Musik auf dem Index

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Musik auf dem Index

Möp,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)
      Es gibt ja einige Musiktitel, die in Deutschland verboten sind, weil die Texte "Menschenverachtend" oder "Grausam" sind.
      Darüber will ich jetzt aber gar nicht diskutieren...

Meine Frage ist:
      Das Musikstück zu besitzen ist illegal, keine Frage. Ist es auch illegal den Text dazu zu besitzen oder gar zu veröffentlichen?
      Eigentlich gilt ja nur das Musikstück als ganzes verboten, oder?
      Gesetzeslücke oder mach ich es mir zu einfach?

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Hallo!

Wenn man sowas hat, dann geht man nicht damit hausieren!

Besitz dürfte nicht strafbar sein, aber das veröffentlichen. Nicht umsonst findet man derartiges nirgendwo öffentlich zum Kauf. Ob nun der Text gedruckt oder gesungen (?) wiedergegeben wird dürfte Schnuppe sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Lücken gibt, z.B. im Rahmen einer wissenschaftlichen Abhandlung.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich wollte vermeiden hier irgendwelche Bands oder Titel zu nennen, weil sonst dieser Massenansturm auf "verbotenes" kommt.
      Weißt ja, was verboten ist, ist attraktiver.

Aber es handelt sich nicht um rechts radikale Musik ;)

greez Web
      www.keepaway.org

• Hallo!

Was auf dem Index kommt und was nicht ist manchmal kurios und ändert sich ebenso wie die Gesellschaft.

Auf dem Index der deutschen Radiosender stand mal vor zig Jahren Peter Maffay mit "Und es war Sommer" wegen u. A. folgender Passagen im Text: "Ich war 16 und sie 31"; "um die Schultern trug sie nur ihr schwarzes Haar" etc. Eigentlich eine, für heutige Maßstäbe harmlose, Erzählung über sein erstes sexuelles Erlebnis, aber harmlos geschildert. Reichte aber vor über 20 Jahren um aus dem Radio verbannt zu werden, heute undenkbar.

Peter Tosh stand auch auf dem Index, weil er die Legalisierung von Mariuhana forderte, Sauflieder waren aber erlaubt. "Schnaps das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort". Hört sich heute kein Jugendlicher mehr an, aber für mich eine versteckte Aufforderung zum Komasaufen und damit eigentlich indexwürdig.

Das heutzutage "Geschwisterliebe" von den Ärzten auf dem Index steht erklärt sich wohl alleine für den, der den Text kennt.

Noch heikler und wohl keine Chancen öffentlich verkauft oder aufgeführt zu werden, haben Lieder mit rassitischem und volksverhetzendem Inhalt. Deratige Texte, wie auch immer verbreitet, dürften schnell den Verfassungsschutz auf den Plan rufen.

@ web

Anscheinend hast Du Dich ausgiebig mit der Materie beschäftigt. Gibt es da irgendwo im www eine Seite wo derartige Lieder/Texte aufgeführt sind?

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Uiiii!

Jetzt habe ich ja was verbotenes genannt!

Aber bis auf das eine Lied von den Ärzten, alles bei ITunes zu bekommen!

Ich würde es begrüßen, wenn jemand Willy Millowitsch - Schnaps das war sein letztes Wort hier erwähnt, weil, wie gesagt eine Aufforderung zum Komasaufen besteht, hier gelöscht und der Verfasser verwarnt wird! Schon alleine wegen dem Tatbestand der Volksverdummung! :thumbsup:

mfg

Frank

• Web schrieb:

Ich wollte vermeiden hier irgendwelche Bands oder Titel zu nennen, weil sonst dieser Massenansturm auf "verbotenes" kommt.
      Weißt ja, was verboten ist, ist attraktiver.

Aber es handelt sich nicht um rechts radikale Musik ;)

greez Web

Alles klar das wollte ich nur wissen ;)
      Kenn nen Kollegen der hat mir auchschonmal davon ewrzählt...
    • Ja gut Wintertyp...ausgiebig damit befasst hab ich mich jetzt nicht, das ist eher so wissen, was man so mal mitbekommt, also nicht 100% fundiert!
      Soweit ich weiß wurde das Lied "Hammersmashed Face" von Cannibal Corpse vor einigen Jahren wieder vom Index genommen.
      Der Text ist...naja.
      Aber wer das Lied hört...ROFL!
      Man versteht nicht ein Wort, nichtmal unbedingt wenn man den Text dabeiliegen hat.

Es geht mir um das Lied "Krebskolonie" von Eisregen.
      Jeder kann jetzt selbst googlen, ich werde keine Links angeben...ist grenzwertig weil ich mir der Rechtslage nicht bewusst bin.
      Meiner Meinung nach ist das Verbot des Songs total überholt.
      Mittlerweile gibt es Filme in denen man das beschriebene sieht, was ja eigentlicher schlimmer ist...

Achja Wintertyp, wenn du nach lyrics suchst, einfach bei google folgendes eingeben:
      Interpret - Titel lyrics
      Schon kriegst du 1000de Seiten, egal ob auf dem Index oder nicht.

greez Web
      www.keepaway.org

• @ web

Mir ging es bei der Frage darum zu wissen, was überhaupt auf irgendeinem Index steht. Wobei es auch immer darauf ankommt wer den Maßstab für einen Index legt. Nach dem Index der katholischen Kirche fällt hierunter schon Harry Potter. Die Romane dürfen in katholischen Bibliotheken nicht ausgelegt werden. Aber wen kratzt das schon?

Deine aufgeführten Beispiele kenne ich nicht. Aber im Prinzip hast Du Recht, von dem wie es teilweise interpretiert wird, versteht man eh kein Wort. Hab mir mal vor Jahren aus Neugier etwas aus dem Underground von einer deutschen rechtsextremen Band, die damals sehr populär war besorgt. KEIN WORT ZU VERSTEHEN! Nur Gegröle aus dem lediglich Wortfetzen zu verstehen waren, die auch eigentlich was positives aussagen könnten.

Verbotenes wird immer gerne, schon aus Neugier konsumiert! Hierauf beruhte z.B. der Erfolg von Marylin Manson in den USA. Schon Wochen vorher wurde dagegen gewettert, meistens von Kanzel und die Eltern aufgefordert ihre Kinder davon fernzuhalten. Fazit: Ständig ausverkauft!

Im Prinzip sind solche Interpreten musikalisch gesehen Schrott.

Ich sehe in der Nennung keine Gefahr, zumal nur die wenigsten empfänglich für die ohnehin kaum verständlichen, weil diletantsisch dargeboten, Botschaften dieser Leute sind. Wenn Dir persönlich etwas missfällt, dann mach doch von Deinem Admi-Recht gebrauch und lösch es.

mfg

Frank

Edit: Ich habe Krebskolonie gefunden. Dem Typ wünsche ich, in Anbetracht eine krebskranken Freundes, der zum Glück die Krankheit überstanden hat, da und so zu landen wovon er singt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• @Wintertyp: Du hast den Text z.B. nicht verstanden ;)
      In dem Lied geht es um einen Virus der die Menschheit ausrottet. Er wird lediglich als "Krebs" tituliert, hat mit der Krankheit ansich aber überhaupt nichts gemein.
      Man könnte soviel in das Lied reininterpretieren (z.B. die egoistische Handlungsweise der Menschen, die lieber die Kranken in ein Lager stecken...kommt übrigens von Sigmund Freud diese Theorie), aber man nimmt lieber stur das was da steht und verteufelt es.

Es gibt von diesem Lied auch einen 2ten Teil der nicht auf dem Index steht.
      "Zurück in die Kolonie"
      Da geht es darum, dass der "Ich Erzähler" nach 12 Jahren immer noch lebt.
      Ich glaub Krebs bringt dich eher um, als dich ewig am Leben zu erhalten ;)

Aber ich will eigentlich gar nicht über das Lied diskutieren, was mir recht schwer fällt...^^'
      Es ist einfach nur ein tolles Beispiel dafür, dass der Index total überholt ist.
      Allein wenn ich mir Saw anschaue ist das, was ich da drin sehe (auch in der deutschen, geschnittenen Version) viel grausamer, als das was ich mir vorstelle, wenn ich mir dieses Lied anhöre.

greez Web
      www.keepaway.org

• Ich hab wiki mal bemüht.
      Krebskolonie (das Album) unterliegt dem "Verbreitungsverbot".
      D.h. jeglicher Verbreitung sämtlicher Inhalte steht unter Strafe.
      Wieder was gelernt...

@Wintertyp: Ich kann dir den Artikel zu Eisrgen auf wikipedia wirklich ans Herz legen.
      Nicht alles was grausig aussieht, ist es auch ;)

greez Web
      www.keepaway.org

• Ich war in eile und stinkefaul :P
      Also jeder der das Lied hören möchte, auf einschlägigen Videoportalen von Google ist es durchaus zu finden^^
      Mir gefällt es richtig gut :) Den Text kann ich auch schon fast auswendig...gut ich kenn das Lied schon seit Jahren, aber trotzdem :P
      Ist für mich irgendwie so n Sommersong^^ KA wieso.
      Hör es am liebsten wenn die Sonne scheint :P

Auch wenn nicht jeder meine Meinung teilt, ich mag es!

Und nein, ich verbreite dieses Lied nicht, da ich mich Strafbar machen würde!
      Ich verbreite lediglich meine Meinung über das Lied! :P
      Gesetzesauslegungen sind schon toll :>

greez Web
      www.keepaway.org

• @ web, hast Recht!

Ich hab nur auf Youtube diesen Pseudogesang gehört, wo man kaum was versteht und dann auch nicht zu Ende!

