Albennamen etc. ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Albennamen etc. ändern

    Guten Tag,

    Ich habe einen Ipod und ich tue da auch nartürlich Musik drauf (ist klar^^). Dabei kommt es meistens vor, das der Albenname nicht korrekt ist. Das kann auch daran liegen, das ich die 10 Songs von meinen Freund habe, die er bestimmt auch wo gedownloadet hat und darum der Interpret falsch ist etc. . Aber das ist ja eine andere Sache. Jetzt möchte ich gern wissen wie man z.B den Albenname oder den Interpret ändern kann. Wie geht das? Oder ist das überhaupt möglich?

    Beispiel:

    Eine Mp3-Datei namens "Daft Punk - Around The World". Interpreten: Daft Fluckkkk

    Und wie kann man jetzt den Interpret Namen ändern?
  • iPod Neuling

    Hallo Forum,

    super, dass es dieses Forum gibt. Viele meiner Fragen als Neuling sind bereits beantwortet worden. Diese allerdings noch nicht ganz:

    In meinem iTunes habe ich alle Alben aufgelistet, die ich eingelsen habe. Nun habe ich aber ca. 100 einzelne Lieder eingelesen, die ich über die Mediathek hinzugefügt habe. Nun tauchen allerdings in der Alben Übersicht alle einzelnen Alben auf, von denen ich die Lieder eingelesen habe. Wie kann ich dieses vermeiden?

    Es wäre Super wenn ich nur einen einzelnen Ordner hätte...



    Danke im Voraus! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toto99 ()

  • RE: iPod Neuling

    Toto99 schrieb:

    Nun tauchen allerdings in der Alben Übersicht alle einzelnen Alben auf, von denen ich die Lieder eingelesen habe. Wie kann ich dieses vermeiden?

    An und für sich gar nicht - die Albenübersicht ist halt dafür gedacht, dass jedes Album dort auftaucht ... und wenn Du 100 Alben mit jeweils nur einem Song hast, dann liegt's an Dir. Die Ansicht macht alles korrekt.

    Es wäre Super wenn ich nur einen einzelnen Ordner hätte...

    Regel eins bei iTunes: Es gibt keine Ordner. Löse Dich am besten schonmal von der Explorer-Logik, in iTunes läuft alles über ordentlich gepflegte ID3-Tags :)

    Du hast nun die Wahl:
    • Leg Dir eine Playliste an in die Du all die einzelnen Songs wirfst und lass deren ID3-Tags so wie sie sind - die Songs tauchen also weiterhin einzeln in der Alben-Übersicht auf, was ja an und für sich absolut korrekt ist.
    • Änder den ID3-Tag der einzelnen Songs so ab, dass im Feld Album, bzw. Album Interpret ein absolut exakter Eintrag steht. Somit fasst Du alle einzelnen Songs für iTunes zu einem logischen Album zusammen, welches in der Albenübersicht auch nur als ein Album dargestellt wird - verfälscht allerdings die Song-Informationen!