Ipod Batterie/Akku Ersatz durch Apple oder selber machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Batterie/Akku Ersatz durch Apple oder selber machen?

    "iPod Batterien
    Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab."

    Quelle: apple.com/de/batteries/replacements.html
    Weiß jemand von euch was genau "defekt" heißen soll? Ich persönlich hätte kein Problem damit meinen Ipod einmal pro Jahr ein zuschicken, um dafür einen mit neuem Akku zu erhalten. Vielleicht mag diese Vorstellung ja utopisch klingen (habe keine Ahnung wie Ersatz-freudig Apple ist) aber bei Medion z.b. habe ich mal einen mp3Player innerhalb der Garantiezeit eingeschickt, der einen Bruch im Display hatte (eindeutig selbst verschuldet :) ) und einen komplett neuen von der neueren Generation des Modells zurück bekommen. Ebenso hat dieselbe mir mal einen neuen Arbeitsspeicher geschenkt, da der Alte durch einen Software-Wurm (innerhalb der Garantiezeit aber ebenfalls selbst verschuldet => unsicheres Surfen ;) ) überlastet wurde und danach defekt war.

    € 70,90 (siehe: hier )für den Austausch zu bezahlen, wenn der Akku dann nach 3 Jahren (oder so) stark an Leistung verliert, wäre dann doch etwas teuer (Bei 139 für meinen Nano 5G immerhin die Hälfte des Kaufpreises).

    Und wenn Apple nicht so "Ersatzfreudig" seien sollte, kann man dann ruhig versuchen den Akku des Ipod Nano 5G selber zu wechseln (Mein Vater hat einigermaßen Ahnung von Technik/Handwerkszeug) oder sollte man ihn von einem "innofiziellen" aber günstigeren Anbieter wechseln lassen oder aber hilft dann wirklich nur der Austausch durch Apple. Wenn der Akku einfach nur durch einen "Stecker" befestigt ist und der Nano 5G sich ohne großartige Spezialwerkzeuge öffnen und wieder schließen lässt, wäre es ja kein Ding selbst einen neuen Akku einzusetzen. Wenn der Akku jedoch an eine Platine geklebt oder gelötet ist, dürfte das Ganze schon um einiges schwerer werden.

    Ich bitte um Rat. Ich spiele noch mit dem Gedanken meinen Ipod zurückzuschicken (ist noch möglich) und mir stattdessen einen Player von SanDisk mit Betriebssystem zu holen (so dass auch "app"-ähnliche programme draufgehen), da man bei diesen Playern von offizieller Seite neue Akkus bekommt und diese auch selbst einfach auswechseln kann.

    //edit: Ich habe mal bei google gesucht. So wies aussieht ist es beim Ipod Nano 4G (der dem 5G ja sehr ähnelt) um einiges schwieriger als bei vorherigen Nanomodellen, den Ipod zu öffnen. Eine Frechheit, dass Akkuproblem sollte Apple schließlich geläufig sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebban ()