Wi-Fi oder Wlan? Wie komm ich ins Internet mit meinen iPod?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ergo-hh schrieb:

Dort ist die Einrichtung für Vista und XP beschrieben, also bitte alle Abschnitte die sich auf XP beziehen berücksichtigen. Zusätzlich muss in deiner DFÜ-Verbindung (Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen) die Internetfreigabe aktiviert sein.

Schätze auch mal, das sie die "Internetfreigabe" vergessen hat zu aktivieren....
    Dann sollte es allerdings auch klappen.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • danke @ergo-hh für den guten link!

mein itouch zeigt auch verbindung zum wlan netz an, ich kann trotzdem noch nicht surfen. das mit der internetverbindung aktivieren ist ja ein gter tipp aber wie.? unter netzwerkverbindungen und dfü verbindung? ICH WEIß NICHt WO DU MEINST ;(
    Ich liebe meinen iPod touch und meinen Freund, der ihn mir geschenkt hat.
  • @sexy-punk:

Wie gesagt, ich habe keine große Erfahrung mit ad-hoc Netzwerken, da ich immer WLAN-Accesspoints bzw. -Router benutze, mit denen ein Konfiguration meiner Meinung nach deutlich einfacher ist.

Aber sei's drum. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Die Beschreibung bezieht sich zwar auf eine Bluetooth-Verbindung, die Internetfreigabe müsste aber bei dir identisch gemacht werden:

skybert.de/anleitungen/internet/btlan/btlan04.htm

Viel Erfolg,
    Gruß ergo-hh

PS: Nur zur Sicherheit: wenn du mit deinem iPod ins Internet möchtest, muss dein Notebook bei einer ad-hoc Verbindung immer eingeschaltet sein und Verbindung zum Internet haben.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• ok schön ich hab die internetfreigabe aktiviert, hatte ich auch vorher schon, passiert trotzdem nix, is mir jetzt aber auch egal.

um mal auf meine anfängiche frage zurückzukommen: wie kann ich dann noch ins netz und was brauch ich? ich will ja gar nichtunbedingt über ad-hoc ins netz. geht denn das nun über son stick? und wenn nein wie richte ich mir nen access-point ein oder welchen router brauch ich und wo schließ ich den an ? BITTE HELFT MIR! ich verzweifle hier langsam.... :cursing:

danke für eure mühe....
  • sexy-punk schrieb:

um mal auf meine anfängiche frage zurückzukommen: wie kann ich dann noch ins netz und was brauch ich?

DAS ist hier doch alles schon gepostet worden....
    DU hast irgendein "Einstellungsproblem".
    Von der Hardwareseite aus benötigst Du keine weitere Hardware....
    Steht aber doch auch in den Postings vor diesen...
    ich will ja gar nichtunbedingt über ad-hoc ins netz.

DAS war aber bisher genau das, was DU wolltest, zumindest nachdem, wie DU das beschrieben hast, was DU machen möchtest....
    geht denn das nun über son stick?

DU brauchst keinen Stick, da DU WLAN eingebaut hast....
    DAS wurde doch schon festgestellt und die gepostete Hilfe bezog sich darauf....
    und wenn nein wie richte ich mir nen access-point ein oder welchen router brauch ich und wo schließ ich den an ? BITTE HELFT MIR! ich verzweifle hier langsam.... :cursing:
    danke für eure mühe....

Als Empfehlung.....
    Dein PC hat WLAN...
    Der Touch hat WLAN....
    Kaufe Dir/besorge Dir einen DSL WLAN-Router (Du hast doch DSL?)
    Ich kann Dir da die Produkte von AVM empfehlen. Von dieser Seite z.b. dieses
    Konfiguriere diese nach Anleitung und Du kannst über WLAN mit Deiner Hardware ins www.....
    Bitte Beachten:
  • Vielleicht noch einmal die Vorteile, wenn du über einen Router ins Internet gehst:

1) Die Konfiguration ist m. E. deutlich einfacher (auch wenn's Kabel Deutschland ist :whistling: ).
    2) Du kannst mit deinem iPod auch dann ins Internet kommen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.
    3) Es können neben deinem Notebook und deinem iPod noch weitere Rechner drahtlos ins Internet (wenn die Sendeleistung des Routers hoch genug ist, auch der Nachbar :D )

Du hst einen DSL-Anschluss von Kabel Deutschland. Das heißt, du hast keine Benutzerkennung und kein Passwort um ins Internet zu kommen, da das von Kabel Deutschland bereits fest in dem Modem eingestellt ist.

Ist das korrekt?

