Was technisches - hier geht's um Details

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Was technisches - hier geht's um Details

      Hallo zusammen.

      Ich suche hier nach Detailinfo's über die Kapazität des Videoplayers des iPod Touch (8GB)

      Ich konvertiere meine Clips aus Qualitätsgründen ausschließlich in mpeg-4 AVC mittel x264. Als Audio gibt's AAC (nero AAC Volksencoder :D ) und dann das Ganze via Yamb in mp4 gepackt.
      Dafür benutze ich kein "einzelnes" Programm sonder mehrere. Wer an dieser Stelle "Super" erwähnt, fühle sich obgleich virtuell ge-ohrfeigt :!:
      Nichts gegen Super aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr begrenzt

      Aber es geht 'eh um's Deteil und bezieht sich ausschließlich auf AVC.

      1. Ist es richtig das keine B-Frames verwendet werden können ?
      2. Ist nur CAVLC entropy encoding supported ?
      3. kennt jemand die genauen (oder erfahrungsgemäßen) vbv-maxrate und vbv-bufsize Werte ?
      4. Schafft der iPod auch höhere Profile als 3.0 ?

      Ich kenne zwar die Werte die im MeGUI profile dabei sind und ich benutze eine leicht modifizierte Version.
      Doch währe es sehr schön wenn jemand mit entsprechender Erfahrung mir ein paar tuning-tips zukommen lassen könnte
      RAR: Keep the D green free !
    • OK, da bisher keiner geantwotet hat mußte ich wohl oder übel selbst einige Sagen ausprobieren.

      1. Es könenn KEINE B-Frames verwendet werden.
      2. "--8x8dct" kann ebenfalls nicht verwendet werden. dafür aber "--partitions all" und "--merange 32" (größter sinnvoller Wert)
      3. "--subme 9" (bzw. 8 und 7) kann benutzt werden jedoch wird dadurch das Ergebnis spürbar größer ohne das ich (subjektiv) einen Qualitätsgewinn erkennen konnte. Liegt vielleicht am Display ...
      4. "--trellis 2" und "--merange 32" brachten keinen wirklichen kompressionsgewinn (d.h. die Datei wurde nicht kleiner) Vielleicht ist aber der Clip (ca. 3 min) auch nur zu kurz ...
      5. Wer einen Mehrkernprozessor und genügend Zeit hat, der kann ruhig mal mit "--me esa" arbeiten, bringt aber nur ein paar kb. (wenn überhaupt)
      6. Über die vbv Werte ist man sich immer noch unschlüssig. Habe es bis jetzt aber noch nie geschafft den Buffer zu überladen ...
      7. Profile ... muß ich noch testen
      8. In Bezug CABAC und CAVLC habe ich was im PSP Forum gefunden :

      frenchskud
      30th September 2007, 11:49Hello,

      this post is about the tricky difference between the Ipod and the PSP regarding MPEG-4/AVC coding and especially the CAVLC and CABAC limitations.

      If you have both IPOD and PSP then you are strugling to find the right video format to recode your videos... Should you give some good advise trough this post!

      Here we go:
      The ipod is limited to Baseline Profile Level 3.0 640x480 and we know that we can push files on its HDD upto 720x416 with some program like the famous sharepod.
      I find this format very good for encoding DVB files originally coded in 720x576.
      Files must be coded in CAVLC

      Now the problem is that the recent PSP firmwares are supporting 720x480 (or 480x272) but only for files where the h264 video stream is coded in CABAC mode. :devil:

      In addition, the PSP is abble to read CAVLC h264 video stream but only for files coded in Level 1.3 and with a resolution of 320x240. This gives some compatibility with the ipod world but not with the new high resolution ipod generation (aka 5.5G or V1.2 or 1.2.1 ) so we cannot read itunes 640x480 files on the PSP so far, and of course the 720x416 neither....

      In addition, we know the PSP is abble to read 480x272 CAVLC files when using the corean homebrew PSPlayerMT, with some jerky...

      I ve tried to create MP4 files containing both 480x272 CABAC and then CAVLC stream merged with YAMB, then PSP starts to read the file and just stop sharp when the CAVLC stream is coming.

      It is quite clear that SONY did block the CAVLC decoding to avoid ipod-PSP bridges !

      Ideally the solution is to hack the PSP firmware to enable 720x416 CAVLC and 640x480 CAVLC but it seems the hacking community is not working on this at the moment.

