[iPod Classic] Kopfhörer übersteuert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [iPod Classic] Kopfhörer übersteuert

    Seit letzter Wocher bin ich nun stolzer Besitzer eines iPod Classic.
    Ist mein erstes Apple-Produkt, daher bin ich da noch nicht so ganz drin.
    Problem ist folgendes: Der kleine Kerl übersteuert sowie ich den Equalizer anmache so ziemlich alle Kopfhörer die ich zur Verfügung habe, inklusive der mitgelieferten.
    Interessanterweise ist das ein Problem dass ich mit iTunes am PC rekonstruieren kann, iTunes übersteuert auf der normalen Preamp-Einstellung auch gnadenlos meine Lautsprecher.
    Zum Vergleich: Winamp muss ich um den selben Grad an Knirschen und Rauschen zu erreichen deutlich hochsetzen.
    Allerdings lässt sich ja leider beim 'Pod der Equalizer nicht manuell bedienen. Also was tun?
    Gibt es Kopfhörer die krass genug sind, um die Power des 'Pods auszuhalten? Das Problem ist nämlich, wenn ich den Equalizer flach oder aus lasse, klingt der 'Pod nicht mehr so doll.
    (Wobei ich als bisheriger CoWon iAudio Besitzer auch derb verwöhnt bin was Sound angeht.)
  • hast du bei deinen titel die lautstärkeanpassung von +100% an?
    dann wirds wohl daran liegen. (auch diese eine mac-eu-lautstärkebeschränkungsaufhebe-software die es jetzt gibt tut wohl nur die titel lauter machen, aber das grundsätzliche problem nicht beheben, falls du das verwendet hast "ipodvolume" oder wie das heißt, nicht gopod, das funktioniert eh nicht)
    bei mir hat der pod nur einmal einseitig den bass übersteuert, was bei 2mal neustarten wegging.
    Also entweder pod kaputt oder lautstärkeanpassung angeschalten.
    der sound des neuen classic ist sehr gut und kann fast mit cowon mithalten, also daran kanns eigentlich wirklich nicht liegen.
  • Ich hab den "Soundcheck" des Pods an. Falls es das war was du meinst. Ohne den, werden die Titel eigentlich nur noch krachiger und lauter.
    Allerdings ist das scheinbar ein Problem mit dem ich nicht ganz alleine bin. Las gestern dazu etwas in einem anderen Forum, wo sich ein User beschwerte dass er einfach keine Kopfhörer fände die richtig funktionieren würden...
  • Hm, also veränderte Lautstärkeregelungen hab ich eigentlich nirgendwo drin. Außer dem iPod eigenen Gleichschalter. Ich hab über iTunes an den Dateien selbst auch nichts in der Richtung verändert oder sie über irgend ein anderes Programm auf den Pod geladen. Einfach nur über iTunes beladen, los, Equalizer an, und alles schepperte.

    Ich hab jetzt mal ein wenig herumprobiert, diverse Songs, diverse Kopfhörer. Hip Hop mit dem Hip Hop EQ Preset zu hören ist irgendwie nicht möglich, da klirrt und scheppert alles.
    Bass Verstärker Preset, Höhenverstärker, rauscht und rumpelt.

    OHNE den EQ an zu haben geht's allerdings einigermaßen.
    Trotzdem finde ich das irgendwie arg merkwürdig.

    Den Vergleich mit dem CoWon muss er in den Standardeinstellungen in der Tat nicht scheuen (Vergleich mit CoWon Standardeinstellungen), aber sowie's halt daran geht zb. mehr Bass zu machen scheppert's bei mir.
  • also ich kriegs mit guten klar auflösenden und bassstarken koss kopfhörern definitiv nicht hin dass er irgendwas übersteuert, da tun mir die ohren weh und ich muss die teile abnehmen, aber übersteuert hat da noch nix.
    probier mal das teil 1, 2 mal zu resetten, also per menü + auswahl zu rebooten, wie gesagt ich hatte mal nen knacken in den bassfrequenzen auf einem kanal, das ging aber nach mehreren reboots weg...

