[iPod Classic] Kopfhörer übersteuert

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• google einfach mal nach lossless...gibts auch nen wikipedia artikel.
    bringen tut es dir um 40 bis 60 % komprimierte Musik bei nahezu verlustloser Qualität.
    audiophile hififreaks rippen ihre sammlung nur in derart und bekommen auf die weise auch nur 200, 250 alben auf nen pod 160gb...

ein beispiel:
    als "lossless'es" bildformat kann man eine bitmap bezeichnen, da hier jeder einzelne Pixel eines Bildes mit Farbwert und Position gespeichert wird, dafür braucht man glaube 4 byte pro Pixel, macht bei z.b. 1024*768 irgendwas um die 4 MB...
    als die mp3 der Bildformate sieht man ja quasi jpeg an...man kann sichs noch angucken, aber der speicherbedarf ist ungleich kleiner als bei ner bmp da bei der Komprimierung "ähnliche" Pixelwerte zusammengefasst werden, z.b. wenn 30 ungefähr gleichfarbige Pixel nebeneinander liegen(auf nem Foto z.b. der Schatten von irgendwas) wird der Mittelwert der Farbe gebildet und dann an der Stelle von Pixel 1 gespeichert dass die nachfolgenden 29 Pixel die gleiche Farbe haben.

dass kann man von der Grundidee 1:1 auf das lossless audioformat übertragen...wobei hier als das ultimative losslessformat die unkomprimierte wav datei angesehen werden kann...gibt aber halt lossless formate mit denen man wenigstens auf 40 - 60 % des speicherbedarfs einer gleich-qualitativen wav datei kommt...macht immer noch 4-6 MB pro Minute...nicht zu vergleichen mit mp3 also...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

• Auch unzufrieden mit dem Sound.

Ich haben einen IPOD Classic 160GB. Und ich bin mit dem Sound der da rauskommt ziemlich unzufrieden. Mit EQ übersteuerert der wie blöd. Und ohne klingt es strunz langweilig. Und es knackst hier und da immer mal. Das nervt beim hören total.
    Ich hatte vorher einen FlashPlayer von Iriver der war vom Sound 1000mal besser. Viel mehr Transparenz und Dynamik in der Ausgabe ( Auf allen Kopfhöhreren Billig bis sehr teuer). Und dabei hatte ich die Songs da nur 256kbs mp3 mit dem Lame drauf.

Auf dem Ipod bin ich inzwischen schon auf 320kbs AAC(nur mit Itunes), und glücklich bin ich damit immer noch nicht. Lossless habe ich noch nicht ausprobiert.

Irgendwo habe ich gelesen das Apple bei den 6G Ipods an den A/D Wandlern gespart hat.

So für hörbücher ist der Sound ja nicht so wichtig, ist schon geil alle Drei Fragezeichen und Harry Potter Hörbücher dabei zu haben.
    Aber von dem schlechten Sound bin ich doch enttäuscht.
  • RE: Auch unzufrieden mit dem Sound.

MarsiPod schrieb:

Ich haben einen IPOD Classic 160GB. Und ich bin mit dem Sound der da rauskommt ziemlich unzufrieden. Mit EQ übersteuerert der wie blöd. Und ohne klingt es strunz langweilig. Und es knackst hier und da immer mal. Das nervt beim hören total.
    Ich hatte vorher einen FlashPlayer von Iriver der war vom Sound 1000mal besser. Viel mehr Transparenz und Dynamik in der Ausgabe ( Auf allen Kopfhöhreren Billig bis sehr teuer). Und dabei hatte ich die Songs da nur 256kbs mp3 mit dem Lame drauf.

Auf dem Ipod bin ich inzwischen schon auf 320kbs AAC(nur mit Itunes), und glücklich bin ich damit immer noch nicht. Lossless habe ich noch nicht ausprobiert.

Irgendwo habe ich gelesen das Apple bei den 6G Ipods an den A/D Wandlern gespart hat.

So für hörbücher ist der Sound ja nicht so wichtig, ist schon geil alle Drei Fragezeichen und Harry Potter Hörbücher dabei zu haben.
    Aber von dem schlechten Sound bin ich doch enttäuscht.

Ich kann nur empfehlen: 8)

1. MP3Gain - alle MP3s auf 89 db konvertieren (Voreinstellung)
    2. Jemanden mit einem Apple Mac finden und den iPodVolumeBooster benutzen

Kein scheppern mehr, super Klang und Dynamik (vielleicht nicht ganz so gut wie auf meinem ehemaligen Creative Zen Touch) mit allen EQ Einstellungen 8o
  • möchte wissen was manche hier als gute Kopfhörer bezeichnen...
    In ears sind nunmal nicht zu allem fähig solange nicht Shure draufsteht oder sie anderweitig die 3-Stellige Preiskategorie durchbrechen.
    Entweder kauft ihr euch gute geschlossene/offene Kopfhörer und rennt hat mit gut sichtbaren größeren Dingern rum (siehe mein ständiges werben für Koss Porta Pro, die für 30€ jedem Ohr schmeicheln, es sei denn man wünscht wenig Bass) oder ihr müsst halt Abstriche machen...
    Mag sein dass andere Player mehr aus manchen Kopfhörern herausholen, aber das mag auch daran liegen, dass manche Player den Hang zum Verschönern der Titel haben und andere jeden, aber auch wirklich jeden Ton der Aufnahme abspielen und nicht einfach mitm Schwamm über die Freqenzen gehen, damits homogener klingt.
    Wenn die Aufnahme Scheisse ist, dann klingts mit entsprechendem Equipment auch schrott, da lässt sich nichts machen, ist wie bei meinen Eigenbau-Boxen "Die Viecher"...manches Zeugs von Dead Moon und Co kann man damit bei Licht betrachtet nicht hören, weil die einfach die Aufnahmen völlig vergeigt haben.
  • Die Aufnahmen sind nicht schlecht, nur der iPod kann nicht damit umgehen.

Es muss mal klar gesagt werden, dass der Classic bei "übersteuerten" Aufnahmen, und nur da, aufgrund seines Soundchips überfordert ist sobald der EQ zugeschaltet ist. Ich benutze Sonys MDR-EX71SL für die ich seinerzeit 50 Euro hingeblättert habe. Da hat es gescheppert ohne Ende. Diese Kopfhörer klangen aber an einer Creative Zen Touch 1a. Also hab ich mir probeweise Sonys EX91 für fast das doppelte bei Saturn zugelegt und einen Tag später wieder umgetauscht. Dieses grausame Übersteuern mit EQ war noch viel schlimmer.

Aber wie ich schon weiter oben beschrieben habe, lässt sich der Sound absolut zufrieden stellend verbessern. Das herauszufinden hat mich aber einige Zeit fürs Durchsuchen einschlägiger Foren gekostet.