HowTo CopyTrans Manager: Die kostenlose iTunes Alternative auf einen Blick [sponsored Link]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HowTo CopyTrans Manager: Die kostenlose iTunes Alternative auf einen Blick [sponsored Link]

      CopyTrans Manager ist eine kostenlose iTunes Alternative, mit der du iPod, iPod Touch, iPad und iPhone ohne iTunes verwalten kannst.

      Kurz umschrieben kannst du damit Musik, Videos, Apps, Hörbücher, Filme, Klingeltöne etc. auf iPod wie iPhone ziehen, bearbeiten und löschen, Wiedergabelisten erstellen und Tags wie Wertungen, CD-Cover etc. bearbeiten.

      Weitere Informationen und den Download von CopyTrans Manager findest du auf der Produktseite:




      Wie erwähnt kannst du mit der iTunes Ersatz Software Audio- und Videodateien auf iPhone wie iPod laden und bearbeiten. iPhone Wiedergabelisten erstellen und deine Songs wie Videos im integrierten Player wiedergeben. Das Beste allerdings ist, dass du CopyTrans Manager auf einem iPod mit Festplattenfunktion (keine iOS Geräte) oder USB-Stick installieren und somit überall hin mitnehmen kannst. Ziehe Musik, Videos, Apps etc. von jedem beliebigen PC auf dein iPad, iPhone oder deinen iPod.


      So sieht die Programmoberfläche aus:

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternat4yt0loviwr.png[/img]



      Hier nun eine kleine Anleitung zum Arbeiten mit dem CopyTrans Manager, erklärt in fünf Schritten.

      Schritt 1: Musik, Videos, Apps & mehr vom PC am iPod/ iPhone hinzufügen

      Mit einem Klick auf‘s passende Symbol, einem Rechtsklick in der Titelliste oder einfach per Drag and Drop, kannst du deine Musik, Videos und Apps auf iPhone und iPod laden. Die Titel sind schnell auf deinem iPod gespeichert und jetzt kannst du sie ordnen, löschen, bearbeiten etc.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternaten3wvm6kur.png[/img]



      Schritt 2: Verwalte deinen iPod ohne iTunes und lösche unnötige Daten

      Egal ob coole Party oder ein entspannter Sonntagmorgen. Wiedergabelisten eignen sich prima um deine Musik so zu ordnen. Mit dem CopyTrans Manager ist das Erstellen, Umbenennen und Füllen der iPhone Wiedergabelisten ein Kinderspiel. Ein Klick auf das kleine Plus, die Liste noch schnell benannt und die Musik etc. per Drag & Drop reingezogen. Fertig.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatgtn8bscvpi.png[/img]


      Solltest du irgendwann einen Titel löschen wollen, entferne ihn aus der Wiedergabeliste oder direkt vom iPod. Auch die iPhone Wiedergabelisten lassen sich schnell wieder entfernen.


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternat1utb3yw50h.png[/img]
      Musik aus iPhone Wiedergabeliste entfernen
      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternat72cn8mwfo6.png[/img]
      Musik vom iPod löschen


      Wenn du beim Löschen von iPod Musik auf Nummer sicher gehen willst, hast du mit dem CopyTrans Manager einen entscheidenden Vorteil. Es gibt zwei Möglichkeiten der iPod/iPhone Synchronisation. Du kannst jede einzelne deiner Änderungen am iPod sofort anwenden oder alle Änderungen zusammen zu einem späteren Zeitpunkt. Hierzu klickst du dann einfach auf den „Anwenden“ Button.