    PS: equalizer ist auf "acoustic" oder "rock"...der "mehr bässe" bringts klanglich nicht so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Ich hab hier die standard iPod stöpsel, Sennheiser CX-300, Sennheiser PX-200, billige alte Phillips Bügel und ein paar älterer PC-Boxen.
    Lass ich den EQ aus, ist alles in Ordnung.
    Mach ich den EQ bei einem in irgendeine Richtung betonten Song an, dann schepperts bei Bässen und rauscht bei Höhen.

    Zugegeben, ich MUSS den EQ nicht anmachen. Aber irgendwie kann ich so das Klangbild ausser durch die Wahl meiner Kopfhörer nicht wirklich beeinflussen.
  • Hallo ich kann dir nur empfehlen reste den Ipod 2 oder 3 mal !!!
    Das hälst du einfach die Mitel und menütaste im betrieb gedrückt bis er ausgeht und der Apfel erscheint und das eben 2 oder 3 mal machen und dann schau nochmal wie es sich mit dem Klang verhält . Also bei mir hatts geklapp den vorher haben selbst meine Bose Around Ear übersteuert und das schaff ich nichmal mit meinem H&K Receiver ...
    Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/ X( \m/

    Top 5 Muse Liste :
    1.)Opeth <3
    2.)The Black Deliah Murder
    3.)Killswitch Engage
    4.)Hatebreed
    5.)Slayer
  • Hm, nach wiederholten Resets tut sich herzlich wenig. Mein "Kontrollsong" der an allen Ecken rummst und scheppert tut es immer noch.

    quidde: Was meinst du mit 100% und zurück auf 0%?
    Beim volume lock des iPods? Oder bei den MP3s selbst in iTunes auf PC (das könnte dauern, sind nicht grad wenige...).
    Interessanterweise übersteuert er allerdings nicht bei allen Songs, ärgerlicherweise größtenteils bei denen die ich selbst gerippt habe (LAME VBR >192).
    Bin irgendwie ratlos. Er klingt zwar ohne EQ nicht _schlecht_ aber ich höre meine Mucke nunmal gerne mit mehr Bass. :(
  • Ich hab am Rechner mal rekonstruiert was der iPod offenbar macht:

    Ulkigerweise ist das einzige Programm mit dem ich das hinbekomme iTunes. Also ich habe festgestellt, dass das Signal aus dem Pod zerschossen rauskommt. Ganz gleich wie leise ich die Lautstärke drehe, es ist immer scheppernd. Am Rechner schaff ich das nicht mal mit Winamp wenn ich den PreAmp des EQs ganz aufreiße und dazu einfach alle Regler nach oben ziehe.
    Bei iTunes allerdings... Da schepperts mir schon am Rechner wenn ich den PreAmp des EQs nur angucke, wenn ich den dann leicht nach oben schiebe ist ruckzuck alles am rappeln und scheppern, ganz gleich wie leise ich drehe.

    Scheinbar macht der Pod das ähnlich. Vielleicht ist der (nicht zugreifbare) PreAmp irgendwie verstellt?
  • wie gesagt, probiere noch das mit der lautstärkeanpassung in den titelinformationen, einmal hoch und wieder auf 0 setzen.
    Dann kannst du noch schauen was passiert wenn du die niedrigsten frequenzen abwürgst, also die 32 Hz, vielleicht kommen ja deine Boxen mit dem gebotenen Spektrum nicht klar, was aber nicht die probleme beim pod erklären würde, weil die kleinen ohrstäcker ja meist frequenzen von 18 bis 20k Hz dürfen
    dann kannst du noch die wiederherstellung probieren und zum schluss würd ich das ding einfach zurückschicken.
    ich habe definitiv keine equalizerprobleme, nicht mit itunes, nicht mit dem pod.
  • von problemen kann ich eigentlich auch nicht sprechen. ich hab die jbl reference 220 und die liefern eigentlich einen ganz guten klang.
    das einzige ist dass er wenn ich ihn an die stereoanlage anschließe (yamaha) im gegensatz zum cd-player einen etwas schwächeren und dumpferen klang bringt. weiß jemand woran das liegen könnte? eq natürlich beim ipod schon alles mögliche probiert, aber an den cd player kommt er nicht ran. das hat mich schon enttäuscht..

