iTunes Sicherung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes Sicherung

Hey Leute,
      ich überlege meinen Rechner zu formatieren und da ich mehrere hundert Dollar Musik und Filme aus dem ITunes Store in meiner Mediathek habe, frage ich mich natürlich "Wie sichere ich das ganze?"
      Natürlich gibt es das auf "DVD brennen" Feature. Gefällt mir aber nicht, weil ist einfach so *g* Nein, ernsthaft. Ich habe keine Lust 12 DVDs zu brennen, was sicher auch wieder Stunden dauert.
      Meine Frage ist nun, reicht es wenn ich meinen iTunes Ordner (unter Meine Dateien/Musik) auf eine externe HDD packe? Würde iTunes das dann sofort wieder erkennen, wenn ich den Ordner nach dem FOrmatieren zurück kopiere? Würde es Probleme mit Lizenzen oder ähnliches geben?
      Ich danke euch!
      [img]http://img7.imageshack.us/img7/6817/ipodsigkopie.gif[/img]
    • Noch 'n Tipp:

Falls man die Mediathek auf DVDs sichern möchte, geht das prima mit Virtual CD, das kostet zwar 39,95 € aber du kannst damit eins oder mehrere virtuelle Laufwerke erstellen und die DVDs virtuell auf Platte brennen. Vorteil: Geht extrem schnell, mann kann die Sicherungen zwischendurch hinkopieren wo man will und jederzeit wieder in das virtuelle Laufwerk einlegen. Auch virtuelle Double Layer DVD's lassen sich erstellen, ob iTunes aber auf DL-DVDs schreiben kann, weiß ich nicht, habe ich noch nicht getestet.

Wo die Ordner für die virtuellen CDs / DVDs erstellt werden sollen, kann man einstellen.

virtualcd.de/

TV Junkie
      twitter.com/aussermensch - Ergüsse meines kranken Geistes (Spaß, Fun, gelegentlich iPhone News)
    • Die Idee mit dem virtuellen Laufwerk ist genial!
      Aber eine Frage habe ich noch: Warum ist das deaktivieren des Itunes Accounts so wichtig? Ich habe nur die US-Version von Itunes. Wäre das "deaktivieren" der Menüpunkt "Deauthorize computer" ?
      Was passiert wenn ich meinen Account nicht deaktiviere? Wie gesagt, es geht um keinen neuen Computer sondern nur ein Formatieren der Festplatte.
      Danke nochmals!
      [img]http://img7.imageshack.us/img7/6817/ipodsigkopie.gif[/img]
    • Du darfst mit Deinem iTunes Account max 5 PCs aktivieren. Das heißt, dass auf diesen 5 PCs von Dir gekaufte Titel abgespielt werden können. (DRM usw)
      Solltest Du jetzt vor der Formatierung den PC nicht deaktivieren und nach der Formatierung wieder neu aktivieren, so hättest Du schon 2 PCs aktiviert, obwohl Du nur einen besitzt.
    • Man kann seinen Account nur auf einer begrenzten Anzahl von PCs aktiviert haben (7 glaub ich). Wenn du den PC formatierst und neu aufsetzt erkennt iTunes das als einen neuen PC. Also hast du es auf dem alten aktiviert, den es ja nicht mehr gibt und hast somit nur noch 6 übrig, wenn du dann wieder formatierst ohne zu deaktivieren nur noch 5 usw.

EDIT: xmapox war schneller.
    • Nochmal was zu Virtual CD und der Sicherung auf Double-Layer-DVDs:

Ich habe meine Mediathek gesichert, habe mit Virtual CD eine virtuelle Double-Layer DVD erstellt und iTunes hat sie komplett gebrannt, ohne Probleme.

Geschwindigkeit: Maximum
      Größe der Mediathek: 30 GB
      Anzahl an benötigten DL-DVDs: 4
      Dauer: ca. 8 Min. pro virtuelle DVD

Bei echten Rohlingen wird es aber sicher sehr viel länger dauern!

Grüße
      TV-Junkie
      twitter.com/aussermensch - Ergüsse meines kranken Geistes (Spaß, Fun, gelegentlich iPhone News)