Sortierung von "Die" funktioniert für alte Biblethek nicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung von "Die" funktioniert für alte Biblethek nicht

Hallo zusammen,

ich nutze iTunes nun schon eine Ganze Weile. Da ich mein System ab und zu neu aufspiele, sichere ich die Bibliotheks Dateien, installiere dann iTunes neu und ersetzte dann die neue leere Bibliothek durch meine alte Sicherung. So weit so gut, so erhälte ich Zähler und Ratings.

Aber: In der Vergangenheit hat iTunes Interpreten/Alben immer ohne Artikel die/der/das sortiert, daher man hat "Die Fantastischen Vier" unter F gefunden, nicht unter D. Nach dem letzten neuen installieren habe ich jetzt ein weiteres F4 Album eingelesen, und mit mal sind die F4 zwei mal in meiner Bibliothek, einmal unter F (alte Alben) und einmal und D (neues Album)

[img]http://freenet-homepage.de/Schnobi2/Unbenannt3.gif[/img]

Wie kann ich das "harmonisieren"? Hat einer eine Idee? Dafür wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

Schnobi
    • Grundsätzlich ist festzuhalten, dass eine Kategorisierung unter F grundsätzlich korrekt ist/ wäre.

Hast Du Dir vielleicht mal die gesammelten Informationen aller F4-Dateien anzeigen lassen? Vielleicht ist die Benennung des Künstlers/ Künstler Album ja unterschiedlich und sorgt deshalb für unterschiedliche Kategorisierungen.
    • Chrisspy schrieb:

Hast Du Dir vielleicht mal die gesammelten Informationen aller F4-Dateien anzeigen lassen? Vielleicht ist die Benennung des Künstlers/ Künstler Album ja unterschiedlich und sorgt deshalb für unterschiedliche Kategorisierungen.

Genauso ist es. Manchmal kann es einfach nur ein Leerzeichen vor oder hinter dem Interpreten Name sein. Dieses wird so nicht angezeigt, reicht aber für iTunes aus, zwei verschiedene Interpreten daraus zu machen. Alle F4 Titel markieren und den Interpreten nochmal neu eintragen.
    • Verrückte Welt. Erst mal vielen Dank an alle. :thumbup:

Der Interpret war vorher gleich geschrieben, da gibt es keinen Zweifel. Was ich noch mal gemacht habe ist, alle Alben (neue und alte) zu markieren, und habe dabei noch mal den Album Interpreten gesetzt. Danach stand alles und D.

Dann habe ich den Hinweis von MATExa noch mal aufgenommen (danke, dass kannte ich noch gar nicht) und unter Sortierung bei Interpret "Fantastischen Vier" eingetragen. FUNZT.

DANKE