Verschiedene Interpreten + gleiche Albumtitel = totale Konfusion !?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Verschiedene Interpreten + gleiche Albumtitel = totale Konfusion !?!

      Hallo!

      Mit Itunes klappt es so langsam immer besser, aber jetzt ist mir folgender Fehler aufgefallen:

      Ich habe vier Alben, die alle "GREATEST HITS" heißen, aber von 4 verschiedenen Interpreten stammen. Wähle ich nun einen der vier Interpreten in Coverflow aus, werden mir alle Titel der VIER (!) Alben unter diesem einen Interpreten angezeigt.

      Was läuft da falsch? Welche Sortierungsfunktion habe ich vergessen?

      Besten Dank im voraus!
    • Ich denke, dass iTunes einfach nicht darauf klar kommt, dass die Alben zwar nen anderen Interpreten, aber den gleichen Namen haben...

      Was Du vlt. noch versuchen könntest, gebe den Namen des Interpreten bei der Option "Informationen" auch unter "Album-Interpret" ein, denke das iTunes dann die Alben von einander trennen wird...

      EDIT: Aber denke dran alle Titel des Albums vorher zu markieren und dann auf "Informationen" gehen, damit diese Änderung auch für das ganze Album übernommen wird.
      Gruß

      Libertas

      ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
      we are watching you
    • RE: Verschiedene Interpreten + gleiche Albumtitel = totale Konfusion !?!

      antIPODe schrieb:

      Hallo!

      Mit Itunes klappt es so langsam immer besser, aber jetzt ist mir folgender Fehler aufgefallen:

      Ich habe vier Alben, die alle "GREATEST HITS" heißen, aber von 4 verschiedenen Interpreten stammen. Wähle ich nun einen der vier Interpreten in Coverflow aus, werden mir alle Titel der VIER (!) Alben unter diesem einen Interpreten angezeigt.

      Was läuft da falsch? Welche Sortierungsfunktion habe ich vergessen?

      Besten Dank im voraus!

      Das löse ich so....
      In iTunes in der Mediathek auf Musik klicken. Dort dann die Albumansicht auswählen, rechte Maustaste auf das zu ändernde Album, Informationen. Dann ändere ich den Namen des Albums von z.b. "Greatest Hits Elvis Presley" auf "Elvis Presley Greatest Hits" und schon paßt das wieder...Also erst den Interpreten und dann "Best of", "Greatest Hits" etc....
      Thats all....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Muss aber doch auch anders gehen, als den Namen des Albums ändern zu müssen, so dass es beim original Namen bleiben kann...

      Meinste nicht, dass es vlt. so geht wie ich oben beschrieben habe? Hast Du das auch mal versucht? Ich habe keine Alben mit den gleichen Namen, daher konnte ich es noch nicht ausprobieren...
      Gruß

      Libertas

      ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
      we are watching you
    • Danke bis hier her!

      Die ALben sind nicht als Compilation maskiert und alle Sortierungsmöglichkeiten (Album-Interpret etc.) bringen auch nichts.

      In iPod Forum hat man das wohl auch schon mal diskutiert (wie ich jetzt gesehen habe), und dort war die Lösung auch nur mit dem Umbenennen der Greatest Hits-Alben. Da andere Player das aber auch ohne diese Krücke können, meine ich, hier könnte Apple tatsächlich noch einen Bug beseitigen...
    • Die Frage bleibt aber, ob es wirklich ein Bug ist. Ich selber habe für diverse Interpreten ein "Best of" Album generiert, immer dann wenn ich das Album nicht kenne und z.B. nur ein Lied von diesem Interpreten habe. Weder in iTunes noch auf einem meiner iPods habe ich dieses Phänomen wie von Dir beschrieben festgestellt. Es ist auch definitiv die gleiche Schreibweise, nach zwei Buchstaben kommt die automatische Vervollständigung, welche angewählt wird.
      Daher wäre eben mein Ansatz, noch mehr Eintellungen und Informationen in deinem iTunes zu durchforsten.
      Bisher gab es dieses Problem eher umgekehrt, also ein Album mit einem Namen, aber verschiedenen Interpreten, welches im Coverflow dann mehrfach erschien statt nur einmal. Daher auch meine Annahme vom umgekehrten Fall.
      Nur zur Sicherheit, Du hast in den Informationen alle "Greatest Hits" ausgewählt und einen Haken am LEEREN nicht angekreuzten Feld "Teil einer Compilation" gesetzt.
      Vielleicht ist es wirklich ein Bug, Du bist ja sogar der zweite, der im Moment dieses Problem hat. Dazu müßte man aber noch die Version und euer Betriebssystem kennen.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreass ()

    • Meine letzte Idee wäre noch in "Informationen" das Feld "Werk" zu nutzen. Wenn Du da vlt. beim ersten Werk 1, beim zweiten Werk 2 usw. eingibst, vlt. unterscheidet er dann zwischen ihnen, ansonsten halt, auch wenn es unschön ist, die Alben halt unterschiedlich benennen...
      Gruß

      Libertas

      ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
      we are watching you
    • andreass schrieb:

      Die Frage bleibt aber, ob es wirklich ein Bug ist. Ich selber habe für diverse Interpreten ein "Best of" Album generiert, immer dann wenn ich das Album nicht kenne und z.B. nur ein Lied von diesem Interpreten habe. Weder in iTunes noch auf einem meiner iPods habe ich dieses Phänomen wie von Dir beschrieben festgestellt.

      Och...das hatte ich auch mit den Best of Cd`s....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.