Teil 2:
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[img]http://apfelticker.de/imageCache/2009-10-06-938107f4013d579b451adb5e2fd7a836[/img]
Effekte wie Regen oder Schnee sind sehr gut und flüssig animiert,
hingegen wurde auf Stadioneffekte wie bengalische Feuer und
Luftschlangen komplett verzichtet, auch das typische Blitzen von
Kameras wurde ignoriert. Das alles hätte Apples iPhone wahrscheinlich
auch nicht mehr ins Schwitzen gebracht. Rundum kann man sagen, die
Grafik überzeugt ist aber dennoch nicht überwältigend.
Die bereits angesprochene App Store-Konkurrenz hält in puncto Grafik
auf jeden Fall mit. Anm. d. Red.: Diese Aussage wurde aufgrund eines
Tests auf einem iPhone 3G getroffen und muss nicht für alle
Geräteklassen zutreffen.
[img]http://apfelticker.de/imageCache/2009-10-06-0f9fca4aa9b593ff61094380afc908cb[/img]
Die Tonebene Insgesamt sehr überzeugend. Fangesänge wurden direkt
im Stadion aufgenommen und hören sich dadurch sehr realistisch und vor
allem räumlich an.
Das Anpassen an die jeweilige Spielsituation hat EA sehr gut in den
Griff bekommen. Auf diesem Terrain kann FIFA ganz klar neben seinen
Konkurrenten glänzen. Der Kommentator ist ganz Ok, aber nichts
besonderes.
Ich denke über Video-Fußballspiel-Kommentatoren muss ich hier nicht
viele Worte verlieren, immerhin beherrschen sie ja auch nicht viele
Worte und man ist in seinen Ergebnissen besser bedient die nervigen
Gesellen einfach abzustellen.
Die Steuerung
Erst war ich begeistert, denn EA beschreitet alte Wege und hat nicht
zu einem völlig neuen Steuerungskonzept gegriffen. Dann war ich
überrascht, dass EA nicht von anderen Fußballspielen im App Store
gelernt hat, und am Ende war ich geschockt.
Die Steuerung ist das wahrscheinlich größte Manko an diesem Spiel.
Das Steuerkreuz positioniert sich nicht frei am jeweiligen Druckpunkt,
sondern ist starr und ich bin hauptsächlich mit Suchen beschäftigt. Das
ist bei 'X2Football' besser gelöst, dort erscheint das Steuerkreuz
automatisch an der Fingerposition.
Auch die A- und B-Knöpfe sind viel zu klein geraten und oft tippt
man daneben, schneller als man "ey" sagen kann, hat der Gegner den
Ball. Anders als beim Steuerkreuz, dort gibt es zwei verschiedene
Größen, lässt sich der Umfang der Aktionsbuttons nicht einstellen,
schade eigentlich.
[img]http://apfelticker.de/imageCache/2009-10-06-bb13324786dc6c6f1b4ef9ae8f551046[/img]
Die Spieler reagieren langsam und ungenau auf die Eingaben des
Spielers, Pässe werden sehr spät ausgeführt und wann ein Spieler eine
Unterscheidung zwischen hohem und flachem Pass spielt ist ebenfalls
nicht so ganz klar. EA hat viele Tricks und Kombinationen eingebaut,
doch sich alle zu merken ist nicht gerade ein Kinderspiel, einmal soll
man seinen Finger von A auf B und zurück schieben, ein andermal dann
von B auf A und zurück auf B.
In kritischen Spielsituationen wird das alles zu hektisch und schon
hat man den Ball verloren. Dort hätte ich mir ein wenig mehr Präzision,
in der Bewegung und Reaktion der Spieler auf Eingaben gewünscht. In
Sachen Steuerung kann ich EA auch wieder nur empfehlen sich mal ein
Beispiel an 'X2Football' zu nehmen, denn die Steuerung ist bei einem
Fußballspiel schon die halbe Miete.
Ein neues Feature ist wohl die Accelerometer unterstützte Steuerung,
ist aber auch nicht wirklich hilfreich, da der Spieler eh schon genug
damit beschäftigt ist die Steuerelemente zu suchen und zu treffen. Das
Feature der Accelerometer-Steuerung lässt sich allerdings auch
deaktivieren.
