I-POD Nano spinnt!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• I-POD Nano spinnt!

Hallo liebe I-Pod- Fans :P
    Ich bin neu hier und wollte gleich mal um eure hilfe bitten :rolleyes:
    Also:
    Ich habe erst neulich den I-Pod Nano G3 (8GB, Rot (also special edition wenn ich mich nicht irre) von einem verwandten geschenkt bekommen weil er gesponnen hat (der nano natürlich) und ihm das nötige Wissen und die zeit dazu fehlte ihn zu reparieren :D (also positiv für mich :D )
    Nunja das ursprüngliche problem bestand darin dass beim start nur eine sanduhr auf dem bildschirm zu sehen war und itunes und der pc ihn nicht erkannt hatten..
    Ich löste dieses problem indem ich einfach so lange den usb-stecker aus und einsteckte bis der apfel zu sehen war...
    Natürlich wollte ich das nicht auf ewig machen weil ich dazu immer einen pc benötigt hätte um ihn zu starten ....
    Naja ich dachte daran einfach die firmware zu erneuern (ja ok ich hatte keine andere idee) was sich aber nicht wirklich glatt lief weil ich:
    1: linux user bin (suse 11.1) und..
    2: Itunes gar nicht wahr nahm, dass der Ipod angeschlossen wurde (er wechseldatenträger angezeit) [an mamas pc (windows)]
    Tja die neueste firmware hab ich nach einigern minuten mitt dd .... aufgespielt (natürlich habe ich 5 minuten danach abgewartet und ihn wieder entmountet)
    Hat nichts gebracht nur dass er jetzt keine sanduhr mehr anzeigt, sondern einen weißen bildschirn, sodass ich so lang rumspielen muss bis ein wechseldatenträger erkannt wird!

Hab ich bis jetzt immer geschafftm auch wenns nervig is..

Ich hatte davor was von der reset kombination gelesen, welche bei meinem Ipod aber kein wirkung zeigte da ich es so verstanden hatte, dass der ipod im menü resettet (mit den tasten menü und select) werden sollte.
    Als ich dann aber begriffen hatte dass ich den reset noch vor dem ladeapfel durchführen musste, war es dann doch zu spät weil ich mich glücklich schätzen kann überhaupt den datenträger anzeigen zu lassen!

Meine frage siht folgendermaßen aus:
    Hat jemand villeicht ne ahnung wie ich den ipod entweder über den pc (unabhängig davon ob ich linux oder windowsuser bin, da itues den ipod sowiso nich erkennt) reseten kann ?? (etwa mit gnupod oder so....)

Danke schonmal im vorraus und viel spaß beim musik hörn!!

Mfg sToNeD.eNaNo 8)
  • Erstemal danke für die schnelle antwort :D
    Ich habe itunes auf dem computer meiner mutter instelliert aber das tool erkennt den Ipod nicht wirklich...
    Ich kann nur den Wechseldatenträger mit 8GB im Arbeitsplatz sehen, den ich wie nen nomalen usb-stick formatieren kann oder saten draufzihen kann...
    Ich hab mal ne Weile nach ner lösung gesucht und theoretische eine gefunden (indem ich den ipod manuell als quelle integriere) aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll ^^

Ich bin euch für jede antwort dankbar !!

Mfg sToNeD.eNaNo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sToNeD.eNaNo ()

• Thx für die antwort :D
    Ich hab mir des mit dem reset schonmal durchgelesen und ausprobiert, mein problem dabei is dass ich den Holdschalter nicht betätigen darf weil der ipod sonsch wieder nur nen weißen bildschirm zeigt. Soweit ich den reset verstanden habe muss ich die 2 tasten im zeitraum vom anschalten bis zum apfel 10sek gedrückt halten aber da dieser zeitraum nur selten auftritt, is die chance sehr gering dass sich da irgendwann was tut...

Da die sache die ich da oben verfasst hab etwas wirr anhört beschreib ich am besten mal was ich machen muss dass der ipod startet und im pc der welchseldatenteäger angezeigt wird:
    Wenn ich den Ipod starte kommt ein weißer bildschirm
    Also hab ich einfach mal probiert den ipod ins menü zu bekommen...
    Dazu halte ich die select und die play/pause taste gedrückt stecke das kabel in den ipod lasse die beiden tasten kurz los bis der pc (windows) das usb geräusch bringt und unten die "usb-gerät" blase anzeigt und betätige die beiden tasten wieder und entferne das Kabel.
    Der wechseldatenträger noch nicht angezeigt.
    Ich warte also 10 sekunden um dem ipod die gelegenheit zu geben das menü zu laden, stecke das kabel ein und hoffe dass der pc den wechseldatenträger anzeigt.
    Wenn das nicht der fall sein sollte widerhole ich den vorgang bis es klappt..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ich weiß hört sich bissle bescheuert an aber es klappt und ich bin froh das es überhaupt klappt!

Das mit dem reset kann also nicht klappen außer über itunes aber dieses drecks programm erkennt den ipod ja nicht!
    Mit linux kann ich dann ein firmwareupdate machen (mit einem befehl und der firmwaredatei)
    Aber wie ich ein reset ohne itunes mache hab ich bis jetzt noch nich rausgefunden.....
    Sobald mein ipod funktioniert, kann ich euch ein paar howtos machen wie ihr den ipod unter linux updated oder eure musik ohne itunes draufhaut....

Ne idee wie ich wieder bisschen farbe auf mein ipod bekomme oder ihn wieder zum normalen starten bewege ??
    Alternativ wärs gut zu wissen wie ich itunes dazu bringe mein ipod zu erkennen um ihn damit zu reseten...

Danke schonmal im voraus :D
    Mfg sToNeD.eNaNo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sToNeD.eNaNo ()