Super

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mehr details eventuell pls, was ist denn dieses Super, ändere eventuell mal den Titel von Super in etwas was den Thread genauer beschreibt unter Super kann ich mir relativ wenig vorstellen, wenn ich nicht weis was damit gemeint ist.

Vinc

€dit: Benutz doch die voreinstellungen für Apple Ipod sind doch schon drin :thumbsup:
      Ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
      Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
      Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
    • Also, Super : erightsoft.com/SUPER.html ist ein kostenloses konvertierungs Tool mit dem es möglich ist diverse Video/Audio Formate von einem in's Andere zu konvertieren.
      Es arbeitet sowohl mit DirectShow Treibern als auch mit der libavcodec aus dem ffpmeg (bzw. mplayer) Projekt.
      Um die Dekodierung der Viedostreams geht's mir gar nicht so, sonder um die codierung in z.B. mpeg-4 AVC.
      Meiner Meinung nach sind die Configurationsmöglichkeiten von Super doch sehr begrenzt, oder ich finde sie einfach nur nicht. Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur wissen was denn der Rest hier so für Einstellungen benutzt (oder alles bei default beläßt)

Die Voreinstellungen für den Apple iPod sind sub-optimal (meiner Meinung nach) und verdienen ein wenig Tuning ! Deshalb suche ich nach ... äh ... Erfahrungsberichten
      RAR: Keep the D green free !
    • Achso, jetzt habichs verstanden ^^, ich tu grade nen avi conertieren ich sag dir dann wies aussieht aufm Ipod mit den Sandarteinstellungen für Apple ipod/Iphone.
      Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
      Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
    • Also ich schau grade den Film aufn Ipod also die Quali is relativ gut.

Viel spaß mit dem Anhang :)

Ps: Die Screens sind aus dem film Topgun :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_0012.png

157,9 kB, 480×320, 206 mal angesehen
      • IMG_0013.png

182,39 kB, 480×320, 205 mal angesehen
      • IMG_0014.png

183,55 kB, 480×320, 195 mal angesehen
      • IMG_0015.png

171,32 kB, 480×320, 197 mal angesehen
    • Nein das kommt auf dem Bild nur so rüber, das bild ist ja auch größer wie der Ipod selbst, damit wird vom dem programm(mit höherer Auflösung) versucht die Quali zu verbessern.
    • Nein das kommt auf dem Bild nur so rüber, das bild ist ja auch größer wie der Ipod selbst, damit wird vom dem programm(mit höherer Auflösung) versucht die Quali zu verbessern.

Was ?! das kann ich mir kaum vorstellne. Das währe totale Platzverschwendung. Abgesehen mal davon das die max. iPod Auflösung bei 480x320 liegt, dann kann ich ja auch gleich auf diese Auflösung gehen, halt mit höherer Quali. Was für'ne tatsächliche Auflösung hat das vid. denn wenn niicht die Selbe wie im Screenshot

Könntest du mir 'n Gefallen tun und das Video mal durch Mediainfo jagen: mediainfo.sourceforge.net/de
      ... und den Output mir als PM schicken - oder hier posten ...
    • Ne das ist nen guter kompromiss zwischen qualität und speicher (es is immerhin um einiges kleiner als das avi)

Jo klar jag ich dir durch.

Es hat genau die auflößung von dem Bild nur wird das auf dem Ipod eben nur auf der Max größe von 480x320 (schlagmichtot i-was) heruntergerechnet und ist daher von der Qualität "besser".
      Die Bilder sind schon alle 480x320 :thumbup: hab ich grade bemerkt.

€dit:

Quellcode

1. Format : MPEG-4 at 805 Kbps
      2. Length : 605 MiB for 1h 45min 2s 440ms
      3. Video #0 : AVC at 736 Kbps
      4. Aspect : 592 x 448 (1.333) at 25.000 fps
      5. Audio #0 : AAC at 63,9 Kbps
      6. Infos : 2 Kanäle, 44,1 KHz

Zum Vergleich noch die avi:

Quellcode

1. Format : AVI at 932 Kbps
      2. Length : 700 MiB for 1h 45min 2s 448ms
      3. Video #0 : MPEG-4 Visual at 796 Kbps
      4. Aspect : 576 x 288 (2.000) at 25.000 fps
      5. Audio #0 : MPEG Audio at 128 Kbps
      6. Infos : 2 Kanäle, 48,0 KHz
      7. Language : deutsch

Bzw:

Quellcode

1. Allgemein
      2. Format : MPEG-4
      3. Format-Profil : Base Media
      4. Codec-ID : isom
      5. Dateigröße : 605 MiB
      6. Dauer : 1h 45min
      7. Gesamte Bitrate : 805 Kbps
      8. Filmname : Top_Gun.avi.MP4
      9. Künstler : created with SUPER(C).v2009.bld.36
      10. Kodierungs-Datum : UTC 2009-08-02 19:38:27
      11. Tagging-Datum : UTC 2009-08-02 19:38:27
      12. Kodierendes Programm : eRightSoft
      13. Kommentar : 21:41:23
      14. Video
      15. ID : 1
      16. Format : AVC
      17. Format/Info : Advanced Video Codec
      18. Format-Profil : Baseline@L1.3
      19. Format-Einstellungen für CABAC : Nein
      20. Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
      21. Codec-ID : avc1
      22. Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
      23. Dauer : 1h 45min
      24. Bitraten-Modus : variabel
      25. Bitrate : 736 Kbps
      26. maximale Bitrate : 3 926 Kbps
      27. Breite : 592 Pixel
      28. Höhe : 448 Pixel
      29. Bildseitenverhältnis : 4:3
      30. Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      31. Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
      32. Auflösung : 24 bits
      33. Colorimetrie : 4:2:0
      34. Scantyp : progressiv
      35. Bits/(Pixel*Frame) : 0.111
      36. Stream-Größe : 553 MiB (91%)
      37. Kodierungs-Datum : UTC 2009-08-03 18:37:52
      38. Tagging-Datum : UTC 2009-08-02 19:39:17
      39. Audio
      40. ID : 2
      41. Format : AAC
      42. Format/Info : Advanced Audio Codec
      43. Format-Version : Version 4
      44. Format-Profil : LC
      45. Format-Einstellungen für SBR : Nein
      46. Codec-ID : 40
      47. Dauer : 1h 45min
      48. Bitraten-Modus : variabel
      49. Bitrate : 63,9 Kbps
      50. maximale Bitrate : 94,8 Kbps
      51. Kanäle : 2 Kanäle
      52. Kanal-Positionen : L R
      53. Samplingrate : 44,1 KHz
      54. Auflösung : 16 bits
      55. Stream-Größe : 48,0 MiB (8%)
      56. Kodierungs-Datum : UTC 2009-08-02 19:39:07
      57. Tagging-Datum : UTC 2009-08-02 19:39:17
      Alles anzeigen

Hoffe das ist das richtige kenne mich mit dem prog nicht aus ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vincent ()

• ok, könntest du mir noch 'n Gefallen tun :D (ist allerdings 'n bischen aufwendiger)
      Dafür brauchst du zwei Programme.

1. Avisynth: sourceforge.net/projects/avisynth2/files/AviSynth 2.5/AviSynth 2.5.8/Avisynth_258.exe/download
      2. x264: x264.nl

Avisynth muß installiert werden. Das ist der Frameserver. Mit dem kann man einiger mehr anstellen als mit Super ... :thumbup:
      X264.exe irgendwo hinpacken wo man sie wiederfindet :D

Ok, jetzt ein neues file erzeugen (Texteditor) mit der Endung .avs z.B. topGun.avs. Die Pfade mußt du natürlich entsprechend deiner Kiste anpassen aber an sonsten alles copy-paste:

Quellcode

1. AviSource("D:\Filme\Top_Gun.avi").Spline64Resize(480,272)

So ein weiteres File anlegen mit er Endung .bat. Z.B. encoding.bat ... Pfade anpassen (logisch) ansonsten wieder copy paste:

Quellcode

1. C:\Programme\x264\x264.exe --crf 24.0 --level 3 --bframes 0 --no-cabac --partitions all --me umh --merange 32 --vbv-bufsize 1200 --vbv-maxrate 10000 --no-8x8dct --no-fast-pskip --no-dct-decimate --threads auto --output topgun-22.mp4 topGun.avs

Wichtig: das .avs muß den selben Namen haben wie das welches du vorher angelegt hast.
      Jetzt noch die .bat starten und warten :D
      Sollte was schiefgehen bitte melden.

x264 wird jetzt den Film - allerdings erst mal ohne Ton - in mpeg-4 AVC umwandeln. Das --crf bedeutet das der "Konstante Qualitäts" Modus verwendet wird. D.h. jedes Bild wird mit einer konstante Qualität encoded und nicht wie beim Super mit einer konstanten Bitrate. D.h. bessere Qualität vor allem bei Action Sequenzen.
      Wie auch immer, mich würde mal interessieren ob der Film gegenüber der Super-kodierung kleiner wird - gleich bleibt oder größer ist. Bessere Quali bedeutet aber auch eine etwas größere Datenmenge ...

Um die zwei Filme zu vergleichen - die Größe - muß etweder die Audiospur eim ersten noch hinzugefügt werden oder die vom zweiten weggenommen.
      Dafür brauchst du Yamb: yamb.unite-video.com/download.html

Am einfachsten sollte es wohl sein den Audiotrack vom zweiten zu entfernen - Keine Sorge der Originalfile bleibt enthalten !
      Yamb starten und die Option editieren wählen -> extract Video in mp4 container ...

Danach nur noch die MB's vergleichen :D

Un natürlich wird hier nur Freeware verwendet !
    • Puh das ist doch sehr extremer aufwand. mal schauen ob ich zeit dazu finde.
    • Benutzer online 1

1 Besucher