iPodtouch/iTunes löscht 2/3 der Programme nach Sync

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPodtouch/iTunes löscht 2/3 der Programme nach Sync

Hi!
    Ich habe einen iPod touch 2G, den ich normalerweise an meinem (WinXP) Desktop PC verwende. Die Sychronisieren-Funktion verwende ich nicht wirklich, nur für Fotos. Musik und Videos kopiere ich per Drag& Drop vom Windows Explorer über iTunes auf den iPod, Apps installiere ich direkt über WLAN auf dem iPod, die Sync-Funktion dafür ist deaktivert.
    Nun habe ich, eigentlich nur zum Laden, den iPod touch an meinen (Windows Vista) Laptop angeschlossen. Dort ist auch iTunes installiert, und auch mein Apple-account aktiviert. Scheinbar ist dort auch die Sync-Funktion für die Programme (Apps) auf dem iPod aktiviert.
    Nach dem Anschließen popt iTunes auf und fragt mich ob ich Synchronisieren will: "Wenn nicht, werden alle Programme auf dem iPod gelöscht" -> hm, ziemlich dumm -> also habe ich JA angeklickt. Und daraufhin hat iTunes begonnen den Großteil (sagen wir 35 von ca. 50) meiner (gekaufte bzw. kostenlos installierten) Apps zu entfernen!
    Eigenartigerweise tauchten daraufhin genau diese 35 gelöschten Apps als Icons in der iTunes Mediathek des Laptops auf. Beim Klick auf das Icon vermeldet iTunes lediglich dass es das Programm nicht findet und löscht das Icon.
    Wenn ich den iPod wieder an den Desktop-PC anschließe passiert nichts (außer ein Foto-Sync).
    Bitte um Hilfe - wie bekomme ich meine bereits installierten Apps wieder auf den iPod ohne bei jede einzelne wieder über den Shop installieren zu müssen? Geht das in iTunes?
    Und wie verwende ich den iPod touch korrekt mit 2 Computer ohne erneut so ein Fiasko zu haben??
    lg & vielen Dank
  • Ansonsten schau mal hier rein, steht ne Menge beschrieben:

iTunes - erste Schritte

iTunes - Tipps & Tricks

Dort wirst Du bestimmt auch eine Lösung für Dein Problem finden. Ist alles gut und verständlich von xmapox erklärt, finde ich!
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Scheinbar hat iTunes vor/während des Lösches der Apps auf dem iPod diese noch auf dem Laptop gebackupt (das nennt man dann Sync??). Die iTunes Mediathek konnte aber dann die .ipa Dateien auf der Disk nicht mehr finden, weil es scheinbar den Pfad/Ordner zu den Files die es selbst gerade vom ipod kopiert hatte, nicht mehr fand (?!!). Ich konnte dann:
    a) auf jedes App Icon in der Mediathek klicken und ihm den richtigen Pfad zur .ipa Datei jeder Anwendung angeben
    oder, wie ich erst nach einer Weile draufgekommen bin:
    b) Vom Ordner wo alle .ipa Dateien gespeichert (gebackupt) waren per Drag& Drop alle in die ITunes Mediathek ziehen. Sodann waren alle Apps dort _doppelt_ vorhanden. Die fehlerhaften Duplikate konnta man am schwarzen "Standard-App-Icon" erkennen, *nachdem* man für jedes die Eigenschaften aufgerufen hatte. Diese konnte ich dann markieren und entfernen.
    Ein Anschließendes Sync hat mir alle zuvor gelöschten Apps wieder auf den iPod gespielt! Dh. Problem gelöst!
    Allerdings warum ein Sync zuvor das Löschen 2/3 meiner Apps bewirkt hat, bleibt weiterhin fraglich...
    Mein Anschließendes Update auf V3.1 hat dann beinahe einen weiteren Supergau verursacht, aber das ist eine andere Geschichte... (Musik/Videos/Fotos wurden mangels Sync auf iPod gelöscht, Apps zum Glück wiederhergestellt, samt Konfiguration).