Der Täter Tim K. sei zunächst bei einem Schusswechsel mit der Polizei am Bein verletzt worden und habe sich daraufhin in den Kopf geschossen, teilte eine Polizeisprecherin mit.
    Zuvor hatte der Jugendliche einen Mann gezwungen, gemeinsam mit dessen Auto zu flüchten. Auf der Autobahn bei Wendlingen geriet der Fluchtwagen auf den Seitenstreifen und blieb liegen. Daraufhin flüchtete der Täter zu Fuß in ein nahegelegenes Autohaus. Dort versuchte er, ein Fahrzeug in seine Gewalt zu bekommen und erschoss dabei einen Angestellten sowie einen Kunden. Als der Amokläufer das Gebäude verließ, eröffnete er das Feuer auf die Zivilpolizisten und verletzte zwei Beamte schwer.

Wild um sich geschossen

Am Vormittag war der Ex-Schüler der Albertville-Realschule in dem schwäbischen Kleinstädtchen in zwei Klassenzimmer gestürmt und hatte dort während des Unterrichts gezielt um sich geschossen. Dabei tötete er neun Schüler, die zwischen 14 und 15 Jahre alt waren und drei Lehrerinnen. Unter den Getöteten seien acht Mädchen, sagte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech. Sieben weitere Schüler wurden verletzt. Eine Schülerin berichtete, der Rektor der Schule habe noch mit einer verschlüsselten Lautsprecheransage versucht vor dem Attentäter zu warnen, als dieser bereits mordend durch das Gebäude zog: "Frau Koma kommt", habe die Durchsage gelautet - wie "Amok" rückwärts gesprochen heißt. "Die Frau ist eine Heldin"
    Offenbar hatte eine Lehrerin geistesgegenwärtig Schlimmeres verhindert, nach dem der bewaffnete Jugendliche in ihre Klasse gekommen war und auf die Kinder geschossen hatte. Als er den Raum verließ, um seine Pistole nachzuladen, habe die Lehrerin sofort die Tür verschlossen, berichtet "Tagesspiegel.de" unter Berufung auf einen Sicherheitsexperten. Tim K. habe dann versucht, das Türschloss aufzuschießen - das sei ihm aber nicht gelungen. "Die Frau ist eine Heldin", wird der Experte zitiert. Flucht in die Innenstadt
    Auf seiner anschließenden Flucht tötete der Täter vor einem psychiatrischem Krankenhaus einen Beschäftigten. Auf dem Parkplatz der Klinik zwang er den Autofahrer ihn mitzunehmen. So durchbrach er die Sperren, mit denen die Polizei die 27.000-Einwohner-Stadt abgeriegelt hatte. "Die ganze Stadt gleicht einer Festung", berichtete ein Augenzeuge.

"Munition im dreistelligen Bereich"
    Der Jugendliche, der von Mitschülern als absolut unauffällig beschrieben wurde, hätte möglicherweise noch viel mehr Menschen töten können. "Die Menge der nicht abgefeuerten Munition deutet darauf hin, dass er weitaus mehr vor hatte", sagte der leitende Kriminaldirektor Ralf Michelfelder. Die verwendete Pistole habe der Jugendliche seinem Vater entwendet. Auch die "Munition im dreistelligen Bereich" stammt offenbar aus dem Elternhaus. Im Tresor des Hauses hatte der Vater legal 14 Waffen deponiert, eine weitere im Schlafzimmer. "Der Täter muss also die Waffe im Schlafzimmer an sich genommen haben", sagte Minister Rech. Michelfelder fügte hinzu: "Ein großer Teil der Munition war im Haus nicht verschlossen, so dass der junge Mann Zugriff darauf hatte." Der Bürgermeister des Heimatortes Leutenbach, Jürgen Kiesel sagte, der junge Mann sei wie sein Vater Sportschütze gewesen. Grafik Amokläufe an deutschen Schulen
    Über sein Motiv konnte bislang nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im US-Bundesstaat Alabama, wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, ist unklar. Innenminister Rech sagte: "Es ist aber auffällig, dass primär Mädchen getötet wurden." Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten.

Gottesdienst zum Gedenken der Opfer
    Unterdessen hat unter reger Anteilnahme der Bevölkerung am Mittwochabend ein ökumenischer Gottesdienst für die Opfer des Amoklaufs stattgefunden. In der bis auf den letzten Platz gefüllten katholischen Kirche St. Karl Borromäus kamen viele Bewohner des Städtchens, aber auch zahlreiche Politiker und Geistliche zusammen, um der 16 Opfer zu gedenken. Für Donnerstag hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble bundesweite Trauerbeflaggung angeordnet.