Wenn ja, brauchst du im Prinzip nur einen reinen Access Point. Der von hubremen genannte AVM Router ist zwar ein sehr gutes Gerät mit dem man nichts verkehrt machen kann, aber auch etwas teurer (ca 120,00 bis 140,00 EUR, Studentinnen habens ja auch nicht so dicke, aber vielleicht kann dein Freund dir ja finanziell unter die Arme greifen :S )

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann bestelle einen Router passend zu deinem DSL-Anschluss direkt bei Kabel Deutschland, dort gibt es z. B. diese:

kabeldeutschland.de/highspeed-internet/zubehoer.html

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• hubremen schrieb:

Als Empfehlung.....
    Dein PC hat WLAN...
    Der Touch hat WLAN....
    Kaufe Dir/besorge Dir einen DSL WLAN-Router (Du hast doch DSL?)
    Ich kann Dir da die Produkte von AVM empfehlen. Von dieser Seite z.b. dieses
    Konfiguriere diese nach Anleitung und Du kannst über WLAN mit Deiner Hardware ins www.....

warum nicht gleich so! damit kann ich dann auch ins internet wenn laptop aus ist?

ich hab ein kabelmodem von thomson ohne router und ne flatrate. also weiß ich nicht ob ich dsl hab ^^ :whistling:
  • sexy-punk schrieb:

warum nicht gleich so! damit kann ich dann auch ins internet wenn laptop aus ist?

ich hab ein kabelmodem von thomson ohne router und ne flatrate. also weiß ich nicht ob ich dsl hab ^^ :whistling:

Au weia, du weißt nicht, ob du DSL hast?!? ;( Wer hat denn den Vertrag seinerzeit mit Kabel Deutschland gemacht? Deine Aussage "... warum nicht gleich so!" war sicherlich als Scherz gemeint, oder :?:

Ja es ist richtig, wenn dein Notebook ausgeschaltet ist, kommst du immer noch mit dem iPod ins Internet, wenn du einen WLAN-Router hast. Der muss natürlich eingeschaltet sein.

Also kläre zuerst einmal, on du über DSL oder vielleicht über ISDN ins Internet gehst.

Gruß ergo-hh

• sexy-punk schrieb:

meinest du jetz die home box oder den W-LAN N Router D-Link DIR-615 :?:

Der D-Link würde für deine Zwecke genügen. Mit der HomeBox könntest du zusätzlich noch über das Internet telefonieren, aber da lass lieber die Finger von, dann wird es für dich nur komplizierter ;(

Gruß ergo-hh

• sexy-punk schrieb:

ich hab bei Ebay de router gesehen. würdest du empfehlen sowas gebraucht zu kaufen? gibt es ähnliche geräte in der preislage von etwa 30 euro?

Das ist Geschmakssache, ich persönlich kaufe technische Geräte nie gebraucht, schon gar nicht über das Internet. Wenn ein defektes Gerät ankommt, bist du angeschmiert. Wenn du ein neues Gerät bei einem kommerziellen Internetanbieter kaufst und du kommst damit nicht klar, kannst du es ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Erkundige dich doch einmal bei Kabel Deutschland, dort steht doch auf der Seite, deren Link ich die gepostet habe:
    Unsere schnurlosen Marken-Produkte sind das optimale Zubehör für Internet und Telefonie über Kabel. Noch nie war surfen und telefonieren so komfortabel. Und günstig: Bestellen Sie den D-Link W-LAN Router zum Vorzugspreis von 19,95 Euro gleich mit.

Ich weiß allerdings nicht, ob Kabel Deutschland den auch nach Vertragsabschluss anbietet bzw. was sie dafür haben wollen. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall einmal.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Ich weiß allerdings nicht, ob Kabel Deutschland den auch nach Vertragsabschluss anbietet bzw. was sie dafür haben wollen. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall einmal.

ja den krieg ich auch so, für 20 euro. werd mir den wohl besorgen und dann sollte ja alles laufen...

danke für deine hilfe, bin wieder etwas schlauer geworden. :D
  • sexy-punk schrieb:

ergo-hh schrieb:

ja den krieg ich auch so, für 20 euro. werd mir den wohl besorgen und dann sollte ja alles laufen...

Ich will dir ja keine Illusionen rauben, aber dass dann alles sofort läuft ist eher unwahrscheinlich. Ein paar Einstellungen muss man im Router und im iPod schon vornhemen, aber das solltest du mit Hilfe dieses Forum auch schaffen. Wenn es soweit ist, melde dich noch einmal, wir werden 'das Kind schon schaukeln' :D

Gruß ergo-hh

• sexy-punk schrieb:

WEIL DEINE AUSGANGSFRAGE IN EINE ANDERE RICHTUNG GING.....
    ...und ja, wenn der Laptop aus ist, kannst Du über den WLAN-Router in das www......
    In Bezug auf "Gebrauchtgeräte und E-Bay" kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten....auch wenn es preisgünstiger ist, kauft man dann doch oft zweimal und hat noch den Ärger....
    Den von mir eingestellten AVM-Link hast Du gesehen?
    Die Produkte kann ich nur empfehlen...einfache Konfiguration mit der verwendeten weiteren Hardware.
    Bitte Beachten: