Docstation und DTS 5.1-Anlage kombinieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Docstation und DTS 5.1-Anlage kombinieren

Hallo zusammen,

wichtige Frage:

Ist es machbar, dass man eine DocStation (für den Nano 4G 16GB), zum Beispiel diese hier amazon.de/Creative-XDock-Wirel…/ref=cm_cr_pr_product_top an eine DTS-5.1-Anlage (dies hier ist meine: teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm) anschließen kann?

Würde gerne meine Mp3´s vom Ipod nano auf meiner DTS 5.1 genießen.

Über eure Antworten/Erfahrungen/Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lieben dank im Vorraus.

Viele Grüße

Oli :)
  • Habe grade noch die folgende Erklärung auf der Homepage der Sourround-Anlage gefunden:

"An drei Digitaleingängen lassen sich Geräte mit optischen oder koaxialen Ausgängen wie DVD-Player/Recorder, PlayStation, Xbox, Notebooks oder Soundkarten direkt anschliessen. Drei weitere analoge Eingänge bieten genug Anschlussmöglichkeiten für Stereosoundkarten, Sat/DVB-T-Receiver, Fernseher, Videorekorder, Kassettenrecorder, Discman, Walkman, MP3-Player, MiniDisk-Player, iPod, DJ-Mixer, etc. Solange das Gerät über zwei analoge Stereoausgänge verfügt, passt es an die decoderstation 3.

Wie kann ich nun den Ipod nano 4G an die Decoderstation anschließen, da diese ja keine zwei analoge Stereoausgänge hat?? Sorry, wenn ich noch nicht so richtig Bescheid weiß. Bin in Sachen Ipods und Hifi-Geschichten noch blutiger Anfänger. :)
  • Also ich sehe bei der Dockstation auf anhieb einen Analogen Stereoausgang. Nämlich den Kopfhörerausgang.
    Mit dem richtigen Kabel (3,5mm Klinke auf 2x Cinch Beispiel hier: amazon.de/Kabel-KLinke-Stecker…-de&qid=1238677518&sr=1-6 )kannst du die Dockstation an die Teufelanlage anschließen.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Also mp3s unterstützen sowieso keinen Surroundsound, deine Dockingstation ist eigentlich überflüssig, abgesehen davon, dass die Station deinen Akku auflädt. Mit Apple Lossless Dateien hast du auch nur Sound mit 16 bit 4 fach oversampling, das ist immerhin CD Qualität, aber 5.1 geht so nicht. Du hörst dann halt Stereo Quadrophon mit nem seperaten Bass.
  • Okay, also kein Sourround im Sinne von 5.1.

Aber ich kann wenigstens die MP3´s vom Ipod auf allen Boxen der Anlage hören. Also praktisch schon wie gesagt wurde: Klang aus allen Boxen und dem Subwoofer. Praktisch wie bei einer Heim-Stereo-Anlage, oder?

Wieso ist die Dock-Station hier überflüssig? Ich dachte dass es schon ein Unterschied sei, wenn ich den Ipod direkt per Chinch-Kabel an die Stereoanlage oder indirekt über die Creative-X-Station dranhänge, da die Creative ja den MP3-Sound vom Ipod klanglich und qualitativ aufwertet und somit der Klang aus den Boxen der Anlage viel besser rüberkommt?

Muss eigentlich der Ipod immer in der Dock-Station stecken, damit ich ihn per Funkfernbedienung steuern kann? Oder könnte ich auch den Ipod einfach in die Hand nehemn, ein Lied anwählen und der Sound kommt dann automatisch aus den Boxen meiner Teufel-Anlage? Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was es mit dem Wireless bei der Creative-X auf sich hat? :S Sorry, aber ich bin technisch nicht gerade versiert. :whistling: