iPod Video 5.5G wird nicht erkannt per USB

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Video 5.5G wird nicht erkannt per USB

Hi

Bin neu hier und habe gleich ne Frage ;) Ok, um ehrlich zu sein, hab mich nur wegen der Frage hier angemeldet, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich hab nen 5.5 gen iPod mit 80GB. Das Ding hat bis jetzt auch super funktioniert, aber nun wird er vom Rechner nimmer erkannt, wenn ich ihn per USB anschließe. Ich habe schon verschiedene Rechner, verschiede Kabel und verschiedene Betriebssysteme durchprobiert (Linux, Windows und OS-X), doch bei allen dasselbe Problem, wobei es sich natürlich unterschiedlich zeigt ;)
    Auf Windows wird zwar in der Taskleiste angezeigt, dass da ein neues Gerät eingestöpselt wurde, aber er wird nur als unbekanntes Gerät "erkannt".
    Unter Linux hab ich die Meldung vom Kommando "dmesg" angeschaut (das spuckt sämtliche Meldungen des Kernels seit Systemstart aus) und da kommt folgendes

usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
    usb 3-1: device descriptor read/64, error -71
    usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
    usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
    usb 3-1: device not accepting address 5, error -71
    usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
    usb 3-1: device not accepting address 6, error -71

"error -71" scheint hier das zu sein, worauf es ankommt. Google hat mir dann erzählt, dass das bedeutet, die Datenverbindung sei fehlerhaft (lass mich da aber gern korrigieren!), also hab ich als erstes ein anderes USB-Kabel benutzt => selbe Meldung. Daran liegt es also nicht.
    Wenn ich ihn ins Macbook einstecke, dann passiert überhaupt nix. Vielleicht gibt es unter OS-X auch den Befehl dmesg oder was ähnliches, da steht dann bestimmt auch was drin, aber mit FreeBSD bzw OS-X kenn ich mich nicht genug aus.

Naja, meine Frage ist, was kann ich noch tun? Garantie ist leider abgelaufen, daher möchte ich möglichst selbst eine Lösung finden. Wie gesagt, der Player funktioniert wunderbar, abspielen etc funktioniert alles, nur wird er nicht per USB erkannt.

Ach ja, ich habe auch mal den Diagnose-Modus gestartet und die Tests durchgemacht. Bei manchen bin ich mir nicht so sicher, was da auf dem Bildschirm auftauchen muss, damit er erfolgreich war. Beim USB Test kommt nur ein "ID=0x22FA05" und am unteren Bildschirmrand halt das "MENU to Exit", mehr nicht. Heißt das "ID=0x22FA05" was bestimmtes? Ist schwierig, da was über Google zu finden, bis jetzt hab ich keine Informationen darüber, wie das zu interpretieren ist.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!! Weiß nämlich nimmer so recht weiter...

LG
    Army