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternat6wk8orasf4.png[/img]



      Deiner iPod Musik fehlen ein paar Infos die du gerne hinzufügen möchtest. Probier’ einfach den Tag-Editor des CopyTrans Managers. Hier kannst du schnell von einem zum anderen Titel springen und entsprechend rasch die restlichen Infos hinzufügen. Wenn du gesamte iPod Alben bearbeiten möchtest, z.B Wertungen oder Album-Cover hinzufügen willst, nutze die Multi-Edit Funktion. Ansonsten lässt sich auch jeder Titel einfach mit Klick in die richtige Zelle bearbeiten.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternaty2hq5juzv9.png[/img]


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatyikuofbzwq.png[/img]


      Beim Hinzufügen von CD-Covern gibt es nun auch die Möglichkeit, diese automatisch online zu suchen. Hierzu tippst du einfach mit Doppelklick die leere CD-Coverfläche im Programm an.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatvnyqbx3egs.png[/img]


      CopyTrans Manager beginnt dann automatisch mit der Suche nach fehlenden CD-Covern online. Alles was nun zu tun bleibt ist per Doppelklick auf das passende Cover dieses anzuwenden.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternattyiljzf34c.png[/img]


      Damit es dann auch wirklich am iPhone gespeichert wird, bestätige die Auswahl noch im TagEditor und vergiss nicht zu synchronisieren.


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/musikinbersi1j5k78o0zw.png[/img]



      Schritt 3: Deine iPod Lieblingstitel gesucht und schnell gefunden

      Du hast ein paar hundert, oder mehr als tausend Titel am iPod und keine Lust ewig lange nach der neu hinzugefügten Musik zu suchen? Kein Problem. Entweder du kopierst deine Titel direkt in eine Wiedergabeliste, oder du benutzt einfach die Sortier- oder Suchfunktion um schnell die gewünschte Datei zu finden.


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatqzyx2ei0cb.png[/img]


      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatcrjlz75sa0.png[/img]



      Schritt 4: Höre iPod Musik & schaue iPad Videos mit dem integrierten Player


      Ob während dem Bearbeiten, oder einfach aus Lust und Laune. Du kannst deine iPod Musik und Videos direkt mit dem integrierten Player wiedergeben.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/itunesalternatqec4ihfszb.png[/img]



      Schritt 5: CopyTrans Manager direkt auf deinem iPod

      Eines der wohl besten Features ist die Installation des iPod Managers auf deinem Device. Einfach die exe und die ris Datei auf deinen iPod kopieren und schon kannst du den Manager überall hin mitnehmen und ihn auf jedem PC ohne weitere Installation benutzen.

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/copytransmanagre7k5j3z29.png[/img]


      Ein kurzes Video zum CopyTrans Manager findest du auch auf YouTube:



      Wie man mit CopyTrans Manager Apps am iPhone installiert siehst du hier:





      Updates:

      Winter 2011/2012: Apps ohne iTunes am iPhone installieren

      Herbst 2011: Unterstützung von iPhone 4S und iOS 5.

      Frühjahr-Sommer 2011: Unterstützung aller iPod Shuffle Modelle und Anpassung an neue iOS wie iTunes Versionen.

      Sommer 2010: iOS4 wird unterstützt. Du kannst somit die direkt am iPhone erstellten Wiedergabelisten auch im CopyTrans Manager bearbeiten und Sprachmemos wie Einkäufe werden analog zu iTunes in eigenen Wiedergabelisten angezeigt. iPhone 4 und iPad werden unterstützt. Verwalte die neuen Geräte ohne iTunes.

      Frühjahr 2010: Automatische Album-Cover Suche per Doppelklick.
      Jetzt werden auch Kompilationen am iPod und iPhone unterstützt und Tags werden direkt in die Musikdateien geschrieben. Womit CopyTrans Manager unter den leichten wie tragbaren iTunes Alternativen so ziemlich die einzige ist, die das hin-bekommt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man die Musik vom iPod oder iPhone wieder auf den PC holt. Alle Änderungen die dabei nicht - wie bei CopyTrans Manager in die Datei selbst geschrieben wurden, würden dann verloren gehen.

      Eine weitere neue Funktion ist das Hinzufügen und Editieren von Songtexten direkt am iPod oder iPhone. Das wurde im Frühjahr 2010 auch ermöglicht und sieht so aus:

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/copytransmanagk31z0v6utw.png[/img]

      Frühjahr 2014: Die gratis iTunes Alternative im neuen Look!

