Betriebssystem neu aufgesetzt, Songs auf externer Festplatte vorhanden, aber wie die Mediathek neu herstellen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Betriebssystem neu aufgesetzt, Songs auf externer Festplatte vorhanden, aber wie die Mediathek neu herstellen?

Hi zusammen,

leider war ich letzte Woche gezwungen, meine Festplatte neu aufzusetzen :cursing: . Dadurch musste ich jetzt natürlich iTunes neu installieren.Wie zu erwarten war, waren alle Musikdateien und Filmdateien in iTunes verschwunden.
      Nun hab ich aber vor dem Systemrecovery noch schnell den Ordner Eigene Dateien gesichert und die Ordner iTunes und iPod aus dem Programme-ordner.
      Die Songs, welche sich auf dem iPod befinden, liegen, so wie auch vorher, auf einer externen Festplatte, wodurch sich der Pfad zu diesen nicht geändert hat.
      Nun ist meine Frage, ob ich aus dem Eigene Musik Ordner, welche ich ja vor dem Recovery gesichert habe, wieder meine alte Mediathek in Itunes herstellen kann, sodass ich nicht alle Songs neu von Hand in iTunes spielen muss?

Danke schon mal für eure Hilfe,
      mfg terribleboy!

Nebenbei:
      Ich verwende
      WinXP und iPod Touch 2G
    • RE: Betriebssystem neu aufgesetzt, Songs auf externer Festplatte vorhanden, aber wie die Mediathek neu herstellen?

terribleboy schrieb:

Nun hab ich aber vor dem Systemrecovery noch schnell den Ordner Eigene Dateien gesichert und die Ordner iTunes und iPod aus dem Programme-ordner.

Das ist seeeeehr vorteilhaft :D

Vorgehen ist ganz simpel, so fern Du noch genau weißt welche iTunes-Version Du vorher installiert hattest:
      • Installiere die exakte Version iTunes, die Du vor dem Neuaufsetzen installiert hattest. Deine Mediathekdateien sind darauf abgestellt, deshalb leider zwingend erforderlich
      • Alte Versionen bekommst Du HIER
      • Vor dem ersten Programmstart nach der Installation (ggf. Neustart), spiele den Ordner "iTunes" (aus den Eigenen Dateien) zurück in den Ordner Eigene Dateien > Eigene Musik
      • Die anderen Ordner sind meiner Erfahrung nach nicht notwendig
      • Startest Du jetzt iTunes und hast Du alle Schritte befolgt, sollte iTunes direkt nett befüllt mit Playlisten, Songs, Zählern, ... etc. starten
      • Haben alle Medieninhalte den selben Pfad (durch die externe HD) wie sie vorher verfügbar waren, klappt alles.
      Es kann sein, dass Du auch direkt mit der neuesten iTunes-Version loslegen kannst und beim ersten Programmstart die Mediathek-Dateien ins neueste Format konvertiert werden - da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Sicherer ist es mit der alten Version vom alten System anzufangen, alles durchzustarten und dann das Update durchzuführen (falls erwünscht).