Quelle

Was haltet ihr davon?
    MfG, Ali

4.0 + JailbreakMe :)

Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

iTunes + iPod =
    :love:

Nightmare's Blog
  • ich muss da leider ipod-video recht geben, weil passiert ist passiert und man sollte nicht noch darauf rum hacken und daran kann man nichts ändern und die Personen kann man erst recht nicht zurück bringen und ich schlucke immer dabei weil es kann ja mal auch bei mir oder anderen passieren.
  • Hört das denn nie auf?
    Schlimm genug dass sowas passiert, aber dann wird es noch Tage lang in den Medien breitgetreten und zwar so schlecht recherchiert, dass die hälfte vom obenstehenden Artikel gar nicht stimmt.
    Hinzu kommt, dass man damit eigentlich nur macht, was der Täter eigentlich erreichen wollte, nämlich, dass über ihn gesprochen wird.

Ich bin es mittlerweile leid darüber zu reden, das einzige was jetzt noch passieren wird:
    Politiker bauschen sich selbst damit auf, wie schlimm der Mist doch ist und dass man da was gegen tun muss. Ganz besonders Politiker, die eigentlich ÜBERHAUPT NICHTS damit zu tun haben.
    Computerspielen wurde ja schon die Schuld gegeben und es wird erneut diskutiert, ob sie verboten werden sollen.
    Vermutlich wird sich das in 1-2 Monaten wieder im nichts verlaufen und es wird einfach nichts passieren.
    So wie damals nach Emsdetten.

ALLES BULLSHIT!

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Ipodfanatiker schrieb:

und ich schlucke immer dabei weil es kann ja mal auch bei mir oder anderen passieren.

das ist der einzige grund warum die menschen so betroffen sind.

tagtäglich sterben woanders millionen menschen, natürlich, durch krankheit, durch krieg, durch mord, durch verbrechen, durch unfälle.... was solls, interessierts irgendwen? nein.

jetzt sterben 16 menschen sozusagen vor der eigenen haustür, also in greifbarer nähe, nicht irgendwo im ausland, nein, hier bei uns, in der schule, es hätte jede sein können... und die leben der 16 menschen sind plötzlich mehr wert und müssen mehr betrauert werden, als die der millionen anderen, die tagtäglich woanders sterben?

es ist kein mitgefühl was die menschen betroffen macht, es ist mitleid um sich selber, weil ihnen bewusst wird wie verletzlich sie sind, dass es auch ihnen oder ihren eigenen kindern passieren könnte. heuchlerisch und verlogen sowas, und die medien schlachten es natürlich wieder gnadenlos aus, aber das ist ja nichts neues mehr.

übrigens finde ich auch, dass das kein thema für ein ipod-forum ist, da sollte man auf andere plattformen ausweichen.

edit//

ganz richtig was web sagt, gestern kamen schon sofort die ersten die "counterstrike" und "crysis" die schuld gaben und ein verbot gefordert haben. hallo gehst noch?!?! dass die eltern von dem kerl ganz legal ein riesen waffenarsenal zuhause rumliegen haben, kratzt natürlich wieder keinen, aber die computerspiele sind schuld, alles klar. slipknot und marilyn manson hat er bestimmt auch gehört, die kann man nun ja auch endlich verbieten und wegsperren.
  • Chrisspy schrieb:

Web schrieb:

So wie damals nach Emsdetten.

... und Erfurt, und Virginia, und Red Lake, und Columbine, ...

Naja, nach Erfurt wurden ja "wenigstens" die Waffengesetzte verschärft.
    Aber Emsdetten hat keinen interessiert, obwohl der Kerl sogar dargelegt hat, was ihn dazu trieb.
    Hat auch keinen interessiert, die bösen Computerspiele waren schuld und sense.

greez Web
    www.keepaway.org

• bloodpanic schrieb:

slipknot und marilyn manson hat er bestimmt auch gehört, die kann man nun ja auch endlich verbieten und wegsperren.

Amen, Bruder.

Es fehlte nur das Wörtchen "wieder", denn nach Erfurt hatten damals MTV und VIVA deren Videos (sowie Titel von Rammstein) bereits aus ihrem Programm komplett gestrichen, bis sich die Lage wieder beruhigt hatte.
  • Chrisspy schrieb:

bloodpanic schrieb:

slipknot und marilyn manson hat er bestimmt auch gehört, die kann man nun ja auch endlich verbieten und wegsperren.