      Another alternative is to write an homebrew based on the famous VLC, able to read CAVLC stream and then to push the flow to the PSP AVC decoder...
      Wer noch mehr info's hat NUR RAUS DAMIT :D

      Kann der iPod eigentlich auch .mov oder .avi abspielen ?
      RAR: Keep the D green free !
    • So, hab noch was ... :D

      Bei Baseline 3.0 scheint tatsächlich Schluss zu sein.
      Trellis ist aus dem Grund wirkungslos da es sich auf die Verteilung der B-frames auswirkt. Und da wie ja keine haben ...
      Avi kann nicht wiedergegeben werden. Für mov hab ich noch keinen adequaten Multiplexer gefunden ...
      Über die vbv Wete suche ich immer noch was ...

      So, wen's interessiert ... Ich benutze folgende Einstellungen für den x264. Das liefert mir subjektiv gesehen die besten Ergebnisse. Ist aber nur 'n Vorschlag.
      (Avisynth usw. vorausgesetzt - logisch !)

      Quellcode

      1. "C:\Program Files\x264\x264.exe" --crf 22.0 --level 3 --no-cabac --partitions all --merange 32 --vbv-bufsize 1200 --vbv-maxrate 10000 --threads auto --no-ssim --output video-22.mp4 video.avs


      ... bin immer offen für Vorschläge/Verbesserungen :thumbup:
      RAR: Keep the D green free !
    • OK, Achtung ! Mit der neusten Version von x264 müssen ein paar andere Optionen gestzt werden um das Ganze wieder auf dem Touch lauffähig zu bekommen:

      Quellcode

      1. C:\Programme\x264\x264.exe --crf 22.0 --level 3 --bframes 0 --no-cabac --partitions all --me umh --merange 32 --vbv-bufsize 1200 --vbv-maxrate 10000 --no-8x8dct --no-fast-pskip --no-dct-decimate --threads auto --output video-22.mp4 video.avs


      Wer zu viel CPU power hat und unbedingt noch 'n paar Bits sparen möchte (ohne an der Qualität zu drehen) kann auch getrost "--me esa" oder für ganz Wahnsinnige "--me tesa" benutzen. Ob's was bringt muß jeder selbst herausfinden.

      "--no-8x8dct" ist jetzt notwendig. Erst mal das keine 8x8dct spatial Transform gemacht wird und das das Profil dementsprechend wieder "Baseline" statt "High" ist.
      RAR: Keep the D green free !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may24 ()

    • Achtun Actung.
      Die Jungs vom x264 Team haben mittlerweile das P-Frame weighting (P-Frame Gewichtung) nicht nur vollendet sondern auch noch default-mäßig im "smart" Modus aktiviert.
      Videos die damit gecoded werden laufen auf dem iPod/iPhone nicht !

      Die Kommandozeile muß um den Parameter: "--weightp 0" erweitert werden.

      Hier mein Vorschlag:

      Quellcode

      1. C:\Programme\x264\x264.exe --crf 23.0 --level 3 --bframes 0 --no-cabac --partitions all --me umh --merange 32 --vbv-bufsize 1200 --vbv-maxrate 10000 --no-8x8dct --weightp 0 --no-fast-pskip --no-dct-decimate --threads auto --output myVideo.mp4 myVideo.avs


      Bei Fragen schickt mir bitte 'n PM :thumbup:
      RAR: Keep the D green free !
    • Manwe schrieb:

      @may:
      2. Doppelposts
      Doppelposts und Pushen sind nicht erlaubt und werden ggf. gelöscht oder Themen geschlossen.
      Würdest auch du bitte den "erweitern" Button nutzen?
      Wieso Doppelpost?

      May24 hat nur (s)einen älteren Post aktualisiert, weil ihm das wichtig erschien!

      OK! Sehr theoretisch und offen gesagt kann ich wenig damit anfangen, aber ich meine: OK!

      Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, XMedia Recode reicht für alles.

      mfg

      FRank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Xmedia ... na ja wem's gefällt. Nur für mich sind seine Konfigurationsmöglichkeiten einfach zu mager.
      Ich bevorzuga da einen eher steinigeren weg, der aber bessere ergebnisse (Qualität) bringt.

