Ipod Touch App-Test Seite

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Okay ich blastere euch hier mal mit meinem Bericht zu:
    Rolando 2: Suche nach der goldenen Orchidee (SPIEL)
    App-Store Link: kommt noch

Preis: 7,99€ (+ evtl. 7,99€ für das 3.0 Update)

Entwickler: Hand Circus, ngmoco:)

Bericht:
    Das Spiel beginnt mit der Rückkehr des Seefahrers Sir Richard Famous Buttons-Smythe nach Rolandoland. In einem Dialog mit dem „Finger“, also dem Spieler, gibt er erste Anweisungen, wie das Spiel zu steuern ist. Am Rand seines Weges stehen einige Rolandos und bejubeln ihn, während der Spieler ihn zum Schloss des Königpaares rollen lässt. Dort stellt sich nach einer freundlichen Begrüßung heraus, dass eine Seuche eingeschleppt wurde, die die ebenfalls anwesenden Weisen befallen hat. Schnell stellt Sir Richard fest, dass das einzige Heilmittel die sehr seltene goldene Orchidee ist, die es nun auf der Insel Fontanis zu finden gilt.

Konversation in Form von Sprechblasen

Grafik(5):
    Vorab zur Grafik: Natürlich kann die Grafik keineswegs mit der von stationären Konsolen mithalten, aber im Vergleich zu anderen Handyspielen ist sie wirklich überzeugend und wurde sogar im Vergleich zum Vorgänger noch verbessert.
    Grafisch hat sich auch einiges im Vergleich zum Vorgänger getan: die Welten sind jetzt „halb-dreidimensional“, der Hintergrund bewegt sich also, wenn man das Gerät kippt (links Rolando und rechts Rolando 2):

Alt gegen neu: Rolando (1, links) ist noch zweidimensional, Rolando 2 erscheint dagegen schon in 3D
    Dazugekommen sind die schön animierten Flüssigkeiten Wasser und Lava. Die Welten sind recht detailverliebt, überall findet man Steine, Pflanzen, etc. Wenn ein Rolando ins Wasser fällt, spritzt das an den Seiten hoch und Luftblasen steigen auf, wenn sie/er unter Wasser ist. Bei genauem Hinsehen fällt ein Verschwimmen der Rolandos unterhalb der Wasseroberfläche auf, was ziemlich gut aussieht.
    Nebenbei fühlt sich das Spiel auch physikalisch zumindest annähernd korrekt an, der Auftrieb im Wasser ist meiner Ansicht nach besonders gut gelungen.

Langzeitmotivation(5):
    Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, einen sogenannten „plus+“ Account anzulegen und dann andere zu einer Partie Rolando2 aufzufordern. Diese Funktion basiert auf dem mit dem Update auf die Version 3.0 eingeführten Push-Service, sodass man die Aufforderung zum spielen auch bei ausgeschaltetem Spiel auf den Homescreen bekommt. Dies sorgt dafür, dass man das Spiel auch weiterspielt, wenn man alle Level bereits durchgespielt hat. Leider konnte ich diese Funktion aufgrund meiner Allergie gegen Verbreitung meiner persönlichen Daten nicht austesten.
    Ebenfalls tragen die 3 Medallien in jedem Level dazu bei, dass man jedes Level mehrfach spielt, um alle davon zu bekommen. Diese Medallien gibt es für:
    · Das Retten aller Rolandos
    · Das Einsammeln aller Edelsteine
    · Die Beendigung des Levels, bevor die Bonus-Zeit um ist
    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass diese Zeit für mich arg knapp bemessen war und ich deswegen in kaum einem Level die dritte Medallie erreichen konnte, selbst als ich es darauf angelegt
    habe.

Sound(5):
    Es gibt unterschiedliche Soundtracks, diese hören sich gut an und passen auch ganz gut zum Spiel. Wer seine eigene Musik hören möchte, kann das auch tun; Rolando 2 unterstützt die Wiedergabe von Musik aus dem iPod während des Spiels und ersetzt die Hintergrundmusik durch den eigenen Soundtrack.

Bedienung(4):
    Die Steuerung funktioniert gut, man rollt durch Kippen in die jeweilige Richtung, springt durch Wischen nach oben, sieht sich mit 2 Fingern um. Es gibt darüber hinaus noch Dinge, die mit dem Finger bewegt werden können, zum Beispiel gelbe Plattformen. Man kann mehrere Rolandos durch ziehen eines Rechtecks auswählen, die sich dann gleichzeitig bewegen.

