aalso ich habe hier noch zwei alte kaputte ipod nanos der ersten generation rumliegen, fragt nich wie es dazu kam, auf jeden fall sind sie sind schrott. nu sind aber in beiden noch die akkus vorhanden und ich kanm auf die blöde idee dass man mit denen doch noch etwas anfangen könnte. jetzt habe ich mir gedacht, man könnte daraus ein akkupack basteln, mit dem man usb geräte laden könnte(wie zb meinen nano 4g *g*) wäre ganz praktisch fürs verreisen oder ähnliches.
ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nicts konkretes für so ein projekt gefunden. nu hab ich gedacht ich frag mal euch.
folgende probleme stellen sich:
1. die akkus jaben ja drei kabel, wofür ist das dritte(weiße)
2. wo ist die ladeelektronik? wenn die nicht in den akkus an sich sitzt kann man es ehh vergessen da dass ja li-ion-polymer akkus sind, die einem beim laden sonst gleich um die ohren fliegen.
3. wie "bündelt" man die akkus richtig? geht das überhaupt?
4. selbst wenn das alles klappen sollte, die akkus leifern ja eine spannung von 3,7 V reicht das überhaupt um usb geräte zu laden? vielleicht die akkus in reihe schalten? (7,4V) und dann mit einem spannungsreger runterregeln?
ich wäre sehr erfreut, wenn sich eienr erbarmt mir zu helfen, da es mich allein vor eine unlösare aufgabe stellt, aber ich will diese akkus nicht verrotten lassen oder einfach wegwerfen.
viele grüße und danke im voraus, jo
ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nicts konkretes für so ein projekt gefunden. nu hab ich gedacht ich frag mal euch.
folgende probleme stellen sich:
1. die akkus jaben ja drei kabel, wofür ist das dritte(weiße)
2. wo ist die ladeelektronik? wenn die nicht in den akkus an sich sitzt kann man es ehh vergessen da dass ja li-ion-polymer akkus sind, die einem beim laden sonst gleich um die ohren fliegen.
3. wie "bündelt" man die akkus richtig? geht das überhaupt?
4. selbst wenn das alles klappen sollte, die akkus leifern ja eine spannung von 3,7 V reicht das überhaupt um usb geräte zu laden? vielleicht die akkus in reihe schalten? (7,4V) und dann mit einem spannungsreger runterregeln?
ich wäre sehr erfreut, wenn sich eienr erbarmt mir zu helfen, da es mich allein vor eine unlösare aufgabe stellt, aber ich will diese akkus nicht verrotten lassen oder einfach wegwerfen.
viele grüße und danke im voraus, jo