      Du willst mehr über die Funktionen der kostenlosen iTunes Alternative wissen? Dann wirf einen Blick in die Anleitungen: iPhone ohne iTunes verwalten

      Alle anderen Infos wie unterstützte iPod Modelle und iOS Versionen findest du ausserdem auf der Produktseite: iTunes Ersatz Software

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Carina ()

    • Hallo,

      ist ja auch ein gutes Programm (CopyTrans selbst) (war mal gratis auf ne HeftCD).

      Was ich nur immer wieder schlimm finde ist wenn ein Programm mehrfach als Gratis oder / Free beworben wird wenn es das nicht ist. Das ein Test umsonst sein sollte ist klar, aber um das Programm richtig nutzen zu können muß man 15€ zahlen!

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tullm ()

    • NighT_MarE schrieb:

      Ist meiner Meinung nach, iTunes sehr ähnlich. Nur iTunes würde ich nie gegen ein anderes Programm tauschen :love: .

      NighT_MarE
      iTunes ist tatsächlich nicht zu ersetzen - wollen wir auch gar nicht - schon allein der Funktionsumfang ist gigantisch und das Programm ist und bleibt in manchen Dingen einfach unabdingbar. Der CopyTrans Manager ist jedoch als schnellere und leichtere "Alternative" für den raschen und tagtäglichen Gebrauch gedacht und nachdem er sich direkt am iPod installieren lässt, kann man ihn auf jedem PC verwenden und bleibt somit mobil ;)
    • Carina schrieb:


      NighT_MarE schrieb:

      Ist meiner Meinung nach, iTunes sehr ähnlich. Nur iTunes würde ich nie gegen ein anderes Programm tauschen :love: .

      NighT_MarE
      iTunes ist tatsächlich nicht zu ersetzen - wollen wir auch gar nicht - schon allein der Funktionsumfang ist gigantisch und das Programm ist und bleibt in manchen Dingen einfach unabdingbar. Der CopyTrans Manager ist jedoch als schnellere und leichtere "Alternative" für den raschen und tagtäglichen Gebrauch gedacht und nachdem er sich direkt am iPod installieren lässt, kann man ihn auf jedem PC verwenden und bleibt somit mobil ;)
      Das ist natürlich von Vorteil. Zu Hause aber kann man iTunes überhaupt nicht ersetzen, ob Sharepod oder was weiß ich was. Dieses Copytrans ist eigentlich das einzige Programm, das mir als iTunes-Alternative gescheit erscheint.
      MfG, Ali

      4.0 + JailbreakMe :)

      Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

      iTunes + iPod =
      :love:

      Nightmare's Blog
    • Super!!! Da will wohl jemand das Programm unter die Leute bringen! ;)

      Läuft jetzt auch hier und macht einen recht guten Eindruck. 2 Sachen die mich stören:

      1. Ich kann kein Shuffle-Play finden. Repeat ist da, aber kein Shuffle
      2. Kann keine TagÄnderungen oder ähnliches auf meinem iPod-Touch mit 2.2.1 machen da nur Lesemodus.

      So lange werde ich dann wohl doch bei Sharepod bleiben.

      Wie ist es eigentlich mit dem Manager. Läuft der wirklich auf jedem Rechner? ALso auch auf welchen auf denen kein iTunes/Quicktime installiert ist, bzw. mindestens der AppleMobileDevice Dienst und Quicktime Alternative?

      Danke

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • tullm schrieb:

      Super!!! Da will wohl jemand das Programm unter die Leute bringen! ;)

      Läuft jetzt auch hier und macht einen recht guten Eindruck. 2 Sachen die mich stören:

      1. Ich kann kein Shuffle-Play finden. Repeat ist da, aber kein Shuffle
      2. Kann keine TagÄnderungen oder ähnliches auf meinem iPod-Touch mit 2.2.1 machen da nur Lesemodus.

      So lange werde ich dann wohl doch bei Sharepod bleiben.

      Wie ist es eigentlich mit dem Manager. Läuft der wirklich auf jedem Rechner? ALso auch auf welchen auf denen kein iTunes/Quicktime installiert ist, bzw. mindestens der AppleMobileDevice Dienst und Quicktime Alternative?

