iPod Touch 2. Generation -> Internet

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch 2. Generation -> Internet

Hi, hab mir gestern den iPod Touch 8GB in der 2. Generation bestellt. Bevor er ankommt habe ich eine Frage bezüglich des Internets mit dem Touch.
    Wie ist das mit dem Surfen allgemein auf dem iPod, gibt es viele gratis Hotspots die man nutzen kann wenn man unterwegs ist oder kann man mit dem Touch nur sehr selten gratis surfen?
    Manche der Funktionen sind ohne Internet (wenn man unterwegs ist) ja nutzlos, beispielsweise die Wettervorhersage, Youtube und co.
    Bitte um Antworten ;)
  • Also in den meisten Flughäfen gibts Wlan.
    Und sonst halt so in größeren Restaurants und Bahnhöfen.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass man einfach so in der Stadt einen Hotspot findet.

Man sollte mal so ne Karte machen wo jeder die Hotspots einträgt, die er kennt:)
  • Also gibt schon sehr viele HotSpots auch in der Stadt.

Aber um auf die eigentlich Frage zu kommen.
    Umsonst sind meines Wissens nach nur die wenigstens HotSpots. Die meisten Betreiber lassen sich das bezahlen.
    Wenn du wirklich oft mit dem iPod per HotSpot ins Internet gehen würdest, dann wäre es vielleicht in Betracht zu ziehen sich eine "HotSpot Flatrate" bzw "HotSpot Vertrag" (mir fällt kein besserer Name und der richtige Name ist mir grad entfallen).
    Die bekommt man bei einer sehr großen Telefongeselschaft mit dem großen T.Diese betreibt auch die meisten HotSpots in Deutschland.
    Bei ein paar DSL-Verträgen für Zuhause ist z.B.: eine HotSpot-Flatrate schon dabei bzw kann für nicht alzuteuer Geld dazugebucht werden. Frage hierzu am besten deine Eltern oder informiere dich einfach mal.
    Um das wirklich zu nutzen sollte man aber schon absehen können das man oft und viel an HotSpots surft.
    Aber wirklich umsonst wird du sehr selten finden.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • da gehen die meinungen auseinander.

es kommt drauf an in welchem bundesland du "lebst" dann giebt es massenhaft hotspots zb. mc donald, in fußgänger zonen, unis (meißtens sehr schnelles serven möglich)...

aber wie schon gesagt wurde. Hot spot finder downloaden. bzw erkundigen wo es hot spots giebt. und du kannst fast überall serven...

die apps die nur "mit" internet laufen zb wetter. kannst du auch morgens bei dir zuhause aktualiesieren und zwischendurch in deiner pause bei mc d. nochmals akktualiesieren, um immer am ball zu bleiben. Aber mann brauch um das wetter zu wissen kein mp3 player sondern es reicht meist den feuchten finger in die luft zu halten. :D
    Sory wenn ich falsch liege. Irren ist Menschlich.

jailbreak dein ipod touch 1, 2G und iphone. einfach melden mail: hendrikkueck@web.de

XBOX 360 Gamertag: henne82. Wer hat lust auf Halo 3??

• BRK-Sani schrieb:

Also gibt schon sehr viele HotSpots auch in der Stadt.

Yep einmal das oder auch:

fon.com/de

Fon Spot an deinem DSL Anschluß zuhause Betreiben und ab sofort Weltweit (natürlich auch Deutschlandweit) selbst kostenlos
    Surfen können.
    Ich Betreibe so einen Spot schon seit Jahren und kann, dann ich öfter mal im Ausland bin (London und New York) überall
    selbst kostenlos Surfen (abgsehen mal von hunderten von Starbucks Lösungen) echt ne feine Erfindung.
    Dazu kommt wenn einer bei dir auf dem Sport surfst verdienst du noch was dran. Bei mir sind es im Monat so 20 €.
    Nicht viel aber besser als nichts - und ich lebe in einer kleinen Stadt :)

Son Fon Access point kostet einmal was bei 20 €. Den schließt man einfach an seinen DSL Router via Lan an.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • i-jonas490 schrieb:

Hotspot Locations

Und
    Hotspots Tmobile

Wie versteht ihr das?

Sind die Hotspots kostenlos oder was???

Also auf der ersten Seite sind die angezeigten HotSpots bzw der Zugang hierauf kostenlos. Eins der dort gezeigenten Orte kenn ich selber und dort wars wenn ich mich nich vollkommen irre umsonst.
    Zumal ist die Frage bei der Seite ob hier auch Hotels/Pensionen angezeigt werden die nur "Kunden/Hotelgästen" diesen Zugang umsonst geben.

Aber die T-Mobile HotSpots sind nicht umsonst. Die Stunde kostenlos ist glaub ich nur wenn du bereits nen Zugang hast. Bin aber ned 100% sicher.
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Nur das die Datenbanken teilweise total veraltet sind! Wenn ich z.B: unter Hamburg suche zeigt er mir noch die Hotspots von "Hamburg-Hotspots" an. Diese gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Das ist schon halt nicht aktuell. Wenn mann einfach mal unterwechs schaut wo es wifi giebt kann man sich die orte mercken. Wie gesagt die meisten mc donalds ...... Oder man setzt einfach stecknadeln in mapps.

