Probleme beim Kopfhörerausgang! Garantie ist natürlich längst abgelaufen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Probleme beim Kopfhörerausgang! Garantie ist natürlich längst abgelaufen!

Ich hab Probleme mit dem Kopfhörerausgang von meinem iPod Touch 1.Gen.. Ich wollte mal die AKG-500-Kopfhörer von meinem Vater an meinem iPod anschließen (um TTR2 zu spielen) und es kam nur blechernes Zeug aus den Kopfhörern. Ich habe herausgefunden, dass wenn man die Musik am Laufen hat, und den Klinkenstecker dann ein bisschen hereinschiebt, sodass er noch nicht steckt, dann geht es. Doch sobald man ihn ganz hineinschiebt, klingt wieder alles blechern und vor allem es klingt so, als würde die Sprach-/Gesangsspur ausgeblendet, dabei gibt es garkeine! Bei den originalen iPod-Kopfhörern habe ich dieses Problem seltener, aber dann reicht auch immer ein bisschen hin- und herdrehen. Bei den großen KH von meinem Vater hat es jedoch noch nie funktioniert. Ich nehme an, dass die Kontakte beim Kopfhörerausgang irgendwie verschoben sind oder sowas, da ja alles funktioniert, wenn man sie nicht ganz reinschiebt. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das hinkriegen soll! Ich kann mir im Moment wirklich keinen neuen iPod leisten und die Garantie ist seit über einem halben Jahr abgelaufen. Wenn jemand Rat weiß oder dieses Problem auch schon hatte, wäre ich wirklich dankbar, wenn er hier was dazu posten könnte.

#iPod Touch 1. Generation# :!:
    #Kopfhörerausgang spinnt!# :!:
    #HILFE!# :!:
    iPod Touch 1. Generation 8GB
    Ich warte auf die 3. Generation!
  • Das klingt nach dem typischen Buchsen Problem, das hatten die 1G öfter mal.
    Wenns mit dem originalen Kopfhörer nicht so oft vorkommt würde ich dir raten den zu nutzen
    und auch nicht mehr so oft rein und rauszuziehen.

Köpfhörerbuchse austauschen lassen kostet, meine ich 75 €.
    Ob sich das noch lohnt bei einem Gerät das gerade mal noch 100 € Wert ist? :(
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Danke. Aber irgendwie habe ich as Gefühl, dass das Problem immer schlimmer wird. Früher hatte ich sowas gar nicht. Nicht mal bei den AKG-500. Und heute befällt es immer öfter soagar die Original-Kopfhörer. Ich habe die Angst, dass auch diese irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren, dann kann ich meinen iPod wegschmeißen. Toll! Wie erklärst du dir, dass die KH funktionieren, wenn man sie nicht ganz reindrückt? :?:
  • Roman1565 schrieb:

dass auch diese irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren, dann kann ich meinen iPod wegschmeißen. Toll!
    Das wird irgendwann so kommen, klar.
    Die Kontakte im Gerät sind ausgeleiert, kommt vom Stecker rein und rausziehen (das ist genau der Grund warum ich beim iPhone das Headset nur abnehme wenns wirklich sein muss)
    Wie gesagt beim 1G kam das öfter mal vor, der 2G hat angeblich wesentlich weniger Probleme damit.

Roman1565 schrieb:

Wie erklärst du dir, dass die KH funktionieren, wenn man sie nicht ganz reindrückt? :?:

So hatte ich es auch öfter mal mit anderen MP3 Playern.
    In der Buchse sind die Kontakte ja Richtung stecker gebogen, die geben mit der Zeit nach und haben keinen kompletten Kontakt mehr zum Stecker.
    Vielleicht kommt er gerade noch so ran wenn du den Kopfhörer nicht ganz reinsteckst, ist aber auf jedenfalle ein typisches Problem, das machen
    alle Geräte so deren Buchsen ausgeleiert sind nur bei Apple.
    Bei so billigen MP3 Player habe ich diese geöffnet und die Kontakte einfach wieder raus gebogen. Ob das beim Touch geht weiß ich nicht.
    Hast keinen in deiner nähe der gut Ahnung von Elektronik hat und evtl. Helfen kann?
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Nicht direkt. Also soll ich die Kontake in der Buchse ein bisschen hochbiegen, ja? Die kann ich nämlich sehen, ich könnte es mal versuchen. Das wäre gut, denn ich hatte nicht vor Januar 2010 vor, mir ein neues Modell zuzulegen. Aber danke! :thumbsup:
  • Aber sei Vorsichtig.... soviel können die Biegetechnisch nicht ab :)
    Die Brechen sicherlich schnell....
    Ich übernehme keine Verantwortung :)

Notfalls gibts einen Adapter für dem Dockingport unten....
    Dockingport auf 3,5 mm Klinke (meine ich)

Edit:

