Musik kabellos zur Anlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Musik kabellos zur Anlage

    Hallo,
    ich besitze seit einiger Zeit den iPod Touch 2. generation mit 8gb. Nun finde ich es langsam doof, dass ich immer das kabel mit durch den ganzen raum schleppe, wenn ich mal auf der couch sitzen möchte und zwischen der musik switchen möchte. Am PC will ich dafür nicht die ganze zeit sitzen. Meine Frage ist, ob es eigentlich einen adapter o.ä. für den iPod gibt, dass man einfach vllt. einen sender in den USB Port (oder wie das große dingen da heißt) steckt und ein empfänger mit einem 3,5 klinkenstecker in den receiver steckt. So dass ich dann die Musik meines Ipods auf die Anlage direkt und kabellos senden kann.
    Ich besitze einen alten Yamaha RXV620 Receiver (90er Jahre), der also keinen USb Port besitzt. Sonst ist dieser sehr gut ausgestattet (für alle die den nicht kennen, einfach mal auf yamaha-hifi.de gehen). Die weiteren Angaben (also front, center, rear etc.) brauch ich ja nicht zu machen denke ich xD
    Ich bin zwar ein alter Hase im Hifi-Bereich, kann aber leider so etwas nicht finden. Zudem arbeite ich im Bereich der Audiologie und Hörtechnik (entwicklung). Allerdings habe ich dort auch nicht viel erfahren können (Vorallem weil ich in der medizinisch-teschnichen abteilung arbeite)
    MfG.
    Urwaldjunk
  • Hallo und willkommen im Forum!



    Eine Funkübetragung von einem IPod zur HiFi-Anlage ist mir unbekannt.



    Was hältst Du denn von einer Dockstation, die an der Hifi-Anlage am Aux-Eingang angeschlossen wird. Die haben fast alle eine Fernbedienung womit Du den IPod steuern kannst. Vorteil zu einer Funkverbindung (wenn es sie gäbe) wäre, dass keine Funkstörungen auftreten können!



    Ich habe eine von www.teufel.de (ITeufel), die alle Komponenten des Touchwheels auch auf der Fernbedienung hat.



    mfg



    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wie Frank schon sagt wäre eine fest angeschlossen Dockingstation an der Anlage eine sehr gute Sache.
    Keine Kabel rumschleppen und den iPod Touch einfach nur "andocken" sprich einstecken.
    Die Dockingstation blieb fest angeschlossen an der Anlage stehen.

    Ich nutze dafür diese hier:

    igadget-news.de/Hardware/Hardw…dock-fuer-das-iphone.html

    Vorteil ist auch hier das der Touch bei Bedarf auch gleich geladen wird (muss man nicht nutzen)
    und das man auch Internetradio direkt über die Anlange hören kann. Eine Fernbedienung ist natürlich auch dabei.

    Alternativ wäre noch ein FM Transmitter möglich:
    [img]http://www.gizmodesk.com/wp-content/uploads/2009/04/iphone-fm-transmitter.jpg[/img]

    Dieser wird einfach unten an den iPod gesteckt, Frequenz einstellen und schön geht das via Tuner zur Anlage.
    Ich nutze das zur Zeit im Auto, da geht es wirklich erstaunlich gut.

    Vorziehen würde ich immer die Dockingstation Lösung.

    Edit:
    Möglichkeit drei wäre noch eine Bluetooth Übertragung.
    Das hat der Touch bereits drin (ab Firmware 3.0) und es gibt Bluetooth Empfänger die per Chinch an die Anlage angeschlossen werden.
    Damit geht dann via A2DP eine sehr gute Übertragungsqualität.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Elegant aber etwas teurer als die anderen Varianten

    Kauf dir ein Airport-Express binde ihn in dein Wlan ein und schließe ihn an dein Verstärker an.
    Du brauchst dafür ein 3,5 klinke auf Chinch Kabel.
    Nun das kostenlose App Remote heruntergeladen und auf den Touch installieren.
    Dann kannst du itunes wie wenn du vorm PC sitzt steuern mit allen Covern und Playlisten.
    Zur Wiedergabe wählst du den Airport Express aus und schon hast du sämtliche Musik auf deiner Anlage und nicht nur die die du auf deinem Touch hast.
    Das habe ich zu Hause auch so gemacht besser geht es nicht ( Küche,Wohnzimmer,Bad und Garage haben einen Airport und Aktivboxen bekommen. Außer das Wohnzimmer da hängt er am Yamaha RX-V1900).


    Wenn du ein Dock hast und etwas weiter vom Touch wegsitzt dann erkennst du auf dem Display nix mehr.
    [img]file:///C:/Users/Oli/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/img] [img]http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2008/08/remotescreens640.jpg[/img]
    Orthografie und Interpunktion sind frei erfunden.

    Jegliche Ähnlichkeiten mit früheren oder derzeitigen Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
  • Habe grad zufällig den Eintrag zum Airport Express entdeckt.

    Wenn es mir nur um die Musikübertragung geht... hätte ich dann 2 WLAN-Netze daheim (mein Internet-Router + Airport Express)?
    Das iPhone kann sich aber doch nur mit einem verbinden oder ist das beim Airport Express anders, kann ich also dorthin und zu meinem WLAN-Netz gleichzeitig eine Verbindung haben?
    Nötigen Umschalten (im iPhone) fände ich weniger komfortabel.