iPod Touch (8G/1G) "nur" der Digitizer kaputt oder tieferer Schaden ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch (8G/1G) "nur" der Digitizer kaputt oder tieferer Schaden ?

Nabend zusammen ! :D
    Ich habe ein riesen Problem mit meinem iPod Touch, und zwar ist mir vor ca.3 Wochen der Bildschirm (Digitizer) kaputt gegangen/gesprungen , bisher konnte ich den iPod noch einwandfrei bedienen vor 4 Tagen jedoch wurde nach dem synchronisieren der Bildschirm Schwarz und ließ sich nicht mehr einschalten (konnte das Problem duch gedrückt halten von An/Aus & Home Button beheben) ! Gestern wurde der Bildschirm nach der synchronisation plötzlich dunkel (Symbole sind noch sichtbar und lassen sich auch betätigen) , mein erster Gedanke war das aus welchem Grund auch immer die Helligkeit auf 0 gerutscht ist dem war allerdings nicht so ! Habe den iPod dann wiederhergestellt und den oben genannten Schritt wiederholt leider ohne Erfolg nun weiss ich absolut nicht mehr weiter :(
    Wollte mir eig. im laufe der nächsten Tage einen neuen Digitizer bestellen und von meinem Dad o. Onkel einbauen lassen , jetzt wäre es natürlich pure Geldverschwendung wenn ich den Digitizer kaufe und einbaue und der Bildschirm dunkel bleibt . Ich weiss nicht ob das Problem mit dem kaputten Bildschirm (wüde sich ja höchstwahrscheinlich durch einbau eines neuen BS erledigen) zusammen hängt oder eine "tiefere" Ursache hat !? Könnt ihr mir da helfen ? Wäre euch sehr sehr Dankbar da ich sont nen neuen kaufen müsste :(

• @ Der Tim : Ich hatte den iPod in meiner Fussball Tasche als ich ihn dann rausgeholt hab war der Bildschirm gesprungen ! Ich schätz mal das i.ein Affe gegen die Tasche getretten als die in der Kabine auf dem Boden stand :cursing:
    @Libertas : Das ist ja im Prinzip meine Frage ! :pinch: Weil ich nicht weiss wo das Licht im iPod "produziert" wird !^^ Den wenn ich wüsste das das Licht im Digitizer entseht würd ich nen neuen einbauen und die Sache wär gegessen ;) Sollt das Licht wo anders herkommen würd ich das Geld ja praktisch aus'm Fenster pfeffern ^^
  • Oha. Das sieht übel aus. Es könnte sein, dass da ein Glassplitter ins Fisplay rein ist und es deswegen nicht mehr richtig funktioniert. Aber eigentlich bin ich ein absoluter Laie in sowas, also gib nicht zuviel Wert auf meine Meinung...
  • Bei so einem Bruch wird das Display mit der Zeit schwarz, da Luft eindringt, welche die Flüssigkristalle beschädigt. Das Gerät als solches funktioniert deswegen einwandfrei, nur das Display in sich ist defekt. Der Digitizer kann durchaus noch funktionieren.

Solche Displayschäden sind in der Regel Totalschäden, weil ein Austausch teuer ist, sofern man es nicht selbst machen kann (und sofern das überhaupt geht).

Grüße

Cedric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Ja, das geht und das ist aber schon recht teuer. 100 Euro fürs Display, 80 fürs Glas und 9 für das Werkzeug ist echt teuer... Mein Tipp: finde das Schwein und verlange von dem, dass er sich zumindest am Preis beteiligt oder hast du ne Versicherung? Oder bestell es via iFixit aus den USA, da ist das billiger (je 50 Dollar für Display und Glas).
  • Du brauchst das ganze Display, nicht nur das Digitizerglas. Wenn Du günstig an ein Display mit dem ganzen Drumherum kommst und jemand den Austausch vornimmt, ist eine relativ günstige Reparatur kein Thema.

Grüße

Cedric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Problem bei der Sache ist ich find im I-net einfach kein Display :wacko: Jedes mal wenn ich bei ebay,google etc. "iPod Touch Dislpay" eingebe werden mir immer nur diese Schutzfolien fürs Display angezeigt ^^ Hat das Display noch irgendwie nen anderen Namen .....!? Und weiss evtl. jemand wie viel das Display ca. kosten wird ?

EDIT: Hab was gefunden ! >>> LCD Display iPod Touch
    Ist das Ding richtig :D?
  • Der Tim schrieb:

Ja, das geht und das ist aber schon recht teuer. 100 Euro fürs Display, 80 fürs Glas und 9 für das Werkzeug ist echt teuer... Mein Tipp: finde das Schwein und verlange von dem, dass er sich zumindest am Preis beteiligt oder hast du ne Versicherung? Oder bestell es via iFixit aus den USA, da ist das billiger (je 50 Dollar für Display und Glas).
    Hab mir das mal angeschaut da wüd ich ja insgesamt "nur" 70€ zahlen :O Oder kommen da noch dicke Versandkosten drauf ? Sieht jedenfalls sehr sehr interessant aus !
    Ist der Laden den seriös (sorry hab noch nie was von iFixit gehört deshalb frag ich)? Nich datt ich da 70 Tacken nach Ami Land verschiff und seh nix von den Sachen ^^
    Obwohl hier (Deutschland) würd ich eig. auch "nur" 80€ sogar mit Werkzeug zahlen ?( Kann man da auch neue iPods kaufen weil da würd ich natürlich sofot zuschlagen :D ?