Ich habe aber keine Lust mich weiter damit auseinanderzusetzen, weil es nicht meine Musik ist.

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

@ web, hast Recht!

Ich hab nur auf Youtube diesen Pseudogesang gehört, wo man kaum was versteht und dann auch nicht zu Ende!

Ich habe aber keine Lust mich weiter damit auseinanderzusetzen, weil es nicht meine Musik ist.

mfg

Frank

Jo, da siehst mal^^
      Jetzt hörste dir von Cannibal Corpse noch "Hammersmashed Face" an und ließt dir dann mal den Text durch, dann wirst du erkennen, dass die Indizierungen bei Musik teilweise total sinnlos sind.
      Ich frag mich ja nur, warum so mancher Rapsong nicht verboten wird.
      Wenn da die obercoolen Gangster davon reden wie sie Schlampen bis in den Oberkörper ................. und dann die Mütter ihre Rivalen ........... während sie den Rest der Familie übern haufen fahren oder sowas.
      Keine Ahnung...Metal war/ist/ und wird immer böse sein.

greez Web
      www.keepaway.org

• @ web

Werde ich mit Sicherheit nicht! Ist nicht meine Musik und wird es wohl auch nie werden.

Aber zum Thema Rapper und wie bescheuert die sind:

Vor ein paar Jahren hat so ein "Knusperkasper" sehr präzise über einen Raubüberfall mit Mord gerappt. Richtig stolz hat er da Details abgerappt, die nur der Täter wissen konnte. Jetzt sitzt das A...loch in der Todeszelle. Jetzt kann er ja darüber rappen!

Mit dem Index, dass sehe ich nicht so eng, weil es immer darauf ankommt, wer den erstellt. Wäre ich in einer derartigen Kommission würde ich, wie schon erwähnt Lieder auf dem Index setzen die Komasaufen verherrlichen. Hat aber auch meinen persönlichen Grund!

mfg

Frank

• Man sollte auch bedenken, was einmal auf dem Index ist, bleibt meist da. Ein Beispiel, Bachelor Party (von 1984) mit Tom Hanks, der feiert seinen Junggesellenabschied, so wie es heute alle erträumen. Der Film ist nach wie vor ab 18.
      Ist also fraglich, ob man indizierte Dinge nach Jahren noch mit den gleichen Augen sehen soll/muß.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • andreass schrieb:

Man sollte auch bedenken, was einmal auf dem Index ist, bleibt meist da.

Zuminest auf bestimmte Zeit:

Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18 Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.

Quelle: Wikipedia

Generell handelt es sich bei indizierten Musiktiteln/ CDs um ein Verbreitungsverbot - wie Web ja bereits dargestellt hat ... allerdings habe ich das von früher noch so in Erinnerung, dass diese CDs trotzdem weiterhin verkauft werden dürfen, nur halt ausschließlich an volljährige Kunden.

So verhält es sich mit den Ärzte-Alben "Debil" und "AB18", mit diversen Veröffentlichungen von Cannibal Corpse (zu der Zeit, als noch Chris Barnes Vocalist war) und natürlich Veröffentlichungen der Böhsen Onkelz ... um nur ein paar wenige zu nennen. Dass die Bewerbung dieser Titel (= freier Zugang im CD-Regal und ledigliche Kontrolle an der Kasse) nun auch wegfällt (siehe Thema Videospiele) wäre mir neu, könnte ich aber gut nachvollziehen.
    • andreass schrieb:

Man sollte auch bedenken, was einmal auf dem Index ist, bleibt meist da. Ein Beispiel, Bachelor Party (von 1984) mit Tom Hanks, der feiert seinen Junggesellenabschied, so wie es heute alle erträumen. Der Film ist nach wie vor ab 18.
      Ist also fraglich, ob man indizierte Dinge nach Jahren noch mit den gleichen Augen sehen soll/muß.
      Hallo!

Index und FSK-Kontrolle sind nicht das gleiche! Wobei, wie ich schon geschrieben habe, es immer darauf ankommt wer den Index erstellt. Wenn es ein freiwilliger Index der Radiosender ist, kann man die Sachen aber trotzdem noch kaufen. Z.B. "Die Ärzte - Ab 18"!

"Und es war Sommer" von Peter Maffay durfte im Radio nicht mehr gespielt werden, heute schon und unterlag auch nie einer FSK-Kontrolle.

Spontan fällt mir der Film "Die 120 Tage von Sodom" von Pasolini ein. Wurde im Kino als FSK 18-Film gezeigt, kam dann auf einen Index und durfte nicht mehr aufgeführt werden. Ein paar Jahre später wurde er als FSK 18-Film wieder angeboten und wird in Programmkinos wieder aufgeführt.

Bei Bachlor Party ist das wirklich nicht zu verstehen, warum FSK 18. Für mich FSK 16. Kommt wohl immer darauf an, wie die Zensoren gelaunt waren.

mfg

Frank