      Danke

      Gruß

      TUllm


      Ja stimmt, Shuffle ist noch nicht integriert. Habe ich mir notiert - danke für den Hinweis, ist sicher für mehrere Leute interessant. Ansonsten sind wir noch fleißig am Bearbeiten des Managers, damit das in Zukunft auch alles mit iTouch & iPhone klappt. Inzwischen schau mal auf diesen Blog.

      Der CTM läuft tatsächlich auf allen PCs (kein Mac). Für iPhone und iTouch müsste man jedoch zumindest einmal iTunes 7+ installiert haben (auch wenn man es dann wieder deinstalliert - klappt die Erkennung) - alle iPods die auch als Disk verwendet werden können - benötigen kein iTunes o.ä. Für den Player allerdings, wäre dann der passende Codec am PC (fürs Abspielen der verschiedenen Dateiformate) notwendig. Da wir jedoch nicht davon ausgehen, dass jemand seinen iPod gänzlich ohne iTunes verwaltet - bzw. wir iTunes nicht ersetzen wollen - wird das wahrscheinlich nur sehr selten notwendig werden.
    • Danke für die Infos. Den Blog hatte ich schon gesehen. Nur frage ich mich was passiert wenn ich dann zu Hause wieder per iTunes Syncen will. Da wird die DB doch bestimmt wieder neu erstellt und somit müßte man das dann jedes mal machen.

      Ging mir nur darum hier auf der Arbeit Musik zu hören, ohne Installation und eben auch mal einen Tag bearbeiten zu können, aber zu Hause dann normal iTunes zum Syncen zu haben.

      Danke

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Bei iPhone und iTouch bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher - müsste ich nochmal testen und werde dann den Post updaten.

      Mit den nanos, classics und Co. kann ich jedoch sagen, dass ich CTM und iTunes parallel verwende und dabei noch keine Probleme hatte. Bearbeite, ändere und höre mit dem CTM auf der Arbeit und daheim dann wieder mit iTunes oder dem CTM - je nachdem. Die Änderungen die am iPod durchgeführt wurden - werden in iTunes übernommen (manuell verwalten). Bei der Sync mit iTunes läuft auch alles wie es soll - obwohl ich kurz vorher mit dem CTM syncrhonisiert habe (ris und exe bleiben auch am iPod).
    • Das sollte auch kein Problem sein, aber auf dem iPod/Phone ändert man ja die iTunes DB, welche aber bei einem iTunes Sync neu aufgebaut wird (soweit ich weiß vom Touch/Phone selbst) und somit wäre die dann wohl wieder hin.

      Aber mal abwarten was Du rausfindest.

      Danke

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • tullm schrieb:

      Auf dem iPod/Phone ändert man ja die iTunes DB, welche aber bei einem iTunes Sync neu aufgebaut wird und somit wäre die dann wohl wieder hin.


      So, jetzt sind wir endlich zum Testen gekommen und ich kann berichten, dass iTunes die Änderungen in der Datenbank nicht erkannt hat (bzw. nicht berührt hat) und alles erhalten blieb. Nach der Sync mit iTunes ist also alles in bester Ordnung und es muss nicht wieder von vorne begonnen werden.

      Grüsse

      Carina
    • Kiggsda schrieb:

      Bei mir kommt immer nur "database disk image is malformed"

      was heißt das?
      Hi! Welchen iPod nutzt du denn? Wenn du einen iTouch oder ein iPhone mit Firmware 3 nutzt - ist momentan nur der Player bedienbar. Das wird sich aber demnächst ändern und dann unterstützt auch der CopyTrans Manager alle iPod und iPhone Modelle. Wenn du also weder iPod Touch oder iPhone OS 3 nutzt, kannst du dich jederzeit gerne an den Support wenden - wir antworten innerhalb von 24 Stunden. Emailadresse findest du im Programm (3. Tab) oder auf unserer Homepage copytrans.de/aboutus.php


      LG Carina

      PS: Der Player ist soweit auch fertig und hat jetzt auch Shuffle :) - sowie das Update da ist, werdet ihr davon erfahren.