iPod Touch 2G + Cydia + roqyBT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch 2G + Cydia + roqyBT

    Ich habe gestern erfolgreich meinen iPod Touch 2G , OS 3. "entfesselt" und mit Cydia versehen.
    Die Demo von roqyBT habe ich auf meinem Mac.
    Kann mir jemand sagen, wie ich nun diese Demo "roqyBT-0.7.0-1.deb" mit Cydia auf den Touch installieren kann?
    Wenn die Demo dann noch mit meinem BT-GPS-Empfänger kann - wäre super!
  • Mach mal folgendes:

    1. Lade dir OpenSSH und SBSettings aus Cydia runter. Installiert? Gut.
    2. Du brauchst ein funktionierendes WLAN-Netz. Wenn du über eines verfügst, umso besser, wenn nicht, gehst du bei deinem Mac auf das AirPort-Symbol oben in der Statusleiste und klickst auf "Netzwerk anlegen..."
    3. Lade dir Cyberduck für Mac runter.
    4. Öffne Cyberduck, drücke auf "Neue Verbindung".
    5. Öffne SBSettings auf deinem touch, indem du über die Statusbar streichst.
    6. Stelle die Verbindungsart in Cyberduck von FTP auf SFTP um.
    7. Gib folgendes in Cyberduck ein:
    8. Für Server: <das, was in SBSettings bei "Wi-Fi IP Address" steht>
    9. Für Benutzername: [quote]root [/quote]
    10. Für Passwort: [quote]alpine [/quote]
    11. Jetzt klickst du auf "Verbinden"
    12. Nach ein wenig Wartezeit labert dich Cyberduck mit irgendwelchem Schlüssel-Gedöns und Unsicherheit voll. Das kannst du getrost ignoriern, klicke auf "Immer".
    13. Jetzt ist die Verbindung hergestellt. Wähle in Cyberduck im Dropdown-Menü statt "/private/var/root" "/" aus.
    14. Kopiere deine *.deb Datei nach "/", einfach rüberziehen und in den freien Bereich unterhalb von var reinfallen lassen, du kennst das Spiel ja :D
    15. Alles übertragen? Gut. Jetzt öffnest du das Terminal auf deinem Mac (Cydia muss geschlossen sein, Terminal findest du unter Programme/Dienstprogramme/)
    16. Im Terminal gibst du folgendes ein:
    17. [quote]ssh root@<ip-adresse-aus-sbsettings> [/quote]
    18. Bei der Passworteingabe: [quote]alpine [/quote] (ohne Anführungszeichen, nicht überrascht sein, wenn dann keine Buchstaben stehen, das ist normal)
    19. Jetzt gibst du das ein: [quote]dpkg -i /roqyBT-0.7.0-1.deb[/quote]
    20. So, jetzt sollte das Paket installiert sein: FERTIG. :thumbup:
  • Hallo Tim,

    vielen Dank für Deine sehr ausfühliche und "idiotensichere" Erklärung.
    Hat bisher alles prima geklappt!!
    Ich frage mich nur, woher man das alles wissen soll - und ich bin schon seit der "LISA", also über 20 Jahre, mit dem Mac vertraut, aber das... :whistling:
    Nun muss ich nur noch die Verbindung zum GPS-Empfänger testen.
  • Naja... ich wusstes auch nicht, aber irgendwann hab ich mal eine Anleitung zu irgendeinem Paket gehabt, das man auch manuell installieren musste... daher weiß ich das. :D Tut mir Leid, ich wusste nicht, wie weit du mit dem Mac bist, deswegen hab ich alles Haarklein beschrieben... dann kann mir keiner vorwerfen, dass er oder sie es nicht gecheckt hätte weil wir alle so in der Materie drin sind und überhaupt nicht anfängerfreundlich und so ;)
  • Schon gut so, bitte keine Entschuldigungen. Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen. Ich finde das super, wie Du das gemacht hast.. Wenn nur jeder so detailiert schreiben würde.
    Diese Anleitung ist bestimmt auch für andere - die u.U. danach suchen - super zu gebrauchen!