Amen, Bruder.

Es fehlte nur das Wörtchen "wieder", denn nach Erfurt hatten damals MTV und VIVA deren Videos (sowie Titel von Rammstein) bereits aus ihrem Programm komplett gestrichen, bis sich die Lage wieder beruhigt hatte.

Das haben sie gestern auch gemacht.
    Die haben ihr Programm geändert und die ganze Zeit ne lustige Laufschrift eingeblendet.

greez Web
    www.keepaway.org

• Web schrieb:

Das haben sie gestern auch gemacht.
    Die haben ihr Programm geändert und die ganze Zeit ne lustige Laufschrift eingeblendet.

Das hab ich heut morgen beim zappen gesehen ... konnte mir aber unter einer Programmänderung bei MTV nix vorstellen. Es lief immer noch Klingelton-Werbung, Reality-Shit und ab und an mal ein Musikvideo ... wo ist die Änderung? Oder wollten die ursprünglich gestern und heute Specials über Grindcore, Hatecore und andere Brutalomukke bringen? :huh:
  • Es wird leider immer wieder jemanden geben, der gaming und realität nicht auseinanderhalten kann.
    Sollte man deswegen das gamen verbieten? Auf keinen Fall.. Dann müsste man nämlich brutale Filme oder Musik verbieten.

Was ich aber komisch finde ist, dass wenn es einen Amoklauf gibt, gibt es immer eine grosse Sache. Wenn sich im Irak einer in die Luft jagt und es sterben 30 Leute kratzt das keine Sau.. komisch

Es wurde auch angesprochen den Privatbesitz von Waffen zu verbieten. Was haltet ihr davon ?

MFG
    Gordon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon51freeman ()

• Chrisspy schrieb:

Das hab ich heut morgen beim zappen gesehen ... konnte mir aber unter einer Programmänderung bei MTV nix vorstellen. Es lief immer noch Klingelton-Werbung, Reality-Shit und ab und an mal ein Musikvideo ... wo ist die Änderung? Oder wollten die ursprünglich gestern und heute Specials über Grindcore, Hatecore und andere Brutalomukke bringen? :huh:

gestern haben sie den ganzen tag nur traurige musik gespielt, ohne klingeltonwerbungschrott und bescheuerte shows

gordon51freeman schrieb:

Was ich aber komisch finde ist, dass wenn es einen Amoklauf gibt, gibt es immer eine grosse Sache. Wenn sich im Irak einer in die Luft jagt und es sterben 30 Leute kratzt das keine Sau.. komisch

irak ist weit weg, das interessiert keinen, das ist wie kino oder ähnliches, eine andere welt zu der man nicht gehört. aber das hier, das passiert genau vor der eigenen haustür sozusagen, ganz nah dran, da merkt man dann plötzlich dass das überall passieren kann, vielleicht sogar in der schule der eigenen kinder. das macht eher betroffen als "die blöden irakis" die sind weit weg und ausser reichweite, is ja egal was mit denen passiert...

gordon51freeman schrieb:

Es wurde auch angesprochen den Privatbesitz von Waffen zu verbieten. Was haltet ihr davon ?

in der süddeutschen hieß es, dass in deutschland 97 % aller waffen illegal von ihren besitzern erworben werden. wer ne waffe will, beschafft sich auch ohne viel mühe eine.
    ich bin allerdings trotzdem für ein verbot, allein aus gesundem menschenverstand. wozu zum teufel brauch ich eine, oder sogar gleich mehrere, schußwaffen zuhause?? keiner kann mir erzählen dass er die zum schutz oder so braucht, oder weil er "sportschütze" ist, solchen bescheuerten sport sollte man auch gleich verbieten. könnte man counterstrike und andere ballerspiele ja auch als sport bezeichnen, sind ja auch sportliche schießübungen, nur eben auf bunte pixel, statt auf zielscheiben.

die polizei, militär, berufsjäger/förster und ähnliche berufe sollten die einzigen sein die legal waffen besitzen dürfen, bei privatpersonen haben waffen einfach nichts verloren.
  • bloodpanic schrieb:

wer ne waffe will, beschafft sich auch ohne viel mühe eine.