Sowas in der Art:
    amazon.com/Inspiretech-com-3-5…ics&qid=1200603810&sr=1-3

Wenn ich den anderen finde poste ich ihn noch.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Habs grad mal mit dem dünnsten Nagel versucht, den ich finden konnte. Aber ich kann garnicht unter dem Kontakt ansetzen, um ihn anzuheben. Der ist schon ziemlich in der Wand drin. keine Ahnung, wie ich den von der Wand wegbiegen soll. ?( Zur Not hole ich mir diesen Adapter. Funktioniert die Soundausgabe denn dann auch? Ist ja nicht der Kopfhörerausgang.
  • Ja unten am Dock ist der direkte, nicht verstärke Line Out Ausgang.
    Ich meine der ist nicht so laut wie der verstärkte Kopfhörerausgang oben.
    Aber da weiß ich nicht soviel drüber, vielleicht weiß da einer aus dem Forum noch was.

Die Kontakte kann man am besten rausdrücken wenn das Gerät offen ist, somit nicht so ganz einfach.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, das Gehäuse zu öffnen. Lässt es sich denn wieder fest verschließen? Machen die Leute in Apple Stores sowas als Service? Wenn ich den iPod aufmache und dann nicht mehr zukriege, kann ich ihn ja auch nicht mehr benutzen. Das ist ein großes Risiko, oder? Hast du Erfahrung mit sowas?
  • Ich habe mal einen iPod aufgemacht, ging ohne Probleme.
    Man muss schon Vorsichtig sein, klar, passieren kann immer was.
    Verschließen ging auch einfach, wird nur wieder zusammengeklipst.

Nicht von mir aber schau mal:

7wcn4GV-F0E

NKqN_cf_vdc
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Ok. Ich bin nur beim Aufhebeln ein bisschen skeptisch. Geht da nichts kaputt? Ich hab da eine Firma gefunden, die mir den Anschluss für 60€ austauscht, aber wenn es wirklich einfach und relativ ungefährlich ist, würde ich es natürlich selbst machen. Mir wäre nur wichtig, dass das Backcase beim Öffnen nicht verbiegt und nach dem Aufsetzen so fest wie vorher sitzt. Kann man davon ausgehen?
  • Roman1565 schrieb:

Mir wäre nur wichtig, dass das Backcase beim Öffnen nicht verbiegt und nach dem Aufsetzen so fest wie vorher sitzt. Kann man davon ausgehen?

Wenn du wie im Video nicht versuchst an einer Stelle das ganze Teil zu lösen sondern rundrum alles gleichmäßig öffnest passiert da nichts.
    Wie gesagt, ganz vorsichtig da rangehen.
    Und selbst Reparieren? Kannst du gut Löten? Die Buchse ist auf der Platine gelötet, das sollte man sehr präzise beherrschen.....
    Ich würds mir auf keinen Fall zutrauen.
    60 €.... geht ja noch. Ist es ein 8 GB Gerät?
    Dann kannst du im guten Zustand von 100 € Restwert ausgehen.
    Aber ok, wenn du 2009 keinen neuen kaufen willst würden die 60 € ja noch lohnen.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Ja, es ist das 8Gb-Modell. Also das Öffnen traue ich mir jetzt zu. Aber was müsste ich denn da löten? Ich kann zwar einigermaßen löten, habe aber keinen speziellen Kleinelektroniklötkolben. Meiner hat 30W und eine realtiv große Spitze. So, wie es im Video aussah, ist es eine Buchse, in er der Anschluss steckt. Wie komme ich dann an die Kontakte? Müsste dann doch immer noch genauso schwer gehen wie vorher, oder?

(Das mit den 100€ Restwert ist echt schlimm. Ich habe noch 280€ bezahlt! Wertminderung um den Faktor 2,8 in 1,5 Jahren!)
  • Roman1565 schrieb:

Ja, es ist das 8Gb-Modell. Also das Öffnen traue ich mir jetzt zu. Aber was müsste ich denn da löten? Ich kann zwar einigermaßen löten, habe aber keinen speziellen Kleinelektroniklötkolben. Meiner hat 30W und eine realtiv große Spitze. So, wie es im Video aussah, ist es eine Buchse, in er der Anschluss steckt. Wie komme ich dann an die Kontakte? Müsste dann doch immer noch genauso schwer gehen wie vorher, oder?

Wenn ich Postings hier so verfolge, dann komme ich zu dem Schluß....laß die Finger davon.....
    Vermutlich bekommst Du den ipod auf und auch wieder zu aber die Nummer mit dem Löten...dafür hast Du nicht das richtige Werkzeug....

(Das mit den 100€ Restwert ist echt schlimm. Ich habe noch 280€ bezahlt! Wertminderung um den Faktor 2,8 in 1,5 Jahren!)

Naja...allerdings ist so ein Preisverfall bei dieser Art von Hardware doch "normal" und nicht ungewöhnlich.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.