Umfang(4):
    Insgesamt gibt es 47 Level, davon 8 im Rolandoland (diese dienen vorrangig der Einleitung in Steuerung und Geschichte) und 39 auf der Insel Fontanis.

Preis/Leistung(5):
    Wenn man bedenkt, dass Spiele für andere portable Konsolen sehr viel mehr kosten als diese 8 Euro, kommt man sowieso schon in Versuchung, für diese Kategorie 5 Sterne zu vergeben. Im Moment kann man Rolando 2 nur auf iPods und iPhones mit dem 3.0 Software Update installieren, dieses kostet für iPod touch-Benutzer weitere 7,99€ . Aber Rolando 2 sorgt wirklich für einige Zeit guter Unterhaltung, deswegen gebe ich hier trotzdem gerne volle 5 Sterne.

Fazit (DURCHSCHNITT:4,5 oder so):
    Rolando 2: Suche nach der goldenen Orchidee macht viel Spaß, hat eine gute, intuitive Steuerung und einen schönen Soundtrack. Der Schwierigkeitsgrad ist okay, hin und wieder stößt man jedoch an seine Grenzen, besonders, wenn man gegen die Zeit spielt. Alles in allem bietet das Spiel gute Unterhaltung über einen zwar nicht besonders langen, aber angemessenen Zeitraum.

Grafik: 5 Sterne
    Langzeitmotivation: 5 Sterne
    Sound: 5 Sterne
    Bedienung: 4 Sterne
    Umfang: 4 Sterne
    Preis/Leistung: 5 Sterne
    Gesamt: 4,5 oder so Sterne

Positiv/Negativ:
    +tolle Grafik
    -im Moment nur für die 3.0 Software
    + passender Sound oder eigene Musik
    -Schwierigkeit tlw. recht hoch
    +gut umgesetzte Steuerung

OKAY, seid nicht zu streng mit mir, hat echt lange geaduert das alles zu Papier Festplatte zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Tim ()

• Noch nicht ganz gelesen ist aber schon mal ein ganz anderer Aufbau wie meins...

Wollen wir einen allgemeinen Text und darunter eine Beurteilung mit nach Sternen, wie bei mir, oder den Text in die einzelnen Rubriken inkl. den Bewertungen aufteilen?

EDIT: Wenn zweiteres, dann hatte ich das Layout unter Beitrag 269 falsch verstanden...

EDIT2: Sollte ja schon alles einheitlich aussehen...
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Soo viel anders ist das gar nicht. Ist eigentlich das gleiche, nur die Bewertungen hab ich in die Überschrift geschrieben. Also ich fand das irgendwie besser, wenn man nach ner bestimmten Kategorie sucht, kann man das da gleich sehen, Bewertung und Kommentar.

EDIT: Ich finds nicht so schlimm wenn jeder seinen eigenen Stil hat.
    Mir ists auch ein bisschen zu lang. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er/sie das ja noch kürzen.
  • ähm also es sollte so sein wie Libertas es gemacht hat mit der Bewertung unten (wie auch im Schema beschrieben :!: )
    Außerdem sollten keine weiteren Reviews hier gepostet werden. Ansonsten gefällt mir auch deins sehr gut und das mit der Bewertung lässt sich ja auch schnell ändern;)

EDIT: Wollen wir auch halbe Sterne vergeben? oder nur volle?
  • @Stefan1887: ich finds super das du unsere Seite in deine Signatur geschrieben hast, auch das mit dem Hinweis Coming Soon :thumbsup:

EDIT:

Ich finds nicht so schlimm wenn jeder seinen eigenen Stil hat.

ich schon. Es seiht doch blöd aus wenn es jeder anders macht. Man sollte sich schon an eine feste Regelung halten.
  • Denke mal das Web und Du es so machen werdet, dass auch sterne angezeigt werden, oder?

Halbe Sterne hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ein App von vielen bewertet wird, um somit einen besseren Durchschnitt anzeigen zu können...
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • @jimmy91: Oh nein bitte nicht ich hab bestimmt 1,5 Stunden dafür gebraucht. ;( Hmm morgen vielleicht. So schlimm finde ich das mit den Vergleichen nicht, zumindest bei der Grafik hab ich noch ein Vergleichsbild dazugepackt (das kann man da ja nich sehn).

Hmm und das WICHTIGSTE: Entscheidet euch! Bevor alle Reviews schreiben, die sich total voneinander unterscheiden. Kann ich das oben so stehen lassen? Habs nochmal editiert (ganze Sterne, Bewertung unten).
  • Benutzer online 5

5 Besucher