Allerdings werden die Teile nur umso interessanter, wenn man sie verbietet. Ist doch wie bei Videospielen ... wenn der Besitz Manhunt nicht verboten wäre, würd sich da keiner drum scheren. Gleiches gilt auch für Spiele ab 18 ... womit kann man wohl besser bei seinen Kumpels angeben wenn man das Alter noch nicht erreicht hat, aber bereits diese Titel besitzt? Kenn ich doch aus eigener Erfahrung, nur dass es damals um Pixelschlachten wie DOOM oder Wolfenstein ging und nicht um HD-Kinoquali-Brecher wie Crysis oder GTA4 ...

könnte man counterstrike und andere ballerspiele ja auch als sport bezeichnen, sind ja auch sportliche schießübungen, nur eben auf bunte pixel, statt auf zielscheiben.

Mann "könnte" nicht nur, sondern man "kann" auch. Counter-Strike gehört zu den klassischen eSports und ist somit eine mehr oder minder anerkannte Sportart, auch wenn sie mit der klassischen körperlichen Ertüchtigung nicht mehr viel gemein hat (hat aber Schach auch nicht und das ist auch ein Sport ;D) ...
  • @bloodpanic
    Du gehörst auch zu der Elite der Menschen, die eSports nicht als Sport aktzeptieren, weil es keine körperliche Anstrengung beinhaltet oder?
    Und Sportschützen, bzw den Sport des Zielschießens zu verbieten: Wieso denn bitte? Dann könntest Speerweitwurf verbieten, weil es potentiell schult, mit spitzen Gegenständen zielgenau oder weitenfernte Ziele zu treffen und ggf. zu töten.

Ich hab es heute schonmal gesagt und ich steh weiter dazu.
    Politiker sollten verboten werden, dann wären 99% aller Probleme gelöst.

greez Web
    www.keepaway.org

• Web schrieb:

@bloodpanic
    Du gehörst auch zu der Elite der Menschen, die eSports nicht als Sport aktzeptieren, weil es keine körperliche Anstrengung beinhaltet oder?
    Und Sportschützen, bzw den Sport des Zielschießens zu verbieten: Wieso denn bitte? Dann könntest Speerweitwurf verbieten, weil es potentiell schult, mit spitzen Gegenständen zielgenau oder weitenfernte Ziele zu treffen und ggf. zu töten.

ne, kam nur falsch rüber, ich bin eigentlich einer von denen, die die spiele verteidigen :D

wieso sportschützen verbieten? speerweitwurf hat noch was mit körperlicher ertüchtigung zu tun, aber beim schießen mit der waffe übt man doch nur ein ziel zu treffen, und wenn du dann nach ner zeit regelmäßig ins schwarze triffst, was ist dann die sportliche steigerung?
    schußwaffen haben nur denn sinn und zweck zu töten, dafür wurden sie erfunden, dafür werden sie verwendet. warum sollte man das verharmlosen und daraus eine sportart machen?
    keiner kann noch mit ner cola in der hand ein flugzeug betreten, aber den waffenschmuggel schränkt keiner ein, man kriegt sie sogar legal und kann das schießen als sport ausüben. "nicht kontrollierbar" ? zu große kriminelle energien? ich würd eher sagen zu große industrie und waffenlobby, die davon profitiert.

fakt ist dass keiner ein instrument zum töten braucht, und darum sollte auch keiner so etwas legal kriegen können, erst recht nicht zum "sport"

und der vergleich mit der attraktivität die dadurch gesteigert wird hinkt auch. das eine sind spiele, das aber sind waffen. drogen nimmt auch keiner, nur weil ihn das illegale daran reizt. klar wird man auch so noch waffen kriegen, aber wieviel kriminelle energie wird ein teenager wohl aufbringen können? da ist die hürde schonmal um einiges größer, es is eine sache die waffe vom papa zu nehmen, aber schon was ganz andres sie sich illegal beim schmuggler zu kaufen.
  • Du weißt schon, dass eine Sportwaffe nicht das gleiche ist, wie eine waffe eines Polizisten oder?
    Ich bezweifle sogar, dass man mit einer Sportwaffe jemanden töten könnte, es sei denn man schießt auf eine 80 jährige Oma mit schwachem Herzen oder so...

Die Steigerung eines Sportschützen kann in soweit gegeben sein, mit verschiedenen Modellen zu schießen, das Ziel zu verändern, den Winkel, die Entfernung.
    Also, wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich Sportschießen gerne mal ausprobieren. Hand-Augen-Koordination liegt mir jedenfalls mehr, als wie der letzte Penner eine Runde nach der anderen auf der Bahn zu laufen und nur die kostbare Luft aus dem Regenwald wegzuatmen ;)

greez Web
    www.keepaway.org