Gruß

Henne82 ☺
    Sory wenn ich falsch liege. Irren ist Menschlich.

jailbreak dein ipod touch 1, 2G und iphone. einfach melden mail: hendrikkueck@web.de

XBOX 360 Gamertag: henne82. Wer hat lust auf Halo 3??

• Rospobello schrieb:

Ich fahr schon einmal so einfach durch Wohngebiete wenn ich Unterwegs bin - man glaubt gar nicht wieviele freie WIFi´s es gibt!
    Hier find ich immer was und wenn nicht dann geh ich halt zum MCés (McDonald)! Frei surfen für eine Stunde pro Tag!

Du fährst durch Wohngebiete und schaust nach WiFis. Soweit ja noch in Ordnung. Aber dieser Satz "Hier find ich immer was und wenn nicht..." läßt für mich fast drauf schließen das du diese offenen WiFis dann auch nutzt? Und ich gehe mal davon aus das wenn du das so machst der Besitzer auch nichts davon weiß das du dieses WiFi nutzt?
    Zumal diese WiFis nicht frei sind. Mit frei bringt man in Verbindung "Frei zur jedermans nutzung". Diese Netze sind einfach offen und durch diverse Maßnahmen geschützt
    Ich will ja nicht unbedingt kleinlich werden.

Aber auch zur Info für die auch recht jungen User hier:
    Das unerlaubte Nutzen von Privaten WiFis (FON Teilnehmer ausgeschloßen) ist VERBOTEN und STRAFBAR!!
    Von daher laßt am besten gleich solche Ideen wie durch Wohngebiete fahren und bewußt nach offenen WiFis zu suchen um diese zu nutzen.
    MFG
    BRK-Sani

• ersguterpole schrieb:

solange das wlan offen ist ( also nicht gesichert ) und ich kein passwort knacken muss mache ich mich nicht strafbar. Erst sobald du einen schutzmechanismus ausser kraft setzt oder umgehst ist es strafbar
    Gruß
    Diese Annahme ist Falsch. Du wirst auch dafür bestraft wenn du ein nicht abgeschloßenes Auto benutzt. Es ist und bleibt Diebstahl.

Nach einem Urteils Des Amtsgerichtes Wuppertal (Az 22 Ds 70 Js 6906/06) stellt das reine einloggen in ein nicht öffentlich zur Verfügung gestelltes (also rein Privates) W-Lan Netz einen einen Gesetzesbruch nach §89 TKG und §44 BDSG dar.
    [b]
    Also laßt einfach so einen Scheiß wie das unerlaubte nutzen von Privaten W-Lan-Netzen.
    [/b]
    MFG
    BRK-Sani

• du kommst aus Oberfranken wie ich aber komm so kleinlich muss man jetzt wirklich nicht sein :
    Ich mach das auch oft z.b bei meinem nachbarn der hat ein offenes w-lan und da geh ich immer rein weil wir nur kabel haben daheim !!
    manickastic.mybrute.com :thumbsup:

TOUCHFANS

"Ich weiß nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3ten Weltkrieg kämpfen, aber ich weiß im 4ten Weltkrieg kämpfen sie wieder mit Stöcken und Steinen!" Albert Einstein :D :D
  • Tach erstmal!
    Ich meine zwar auch, dass es nicht strafbar wäre in ungesicherten privaten Netzen zu surfen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Deine Begründung basiert ja auf einem Gerichtsbeschluss zu einem einzelnen Fall, ob die jeweils regionalen Gerichte sich darauf berufen liegt in deren eigenem Ermessen, sofern sie überhaupt von diesem Urteil wissen. Ein grundsätzliches Gesetz, dass dies verbieten würde gibt es meines Wissens nach nicht.
    Aber eine Frage stellt sich mir dann doch. Wie ist deine Behauptung dann damit zu vereinbaren, dass die Privatperson für alle Folgeschäden haftet, die über ihr WLAN-Netzwerk verursacht werden? Sei es auch, wenn eine fremde Person sich in ein nicht gesichertes Netz eingeklinkt hat, der "Besitzer" des Netzes ist dafür verantwortlich. Und das is ein festes Gesetz und nicht nur eine Einzelentscheidung eines von hunderten Gerichten in Deutschland.
    Naja wie bereits eingangs erwähnt, ich kann auf die Ausgangsfrage keine komplett sichere Antwort geben, bin kein Jurist im Bereich digitale Medien etc. ;)

Gruß Dr4g0o0n
  • Das ist genauso ein scheiss wie dieser bescheuerte text auf webseiten, dass man nicht für den inhalt von verlinkten webseiten verantwortlich ist. Da ging es auch nach einem urteil irgendeines gerichts.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es nich strafbar ist.
    Und selbst wenn... Wer will es dir nachweisen
    Mein motto bei der sache: legal, illegal, scheißegal