      Und ja, das letzte Update war wichtig. Es gibt etliche Programme die im Endeffekt auf x264 als Encoder zurückgreifen. Jetzt hat genau dieser aber ein "default Feature" welches ausgeschaltet werden muß damit die Video's auf dem iPod laufen. Wird das nicht berücksicht geht nix mehr und jeder wundert sich.
      RAR: Keep the D green free !
    • may24 schrieb:

      Xmedia ... na ja wem's gefällt. Nur für mich sind seine Konfigurationsmöglichkeiten einfach zu mager.
      Ich bevorzuga da einen eher steinigeren weg, der aber bessere ergebnisse (Qualität) bringt.
      Ich mag auch sehr gerne, sehr gute Qualität.
      Aber mal ganz ehrlich gefragt:

      Sind die Unterschiede zwischen dem XMedia Teil und deinem durchaus professionelleren Weg
      wirklich relevant/sichtbar auf einem Screen von 3,5" der gerade mal 480x320 px darstellen kann?

      Ich sehe das alles noch ein wenn das ganze auf einen Full HD Screen gezeigt werden soll aber auf
      so einem kleinen Screen?

      Mich würde das wirklich ernsthaft Interessieren. Vielleicht könntest du mir mal einen "Schnipsel" von einer
      Minute oder so per Messenger schicken den du als wirklich richtig gute Qualität einstufst.? Ich würde es wirklich gerne mal Testen.
      Wenn du magst schick mir mal eine PN, und lass uns das mal Testen.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

      iGadget-News.de

      Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hallo!

      Das sehe ich ebenso wie Ingo!

      Bei dem kleinen Bildschirm mach ich kein Hickhack. Egal welche Software ich genommen habe: scharf genug für den iPod wurde es immer und ich habe nichts an den Augen! Hauptsache es geht schnell und einfach und das macht XMedia Recode, für mich das ulitmative Programm.

      Schlapp lachen tue ich mich immer, wenn ich lese, wie einige User das Bild vom iPod auf dem TV bringen wollen. Das tue ich meinen Augen allerdings nicht an.

      mfg

      FRank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • ... ja, wenn man von einem 480x320 Bild auf 1920x1080 hoch-skaliert und sich dann wundert ... LOL :D

      Na ja, ihr hab natürlich recht was die Größe des Bilschirms angeht und gehen wir mal davon aus das in 90% aller Fälle von einem (relativ) großen Bild nach einem kleinen resized wird, werden natürlich Kompressionsartefakte, Rauschen und zum Teil auch Verzerrungen kompensiert. D.h. auch wenn der Compressor nicht 100%tig richtig eingestellt ist, schlägt sich das nicht so auf's Endprodukt nieder.
      Es stäuben sich mir nur jedesmal die Haare wenn ich sehe das von einer recht suberen Quelle - dank falscher Encoder Settings und das bei kommerzielle Software - das Endvideo total verblockt, stark rauscht oder das Seitenverhältnis ruiniert ist.
      Zudem hatte den Thread mal so begonnen das ich nach "Details" gefragt habe, weil es von "offizieller Seite" nicht wirklich viel gibt und selbst in den Video Foren viel spekuliert wird.
      Also habe ich gehofft hier einige "Spezialisten" zu finden :D

      Mittlerweile möchte ich den Thread dahin etwickeln um die möglich besten Kompressionsparameter in Punkto Qualität/Größe zu finden. Bzw. wie in meinem letzten Post geäußert, Features die ein oder ausgeschaltet werden müssen zu erläutern. Deshalb ja auch der Titel des Threads ... :D

      @ingop Sobald ich wieder zu Hause bin werd' ich mal 'n Kompressionstest machen. Währe wirklich mal interessant zu sehen was die unterschiedlichen Programme so produzieren.
      RAR: Keep the D green free !
    • Klasse, meld dich dann mal bei mir.
      Wir können ja mal ein paar Vergleiche der Programme angehen und auch Screenshots (sofern man es sieht) zum Vergleich online stellen.

      Wie gesagt, es geht mir da rein nur um den Touch/iPhone.
      Das es nicht berauschend (oder gerade "rauschend" :D ) aussieht wenn man das auf Full HD hochrechnen muss, ist klar :D

      Aber ich finde es absolut nicht albern wenn man ein iPod / iPhone Video auf dem TV gucken möchte, DVD Qualität schafft er allemal.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

      iGadget-News.de

      Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hallo liebe iPod Gemeinde.