    welches lied benutzt du denn zum testen? sag mir doch mal titel und interpret!
    -- iPod CLASSIC 80GIG SILBER --
  • zwischen ner mp3 mit mutmaßlichen 128kb/s und ner cd sind bei guten Boxen himmelweite Unterschiede, auch was die Verstärkung betrifft (mach mal ne Schallplatte auf erträglich lautstärke und versuch dasselbe Lied über Rechner/Ipod und Aux-Eingang Laut und gut klingend zu bekommen)...
    ripp dir die CD mal mit irschendnem lossless Format (wo dann 60, 70, 80 MB/Titel draufgehen)...theoretisch sollte dann der Unterschied nicht mehr vorhanden sein, vielleicht klingt dein ipod sogar besser als ein CD player.
    ---
    achso und der Ipod betrügt nicht, es werden alle frequenzen auch unterhalb von 30, 40 Hz ausgegeben, was bei mp3playern keine Normalität darstellt, ich vermute zwar nicht dass dein cdplayer jetzt genau die frequenzen nicht mit abgibt und es deswegen zu dumpf klingt, aber wissenswert ists ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Es scheint, dass es ein verbreitetes Problem ist.
    An anderer Stelle sagte man mir, der EQ der iPods wäre generell einfach nicht brauchbar.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es offenbar am Codec liegt den ich benutze. Der iPod mag offenbar kein LAME.
    Muss also alle meine Rips via iTunes oder MP3gain runterregeln.
    Oder ich gebe mich mit dem - gar nicht mal schlechten - Sound OHNE EQ zufrieden.
  • hmm, jo 320 kb/s sollte eigentlich keinen grossartigen unterschied zu cd machen, wobei es noch spezielle lossless formate gibt (apple lossless müsste eins heißen, bin mir nicht ganz sicher) mp3 tut ja generell ein paar frequenzen oder so unterdrücken...
    probieren könntest du noch an deiner hifi anlage auf Direct In zu schalten, also die ganzen Filter vom Verstärker zu Umgehen und die Quelle quasi direkt abzuspielen.
    Problem ist ja auch dass das Ausgangssignal von nem ipod relativ schwach ist und man, wenn er am Aux-Eingang liegt, die Anlage relativ weit aufdrehen muss.
    Je mehr Stoff man gibt, desto ungenauer spielen Hifi-Anlagen und desto mehr grundrauschen ist drinne, bei "schlechteren"...
    kräftiges eingangssignal (wies von nem plattenspieler kommt) und weniger aufgedrehte anlage gibt optimalen klang, schwaches eingangssignal und stark aufgedrehte anlage gibt schlechten sound.
  • Das "Verzerren" oder wie auch immer, läßt sich wohl nur mit
    mp3gain vermeiden; Lautstärke der Titel auf 89% setzen, las ich;
    ich halte dieses Problem eigentlich für einen Skandal, da ich es von keinem anderen player kenne, ob billig oder teuer;
    mein iriver H10 6GB bedient alles was ich an Kopfhörern oder Boxen
    habe gnadenlos toll; egal welcher EQ; andererseits stimmts, dass der Klang des ipod classic ohne EQ schon richtig, richtig gut ist;
    hin und wider könnte man aber einen EQ gebrauchen; z.B. bei nicht so guten KHn`; zur Zeit ist das aber der einzige wirkliche Mangel an meinem neuen Spielzeug, den ich auch wirklich (objektiv) als solchen empfinde; nur das Finden eines optimalen KHs wird schwierig . . .