Ordner in Itunes?

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ordner in Itunes?

      Hallo,

      ich habe gestern meinen ersten Ipod bekommen, brav den kompletten Music-Bereich inclusive aller Unterordner kopiert - und jetzt sind die weg. Gibt es eine Möglichkeit, die Mediathek zu sortieren? Vor allem die Weihnachts-, Karnevals- und Kinderlieder hätte ich gern separiert - und nicht in einer Playlist, sondern halt in einem Unterverzeichnis.

      Hat da jemand eine Lösung für mich?

      Danke!

      Katharina
    • RE: Ordner in Itunes?

      KFelder schrieb:

      ich habe gestern meinen ersten Ipod bekommen, brav den kompletten Music-Bereich inclusive aller Unterordner kopiert - und jetzt sind die weg. Gibt es eine Möglichkeit, die Mediathek zu sortieren?

      Die Mediathek wird über ID3-Tags sortiert. Wenn Du die alle genauso brav eingetragen hast solltest Du keine Probleme haben.

      Vor allem die Weihnachts-, Karnevals- und Kinderlieder hätte ich gern separiert - und nicht in einer Playlist, sondern halt in einem Unterverzeichnis.

      Ich glaube, da liegt ein Missverständnis in dem Gebrauch der Vokabel "Playlist" vor. Was ich glaube dass Du meinst ist der Menupunkt "MUSIK" oben links in iTunes - dies ist keine Playliste!

      Playlisten erstellst Du, indem Du unten links in iTunes auf das Plus-Zeichen klickst. Hälst Du dabei die Shift-Taste, wandelt sich das Plus zu einem Zahnrad - nun sind es intelligente Playlisten, mit denen Du die Möglichkeit hast sich selbst aktualisierende Playlisten zu erstellen die auf bestimmte Einträge in den ID3-Tags reagieren (Beispiel: Alle Songs aus dem Jahr 2007, oder alle Songs die von einer bestimmten Person geschrieben wurden, die eine bestimmte BPM-Zahl aufweisen etc).

      Normale Playlisten lassen sich ganz nach Herzenslust befüllen ... ergo kannst Du dort einzelne Playlisten für Weihnachts-. Karnevals- und Kinderlieder erstellen. Oder Playlisten die Deine komplette Musik beinhalten außer eben diesen Themengebieten. Ein Beispiel für eine funktionierende, intelligente Playliste hab ich Dir mal in den Anhang gepackt. Besonders wichtig ist die Einstellung, dass die Titel "einem" und nicht "allen" der angegebenen Kriterien entsprechen muss. Wenn Du nun in den Weihnachts-, Karnevals- und Kinderliedern entsprechendes Genre einstellst, solltest Du eine Playliste bekommen, die all Deine Titel ohne eben diese Lieder enthält und sich zudem auch noch selber aktualisiert = wenn Du neue Musik zur Mediathek hinzufügst, die nicht aus diesem Gebiet kommt, läd iTunes automatisch die neue Musik auch in diese Playlist.

      Aus dem Menupunkt "MUSIK" bekommst Du diese Themengebiete allerdings nicht raus. Löscht Du sie dort, sind sie gar nicht mehr in iTunes vorhanden. Der Punkt MUSIK ist quasi die Sammelstelle für alle musikalischen Inhalte Deines Programms. Selektieren solltest Du eher über Playlisten.

      Ordner anlegen funktioniert in iTunes zwar auch, ist aber in Deinem Fall nicht wirklich ratsam und funktioniert zudem nur um Playlisten zusammen zu fassen. Eine Ordnerstruktur wie im Windows-Explorer gibt es in iTunes zum Glück nicht ... das wäre viel zu unübersichtlich :) Vollständig ausgefüllte ID3-Tags sind das A und O an dieser Stelle!

      EDIT: Das Bild enthält einen kleinen Fehler, sorry. Als letztes muss es in der dritten Zeile natürlich auch heißen "Genre ist nicht" statt "Genre enthält" ... mein Fehler ...
      Bilder
      • Karneval.jpg

        57,86 kB, 677×303, 129 mal angesehen