      Es gibt nicht wirklich was neues in punkto "optimale Einstellung", lediglich ein paar "Schönheitskorrekturen :D
      Ich verwende jetzt folgenden Aufruf:

      Quellcode

      1. C:\Programme\x264\x264.exe --crf 23.0 --profile baseline --level 3.0 --bframes 0 --no-cabac --partitions all --me umh --merange 16 --vbv-bufsize 1200 --vbv-maxrate 10000 --no-8x8dct --weightp 0 --no-fast-pskip --no-dct-decimate --threads auto --output myVideo.mp4 myVideo.avs


      Viel Spass :thumbsup:
      RAR: Keep the D green free !
    • Hi,

      ich verwende für diese Zwecke das Programm Handbrake. Da gibt es für den Touch
      ein Preset. Qualitativ ändert sich da nix, das Resultat konnte ich bislang nie vom
      Original unterscheiden. Es gibt dort zwar auch die Möglichkeit an sämtlichen
      Parametern zu drehen, aber in der Regel lohnt der Aufwand weder qualitativ
      noch vom Speicherplatz her.

      Grüße, Stephan Stoske
    • @stoske. Na ja, es ging mir hauptsächlich darum das Maximum von Kompression bei maximaler Qualität zu bekommen.
      Und wenn das auch nur ein paar Bytes (oder kilo Bytes) sind, währe das schon ein Gewinn :D
      Ja, schon klar, diese Argumentation ist natürlich fragwürdig. Lohnt sich wirklich der Aufwand von 3h Rechenzeit um nochmal 10kb rauszukitzeln ? Für mich ja, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

      Mit Handbrake bist du sehr gut bedient. Zwar benutzt der ein etwas älteres x264 core (80, aktuell ist 81) aber in meine Kompressionstests war er unterm Strich der Sieger.
      Ich hatte allerdings auch eine sehr "saubere" Quelle. Eigentlich wollte ich den Test noch mal wiederholen mit 'nem Youtube video was qualitativ nicht so gut ist, hatte aber noch keine Zeit... :whistling:

      Bleibt man beim iPod oder besser gesagt: will man nicht mit abstrusen Auflösungen, Seitenverhältnis, Farbraum, FPS oder Sonderklamotten arbeiten, ist Handbrake z.Z. die erste Wahl.
      Für alles andere muss man sich ohnehin schon vorher im klaren sein wie das Endprodukt denn auszusehen hat und in punkto Videobearbeitung gibt es gigantisch viele Möglichkeiten ... (auch Sachen falsch zu machen :D )
      RAR: Keep the D green free !
    • So, hallo erstmal.
      Das hier soll ja der Sammelthread für Videokonvertierung sein/werden für all diejenigen die Maximale Qualität bei maximaler Kompression wollen.
      Und das geht nun mal nur über die Kommandozeile bzw. .bat Script.
      Wie auch immer die vorherigen Post's bezogen sich ja noch auf den iPod/iPhone 2G/3G. Die Parameter hier sind ausschließlich für das iPod/iPhone 4

      Hier also die von mir ermittelten und vorgeschlagenen Einstellungen:

      Quellcode

      1. C:\Programme\x264\x264.exe --crf 22.0 --profile main --level 3.1 --b-adapt 2 --bframes 8 --ref 5 --partitions all --weightb --direct auto --me umh --mixed-refs --subme 10 --8x8dct --merange 16 --trellis 2 --vbv-bufsize 10000 --vbv-maxrate 14000 --no-fast-pskip --no-dct-decimate --threads auto --output iPhone4-22.mp4 iPone-test.avs


      Besten Dank nochmal an "tullm" für's testen :thumbup:
      RAR: Keep the D green free !
    • Gern! ;)

      Die Videos sahen auch wirklich klasse aus, nur konnte ich wie gesagt auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen die Du gemacht hast sehen.

      Gruß

      Tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • tullm schrieb:

      Gern! ;)

      Die Videos sahen auch wirklich klasse aus, nur konnte ich wie gesagt auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen die Du gemacht hast sehen.

      Gruß

      Tullm

      Ja, das liegt daran das sie alle mit der gleichen Einstellung des "Qualitäts basierenden Modus" arbeiten. D.h. Optisch sollte da kein Unterschied auszumachen sein. Vergleicht man aber die Größe der Files so wird man sehr wohl eine Diskrepanz feststellen.
      Mir ging es darum in wie weit ich die Kompressions Features aufdrehen kann bevor das iPhone streikt. Beim 3G war die Grenze doch recht schnell erreicht. Aber der hatte auch nur die Hälfte des Speichers und eine viel schwächere CPU.
      RAR: Keep the D green free !