Ipod touch als Pulsmesser mit Adapter für Brustgurte

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod touch als Pulsmesser mit Adapter für Brustgurte

Hallo,

ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile darin und habe schon einige nützliche Tipps gefunden.

Was mich wundert ist, dass Firmen wie Polar, Sigma, etc. noch nicht auf die Idee gekommen sind, ähnlich zum ipod touch bluetooth adapter, einen Adapter zum Empfang für Pulsmesser - Brustgurte zu entwickeln und Apps dafür anzubieten. bzw . einen bluetooth - Brustgurt Sender und App.
    Bei dem großen Display und den Möglichkeiten des Ipod touch sicherlich eine tolle Idee.

Gruß Hans
  • luftadler schrieb:

Hallo,

ich bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile darin und habe schon einige nützliche Tipps gefunden.

Was mich wundert ist, dass Firmen wie Polar, Sigma, etc. noch nicht auf die Idee gekommen sind, ähnlich zum ipod touch bluetooth adapter, einen Adapter zum Empfang für Pulsmesser - Brustgurte zu entwickeln und Apps dafür anzubieten. bzw . einen bluetooth - Brustgurt Sender und App.
    Bei dem großen Display und den Möglichkeiten des Ipod touch sicherlich eine tolle Idee.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Eine solche App + externer Hardware gibt es inzwischen. Funktioniert sowohl mit dem Ipod Touch wie auch mit dem Iphone.
    Itunes Link: itunes.apple.com/app/pulsemeter/id360430210?mt=8

in aktueller Version hat die App folgende Funktionen:

- Ruhepulsbestimmung
    - Einteilung in 5 verschiedene Trainingszonen + visuelle Anzeige während dem Training. Je nachdem welches Trainingsziel man verfolgt ist diese Funktion sehr wichtig!
    - Berechnung und Anzeige der maximalen Herzfrequenz in %
    - Anzeige der Trainingszeit
    - Anzeige der aktuellen Herzfrequenz (Puls) während dem Training
    - Synchron pulsierendes Herz und ein animiertes EKG-Diagramm (zur visuellen Kontrolle)
    - Fitness Test (nach dem Training)
    - Mediaplayer

Besonders super finde ich hier den Fitnesstest nach dem Training. So sieht man über eine längere Zeit hinweg ob man sich Fitnessmäßig verbessert.

Auf der HMB-Tec (Anbieter der APP) Homepage LINK: hmb-tec.de/HMB-TEC/PulsPlug.html
    Hat man die Möglichkeit die für diese App benötigte Hardware zu bestellen. Im wesentlichen ist das der EKG-Pulsempfänger.
    Optional kann man noch einen Brustgurt bestellen. Finde ich ganz praktisch, weil man nicht zwingend die Kombi Brustgurt + Pulsuhr kaufen muß. Das Iphone/Ipod ersetzt ja hier die Uhr!
    Außerdem kann man sich noch ein Sportarmband bestellen. Auch dieses ist sehr sinnvoll, da das Iphone/ipod während dem Sport so nicht in der Hosentasche baumelt.

Ich kann diese App und die dazugehörige Hardware nur Empfehlen.

Wünsche allen frohe Ostern
    Guapo
  • hubremen schrieb:

@guapo
    Super Erklärung der Situation....;)
    Du hast aber auch schon gesehen, das das Ausgangsposting, auf welches Du Dich beziehst, schon ein Jahr alt ist....?

... doch klar hab ich das gesehen. Aber ich dachte vieleicht ist es noch interessant weil es solch eine Anwendung bis vor kurzem eben nicht gab ;) IHeart funktioniert meines wissens nicht in kombi mit einem Pulsgurt. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
  • trialelmi schrieb:

guapo schrieb:

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

du liegst falsch!

Ich bin immernoch der Meinung, das DU falsch liegst. Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung im Itunes Store angeschaut. Zum einen sagen die Bewertungen schon aus, das die App nicht funzt und zum anderen ist dort kein Hinweis darüber wie der Puls gemessen und ob er überhaupt kontinuierlich während dem training gemessen wird. Von einem Pulsgurt (wie von Polar etc.) ist da nicht die rede. Was soll denn dein Bild in der Hinsicht aussagen?
  • trialelmi schrieb:

na ich habe einen pulsgurt angehabt und wie du siehst siehts du meinen herzschlag. das messen kann man einstellen 15 - 30 - 45 ect sekunden.

Naja klar, kannst du dabei einen pulsgurt tragen. Aber die Signale werden sicher nicht von Pulsgurt übertragen ;) Bei der von mir vorgestellten App ist das möglich, man benötigt hierfür weitere hardware (einen Pulsempfänger). Hier wird der Puls auch kontinuirlich gemessen ...
  • guapo schrieb:

Naja klar, kannst du dabei einen pulsgurt tragen. Aber die Signale werden sicher nicht von Pulsgurt übertragen

ohne gibts keine signale und dann kommt fehler.^^ was das heisst weisst sicher auch du.^^
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.