Okay, dann schreib ich jetzt mal ne kurze Info dazu:
Was tut ein jailbreak?
Was nützt mir das?
Warum geht die Garantie flöten?
Kann ich mir die Garantie "wiederholen"?
Welche Apps installiert der Jailbreakvorgang auf meinem iPhone-OS-Device?
Was bringt mir Cydia / Icy?
Welche Software brauch ich zum Jailbreak?
Kann mein iPod dabei kaputtgehen?
Was kann ich tun, wenn der Vorgang fehlschlägt?
Was ist der DFU-Mode?
Wie komme ich in den DFU-Mode?
Wie komme ich aus dem DFU-Mode raus?
Was ist WinterBoard?
Von welchen Apps sollte ich die Finger lassen?
Was ist Installous?
Joah, das dürfte dir zumindest einen groben Überblick verschaffen
.
EDIT: Mist, doch ein bisschen länger geworden.
mfg, Der Tim
Was tut ein jailbreak?
- Ein Jailbreak entschlüsselt das Dateisystem des iPhones / iPods, sodass man darauf zugreifen kann und (System-)Dateien verändern kann.
Was nützt mir das?
- Ist das Dateisystem entschlüsselt, kann man alle Dateien des Systems verändern und welche entfernen oder hinzufügen. Dies ist äußerst nützlich, wenn man Programme installieren will, die nicht aus dem AppStore kommen, so wie zum Beispiel Categories oder das Aussehen des Systems verändern will, was Winterboard erledigt.
Warum geht die Garantie flöten?
- Weil das ein Eingriff in das System ist, das Apple lieber unangetastet sähe. Weil die Softwarelizenzbestimmungen dazu hier nicht so richtig greifen, sagt Apple, dass sie Jailbroken Devices nur kostenfrei reparieren, wenn der Schaden innerhalb der Garantiezeit auftritt und der offentsichtlich nicht durch die Modifikation des Dateisystems ausgelöst wurde.
Kann ich mir die Garantie "wiederholen"?
- Ja, man muss den iPod nur alle Modifikationen entfernen, dann über iTunes ein Backup machen und dann über iTunes weiderherstellen. Danach das backup wieder einspielen oder auch nicht, ist dir überlassen
Welche Apps installiert der Jailbreakvorgang auf meinem iPhone-OS-Device?
- Der jailbreak installiert wahlweise Cydia, Icy oder beide (davon ist abzuraten) und die benötigten Dateien, um diese zum laufen zu bringen. Wahlweise können auch mehr Apps direkt beim Jailbreak installiert werden, zumindest beim jailbreak mit dem Pwnage-Tool für den Mac (siehe unten)
Was bringt mir Cydia / Icy?
- Beide stellen eine Benutzeroberfläche zum Herunterladen und Installieren weiterer Jailbreak-Programme zur Verfügung.
Welche Software brauch ich zum Jailbreak?
- Das kommt auf deine Firmwareversion (das ist im Moment die 3.0), dein Gerät an (iPod touch 1G oder 2G [der mit silbernem Rand und Bluetooth]) und dein Betriebssystem auf dem Computer an.
- für iPod touch 1G und 2G mit 3.0 und Windows/Mac gibt es redsn0w. Aktuelle Version ist 0.8, wenn du damit Probleme haben solltest, nimm die 0.7X. redsn0w arbeitet so, dass du keine eigene Firmware installieren musst, dafür hast du weit weniger Einstellungsmöglichkeiten.
- für iPod touch 1G mit 3.0 und MacOSX gibts das PwnageTool, das dir deine eigene Firmware erstellt, die du dann über iTunes installieren kannst. Das ist ein wenig mehr Aufwand, dafür kann man hier viel mehr einstellen und mehr Pakete (praktisch alle, die es in Cydia gibt) zur direkten Installation auswählen.
Kann mein iPod dabei kaputtgehen?
- Eine 100% Garantie, dass der iPod dabei nicht kaputtgeht, gibt es nie, aber alle Geräte, die von vornherein keinen Hardwareschaden haben, werden durch den Jailbreak mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht kaputtgehen.
Was kann ich tun, wenn der Vorgang fehlschlägt?
- Fast alle Fälle von missglückten Jailbreakversuchen kann man durch einfaches Wiederherstellen reparieren. Eventuell braucht man dazu den DFU-Mode.
Was ist der DFU-Mode?
- DFU steht für Device Firmware Upgrade. In diesem Modus kann man leicht das Dateisystem verändern (zum beispiel mit redns0w), eigene Firmwares aufspielen oder den iPod sauber wiederherstellen.
Wie komme ich in den DFU-Mode?
- Dazu bei angeschaltetem iPod (muss am PC angesteckt sein, funktioniert auch beim Bootlogo) den Home Button und den Powerbutton genau 10 Sekunden gedrückt halten, dann den Powerbutton loslassen und den Home-Button weitere 10 Sekunden gedrückt halten. In iTunes sollte der iPod nun als wiederherstellungsbedürftig auftauchen.
Wie komme ich aus dem DFU-Mode raus?
- Home und Power 30 Sekunden lang halten.
Was ist WinterBoard?
- WinterBoard ist ein kleines Programm für das iPhone OS, das es dir erlaubt, das Aussehen des Systems zu ändern. Dazu brauchst du Themen, die du aus Cydia kriegst.
Von welchen Apps sollte ich die Finger lassen?
- Auf jeden Fall abzuraten ist vom Push Notification Fix und wenn du auf der (halb-)legalen Seite bleiben möchtest, auch von Installous.
Was ist Installous?
- Installous ist ein Programm, das dir erlaubt, gecrackte Programme aus dem AppStore zu installieren ohne dafür bezahlen zu müssen. Dass dies illegal ist, muss natürlich nicht extra erwähnt werden (und trotzdem tu ichs, wieso eigentlich
).
Joah, das dürfte dir zumindest einen groben Überblick verschaffen

EDIT: Mist, doch ein bisschen länger geworden.
mfg, Der Tim