ipod touch defekt?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod touch defekt?

Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    Ich hab mir vor gerade mal etwas mehr als 2 Wochen einen niegelnagelneuen iPod Touch 2g gekauft. War auch alles wunderbar. Leider ist mir letzte Woche ein großes Unglück passiert .. Eine Flasche ist ausgelaufen :(
    Ich hab beschlossen, iuhn aufzumachen, weilGarantie ja eh futsch war. Hab ihn daraufhin getrocknet, und ne Weile mit Trockensalz in ne Tupperdose gesteckt.
    Heute, nach einer Woche, hab ich ih wieder angemacht. Erst passierte nix, erst nach ner Stunde oder so an der Steckdose ging er auf einmal an.
    An sich verhielt er sich total normal. Nur dass die Touchtasten sich bedienen ließen, die Farben alle umgekehrt sind, und auch die Tasten anner Seite (also Lautstärke und Aus-Taste) reagieren nicht korrekt, also um genau zu sein, verändern alle iwie die Lautstärke, ganz eigenartig.
    Und manchmal werden sie anscheinend betätigt, ohne dass ich irgend etwas mache.
    Wiederherstellung hat nichts verändert.
    Gut. Garantie is futsch. Hat jemand zumindest ne Ahnung, woran es liegt? Ich geh mal davon aus, das nicht nur das Display futsch is ...
  • Tja, Wasser und Elektronik waren noch nie gute Freunde! :pinch:

Was Dein iPod nun genau hat, wird man Dir wohl schwer sagen können. Da er wohl im eingeschalteten Zustand gewesen ist, als er mit Wasser übergossen wurde, kann es zu Kurzschlüssen gekommen sein und während des Trocknens können auch Kontakte oxidiert sein usw.

Ehrlich gesagt sieht es nicht gut aus, eine erneute Wiederherstellung wird Dir da wohl auch nicht weiterhelfen können. Du kannst ihn höchstens einschicken (gute iPod Reparaturwerkstätten sind hier schon im Forum genannt worden, einfach mal die SuFu nutzen) und überprüfen lassen, so dass sie Dir einen Kostenvoranschlag erstellen können, aber ob sich da eine Reparatur noch preislich lohnt ist jetzt schwer einzuschätzen. Mein Gefühl würde fast zu nein tendieren...
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • 1. die flüssigkeit is deinem ipod nicht gut bekommen ... aber das kennt man ja generell von elektronik
    2. mit dem salz hast du feuchte kontakte regelrecht raputtfressen lassen, denn salz und flüssigkeit gibt ne agressive lösung bei sowas

alles in allem würd ich sagen, dass er hin ist, den kannst du wegwerfen

und wie Ms. Google (Sakora) schon sagte solltest du wenn sowas passiert schnell in die nächste apotheke gehen und dir Isopropanol holen und die platine und andere elektronische teile, die davon nich zerfressen werden können darin einlegen

eine liste, von telen die man in sowas einlegen kann und welche nicht findet man über google oder bing ...

PS:wie kommt man auf die idee elektronik in salz einzulegen?
  • Glaubenskrieger schrieb:

PS:wie kommt man auf die idee elektronik in salz einzulegen?

Eingelegtes Fleisch hält sich in Salz auch länger :D

Salz soll das Wasser entziehen. Es gibt noch mehr solcher "Irrglauben" wie das ganze in Reis legen usw.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Ähm danke für die Hinweise, aber ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
    Ursprünglich wollte ich Trockensalz in kleine Beuteln haben, habe dann allerdings stattdessen lediglich einen Raumentfeuchter benutzt. Ich bezweifle, dass das dem iPod geschadet hat.
    Ich hatte vorher eigentlich gegooglet, aber von Alkohol habe ich gar nichts gelesen.
  • Ok, aber trotzdem besteht immer noch die Gefahr, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist und die Kontakte (weil Metall, Wasser und Luft) oxidiert sind...

Hattest Du ihn denn wenigstens so schnell wie möglich ausgeschaltet?
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Eins der Riesenproblem bei den Apple Geräten ist das Ausschalten nichts bringt da der Akku nicht entnehmbar ist
    und der Home sowie auch der Standby Button immer "unter Strom" stehen.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Sobald du auf Home oder Standby Button drückst geht das iPhone/iPod Touch ja an.
    Somit müssen die beiden ja permanent unter Strom stehen (Strom dahin fließen), sonst würde es ja nicht funktionieren.

Doof das mit dem Akku, aber naja, kennen wir ja nun schon :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Das haben wir doch schon versucht durch die ganzen Posts zu sagen...

Wie soll man Dir von hier aus sagen können wo vlt. ein Kurzschluss oder der ganze erwähnte Rest entstanden sein kann. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und das Ausmaß der Beschädigung wird man erst beim Öffnen sehen können, vorausgesetzt man hat Ahnung davon und weiß wie so eine Platine etc. auszusehen hat...
    Gruß

Libertas

we are watching you
  • Lennyx schrieb:

Kann mir eigentlich nun jemand die Frage beantworten, was genau wahrscheinlich defekt ist?

Wie Libertas schon sagte, plus:

Da kann alles kaputt sein. Je nachdem wo das Wasser überall war.
    Das wird dir, außer jemanden der iPhone reparieren kann, keiner Sagen können.
    Von der Theorie her kann die ganze Platine im popo sein.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