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Effekte wie Regen oder Schnee sind sehr gut und flüssig animiert,
hingegen wurde auf Stadioneffekte wie bengalische Feuer und
Luftschlangen komplett verzichtet, auch das typische Blitzen von
Kameras wurde ignoriert. Das alles hätte Apples iPhone wahrscheinlich
auch nicht mehr ins Schwitzen gebracht. Rundum kann man sagen, die
Grafik überzeugt ist aber dennoch nicht überwältigend.
Die bereits angesprochene App Store-Konkurrenz hält in puncto Grafik
auf jeden Fall mit. Anm. d. Red.: Diese Aussage wurde aufgrund eines
Tests auf einem iPhone 3G getroffen und muss nicht für alle
Geräteklassen zutreffen.
[img]http://apfelticker.de/imageCache/2009-10-06-0f9fca4aa9b593ff61094380afc908cb[/img]
Die Tonebene Insgesamt sehr überzeugend. Fangesänge wurden direkt
im Stadion aufgenommen und hören sich dadurch sehr realistisch und vor
allem räumlich an.
Das Anpassen an die jeweilige Spielsituation hat EA sehr gut in den
Griff bekommen. Auf diesem Terrain kann FIFA ganz klar neben seinen
Konkurrenten glänzen. Der Kommentator ist ganz Ok, aber nichts
besonderes.
Ich denke über Video-Fußballspiel-Kommentatoren muss ich hier nicht
viele Worte verlieren, immerhin beherrschen sie ja auch nicht viele
Worte und man ist in seinen Ergebnissen besser bedient die nervigen
Gesellen einfach abzustellen.
Die Steuerung
Erst war ich begeistert, denn EA beschreitet alte Wege und hat nicht
zu einem völlig neuen Steuerungskonzept gegriffen. Dann war ich
überrascht, dass EA nicht von anderen Fußballspielen im App Store
gelernt hat, und am Ende war ich geschockt.
Die Steuerung ist das wahrscheinlich größte Manko an diesem Spiel.
Das Steuerkreuz positioniert sich nicht frei am jeweiligen Druckpunkt,
sondern ist starr und ich bin hauptsächlich mit Suchen beschäftigt. Das
ist bei 'X2Football' besser gelöst, dort erscheint das Steuerkreuz
automatisch an der Fingerposition.
Auch die A- und B-Knöpfe sind viel zu klein geraten und oft tippt
man daneben, schneller als man "ey" sagen kann, hat der Gegner den
Ball. Anders als beim Steuerkreuz, dort gibt es zwei verschiedene
Größen, lässt sich der Umfang der Aktionsbuttons nicht einstellen,
schade eigentlich.
[img]http://apfelticker.de/imageCache/2009-10-06-bb13324786dc6c6f1b4ef9ae8f551046[/img]
Die Spieler reagieren langsam und ungenau auf die Eingaben des
Spielers, Pässe werden sehr spät ausgeführt und wann ein Spieler eine
Unterscheidung zwischen hohem und flachem Pass spielt ist ebenfalls
nicht so ganz klar. EA hat viele Tricks und Kombinationen eingebaut,
doch sich alle zu merken ist nicht gerade ein Kinderspiel, einmal soll
man seinen Finger von A auf B und zurück schieben, ein andermal dann
von B auf A und zurück auf B.
In kritischen Spielsituationen wird das alles zu hektisch und schon
hat man den Ball verloren. Dort hätte ich mir ein wenig mehr Präzision,
in der Bewegung und Reaktion der Spieler auf Eingaben gewünscht. In
Sachen Steuerung kann ich EA auch wieder nur empfehlen sich mal ein
Beispiel an 'X2Football' zu nehmen, denn die Steuerung ist bei einem
Fußballspiel schon die halbe Miete.
Ein neues Feature ist wohl die Accelerometer unterstützte Steuerung,
ist aber auch nicht wirklich hilfreich, da der Spieler eh schon genug
damit beschäftigt ist die Steuerelemente zu suchen und zu treffen. Das
Feature der Accelerometer-Steuerung lässt sich allerdings auch
deaktivieren.