Hörbücher .mp3 oder .m4a

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hörbücher .mp3 oder .m4a

      Ich habe einige Hörbücher als .mp3 oder .m4a auf meinem Rechner und möchte die gerne auf meinem ipod in dem Ordner Hörbücher haben. Wie funktioniert das?

      Zur Zeit erscheinen die Hörbücher nur unter Musik als Alben. Klappt auch alles ist aber nicht perfekt. Ich möchte meine Hörbücher gerne unter Hörbücher haben. Habt Ihr eine Idee.
      No risk, no fun...
      Ipod-Newbie since april 2oo9
    • RE: Hörbücher .mp3 oder .m4a

      Stickstoffjunky schrieb:

      Ich habe einige Hörbücher als .mp3 oder .m4a auf meinem Rechner und möchte die gerne auf meinem ipod in dem Ordner Hörbücher haben. Wie funktioniert das?

      Zur Zeit erscheinen die Hörbücher nur unter Musik als Alben. Klappt auch alles ist aber nicht perfekt. Ich möchte meine Hörbücher gerne unter Hörbücher haben. Habt Ihr eine Idee.
      In Itunes, auf das Hörbuch
      Rechtsklick->Informationen->Optionen-> Medienart Hörbücher

      MfG
      [img]http://img257.imageshack.us/img257/5792/gamerdealssmall.jpg[/img]
    • Hörbücher mit der Endung .m4a:

      1) im Windows Explorer umbenennen in Dateien mit der Endung .m4b (bei vielen Dateien nutze ich immer das kostenlose Tool "Joe")

      2) Den bzw. die entsprechenden Einträge in iTunes löschen (ggfs. Fehlermeldung ignorieren, da die Dateien physikalisch ja nach dem Umbennen nicht mehr vorhanden sind)

      3) Die neue Dateien (bzw. den Ordner) in iTunes importieren.

      Hörbücher mit der Endung .mp3:

      1) in iTunes unter "Bearbeiten/Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen/Imoportieren mit" den Eintrag "AAC-Codierer" auswählen

      2) gewünschte Dateien in iTunes markieren, rechte Maustaste und "AAC Version erstellen" auswählen. Alle markierten Dateien erscheinen in iTunes nochmal, intern aber als .m4a Dateien. Die Markierungen nicht löschen!!

      3) Wenn alles umgewandelt ist, rechte Maustaste auf eine der markierten Dateien und "löschen" auswählen.

      4) jetzt wie oben beschrieben, da die Dateien, die nun als .m4a Dateien vorliegen, in .m4b umbenennen (wenn es viele sind, ist z. B. das Programm "Joe" hilfreich, gibt es kostenlos im Internet).

      5) die neuen Dateien (bzw. den Ordner) in iTunes importieren.

      Nun sollten die Dateien unter "Hörbücher" aufgeführt werden. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg, ich mache es jedenfalls immer so.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich habe Hörspiele im MP3 Format, sie werden vom Ipod-Classic aber alle nur als Musik erkannt und nicht entsprechend einsortiert.
      In was muss ich die Dateiendung umbennenn, das sie unter Hörbucher abgelegt werden.

      Und womit kann man das am besten erledigen. Sind ne Menge Dateien auf einmal.
    • Hat hier noch keiner was vom "mp3 to audiobook" konverter gehört? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich erwähne das jetzt einfach mal. Ist freeware, macht auch aus mehreren Dateien eine Ausgabedatei. Die fertige Datei in iTunes "Hörbuch" kopieren und gut is!
    • Buschi95 schrieb:

      Ich habe Hörspiele im MP3 Format, sie werden vom Ipod-Classic aber alle nur als Musik erkannt und nicht entsprechend einsortiert.


      wieso möchtest du hörspiele als hörbücher "abstempeln"? ok jeder hat nen eigenen geschmack. ich hab die hörspiele unter musik gelistet und unter "Albumnamen" in meinem Fall "Drei ???" notiert. und nun sind alle folgen der reihe nach in diesem "album" gelistet.
      da bei mir hörbücher durcheinander gewürfelt waren, habe ich pro hörbuch eine Wiedergabeliste erstellt und so das chaos beseitigt. das ist im mom für mich die simpelste lösung bis ich mal itunes etwas besser verstehe
      @ ClickWheeler: wenn ich mein hörbuch als eine audiodatei konvertiere dann habe ich keine bookmarks( die ich und andere personen sicher benötigen). installiere ich den slide-show-assembler um bookmarks in dieser einen großen datei zu erstellen bekomme ich nen fehler vom SSA am ende der konvertierung mit "mp3 to ipodaudio...bla bla" angezeigt. habe die aktuellste version geladen aber immer das gleiche problem.
      habs zwar im mom anders gelöst aber das problem is schon etwas blöd.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IpodClassicer ()

    • Also ich hab mir vor nem Jahr ne Software von Franzis "gegönnt" (bei ebay für 9,95), heißt Sixpack for ipod. Da ist u.a. Copybook dabei, und seitdem brauch ich nix mehr groß tun, geht fast von alleine.... läuft auch unter vista. Nur die Audio-CDs ins Laufwerk schieben, diverse klicks und es wird eine Datei erzeugt, ins richtige Format umgewandelt und in die Mediathek unter Hörbücher importiert, somit lässt sich dann auch das Lesezeichen setzen. Also wer es bequem haben will... liegt das Hörbuch schon im MP3 Format vor, gehts noch einfacher....