Schöne grüße und frohes streiten
    iPod nano 5. Gen. mit 8GB

FIAT Punto 4 Life
  • Auch wenn vielleicht legal sein sollte. Ich sehe es als sehr kritisch an. Und ich finde es auch irgendwo eine Schweinerei wer sowas bewußt und in voller Absicht macht.
    Oder wärt ihr davon begeistert wenn jmd sich bei euch ins W-Lan-Netz einklinkt? Und es kennt sich auch nicht jeder so gut mit W-Lan aus wie andere die wissen wie man ein W-Lan-Netz richtig sicher macht.
    Oder wie wäre es wenn ihr euren Laptop iwo rumstehen lasst und jmd einfach ran geht und im internet surft? Oder sich in euer unverschloßenes Auto setzt und Radio hört?
    Kommt prinzipiel aufs gleiche drauf raus.

Und das nachweißen. Im Nachhinein mag das schwer sein. Aber auf frischer Tat ertappt ist es nicht schwer das nachzuweißen. Und ein Laptop/iPod kann bei sowas schnell beschlagnamt sein.
    MFG
    BRK-Sani

• ingope schrieb:

Yep einmal das oder auch:

fon.com/de

Fon Spot an deinem DSL Anschluß zuhause Betreiben und ab sofort Weltweit (natürlich auch Deutschlandweit) selbst kostenlos
    Surfen können.
    Ich Betreibe so einen Spot schon seit Jahren und kann, dann ich öfter mal im Ausland bin (London und New York) überall
    selbst kostenlos Surfen (abgsehen mal von hunderten von Starbucks Lösungen) echt ne feine Erfindung.
    Dazu kommt wenn einer bei dir auf dem Sport surfst verdienst du noch was dran. Bei mir sind es im Monat so 20 €.
    Nicht viel aber besser als nichts - und ich lebe in einer kleinen Stadt :)

Son Fon Access point kostet einmal was bei 20 €. Den schließt man einfach an seinen DSL Router via Lan an.

Wie ist das mit diesem Fonera? Ist das wirklich sicher? Klingt ansich
    ja eigentlich klasse. Ist man dann wirklich überall online oder nur
    wenn man sich in der Nähe von andren FON-Nutzern befindet die sich dort
    angemeldet haben und man deren Spots nutzt? Gibt es eine monatliche
    Gebühr oder zahlt man wirklich nur einmal den Kaufpreis dem
    Empfängergeräts?
  • MainFou schrieb:

Wie ist das mit diesem Fonera? Ist das wirklich sicher? Klingt ansich
    ja eigentlich klasse. Ist man dann wirklich überall online oder nur
    wenn man sich in der Nähe von andren FON-Nutzern befindet die sich dort
    angemeldet haben und man deren Spots nutzt? Gibt es eine monatliche
    Gebühr oder zahlt man wirklich nur einmal den Kaufpreis dem
    Empfängergeräts?

Wirklich sicher ist gar nichts. Alles was W-Lan ist ist auch knackbar.
    Es sich "normal" WPA2 sicher :)
    Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Du zahlst nur einmal die 20 € für den Router/Access Point, mehr nicht.
    Nichts monatliches.

Du schließt den Fon Spot dann an dein Router/DSL Modem an und teilst mit anderen deine Leistung,
    das heißt andere können eben über deine Leitung auch Surfen. Entweder sind die selbst Fon User
    und zahlen nichts. Ansonst müssen die sich einen Zugang zu deinem Router bei Fon kaufen.
    Da gibt es tickets die glaube ich was von 2 € bis 10 € oder so kosten. (Davon bekommst du etwas ab)
    Du entscheidest auch wieviel deiner Bandbreite zu teilen möchtest, ich habe das minimum, also 512 kbit/s genommen.
    Das reicht zum Surfen aus, runtergeladen wird bei mir nicht :)
    Du kannst andere Fon Spots natürlich nur kostenlos nutzen wenn du auch in der nähe deren bist, sonst geht
    es ja nicht :) Dazu muss man allerdings sagen das die Fon Spots eine recht große Reichweite haben.
    Bei mir Surft täglich einer der ca. Luftlinie 800 meter weg ist.

Wo es überall Fon Spots gibst kannst du hier checken:
    maps.fon.com/

Wie gesagt, sonst wird nur einmal der Router fällig, sonst keinerlei Gebühren.
    Du verpflichtest dich aber damit den Router auch 24/7 online zu stellen.
    Wenn nicht bekommt man nervige Fon Mails das man den Router bitte anschaltet :)

Ich kann, wenn es jemand nutzen will, werben. Ihr spart dann 5 € oder so.
    ich habe dadurch keine Vergünstigungen, ich bekomme da nichts für :)
    Falls das jemand will bitte PN an mich mit Namen (Vor und Zunamen und eMail Adresse)
    Ich Betreibe seit Jahren einen Fon Spot.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.