MP3-Sammlung in iTunes einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • MP3-Sammlung in iTunes einfügen

      Hallo,

      ich habe mir heute einen iPod nano gekauft und wollte dann natürlich ein bisschen Musik daraufladen. Also hab ich erstmal iTunes installiert und dann meine Musiksammlung von iTunes erfassen lassen.
      Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Meine Musiksammlung ist nach einer Ordnerstruktur aufgabaut, also Interpret/Album/Titel. In den einzelnen Dateien ist der Interpret aber nicht immer genau gleich angegeben, zum Beispiel mal "Beatles", mal "The Beatles", oder "(hed) pe" und mal "hed pe". iTunes behandelt das jetzt so, als wären es völlig verschiedene Interpreten. Noch schlimmer ist es bei Samplern mit lauter verschiedenen Interpreten. Ein Sampler mit 20 Titeln von 20 verschiedenen Bands wird also als 20 einzelne Alben angezeigt. Das ist alles sehr verwirrend und unübersichtlich. Gibt es da eine Möglichkeit, dem Programm schnell verständlich zu machen, dass es sich bitte an die Ordnerstruktur auf der Festplatte halten soll?
      Ich hatte vorher einen MP3-Player, der das quasi "von Haus aus" unterstützt hat. Ich konnte ihn einfach an einen USB-Port stecken und dann Musik raufladen, es ist noch nicht mal ein Treiber nötig. Der MP3-Player erkennt dann die Ordnerstruktur selbstständig und man kann einfach sagen, welchen Ordner er abspielen soll. Genial! Jetzt scheint leider alles wesentlich umständlicher zu sein.
      Ich hatte nicht damit gerechnet, dass iTunes mir so massive Probleme macht. Alles manuell umzubenennen wäre eine riesige Arbeit, die es mir nicht wert wäre.

      Also, in Kurzform: Kann man iTunes "sagen", dass es sich an die Ordnerstruktur halten soll und die Musiksammlung so wie im Windows Explorer anzeigt und auch so auf den iPod laden?

      Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Mit der Suchfunktion wärst Du fündig geworden.

      Bring da mal Ordnung rein! Wenn Du einen Interpreten mit verschiedenen Namen eingegeben hast, dann erkennt iTunes sie auch unterschiedlich. Markier alle Alben von dem betroffenen Interpreten (Band), klick mit der rechten Maustaste an und gebe in den Informationen einen einheitlichen Namen ein. Deine Ordnerstruktur bleibt bestehen, Du änderst nur den ID3-Tag nach dem sich iTunes richtet.

      Bei den Samplern gehst Du ebenfalls in die Informationen (jeden Titel einzeln) und klickst unten rechts das Kästchen "Teil einer Compilation an"), dann erscheint zukünftig alles in einem Album.

      Ein wenig Arbeit gehört schon zu iTunes, aber es lohnt sich. Andere MP3-Player richten sich nach einer Ordnerstruktur, iTunes arbeitet datenbankbasierend. Der Vorteil hiervon ist, dass die Files liegen können wo sie wollen (verschiedene Laufwerke). Weiß iTunes einmal wo sie liegen, werden sie immer wieder gefunden.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • MATExA schrieb:

      Wintertyp schrieb:

      Bei den Samplern gehst Du ebenfalls in die Informationen (jeden Titel einzeln)


      Wieso denn das? ?(
      Hallo!

      Wenn dem so anders ist ok! Ich hab nur ein Album als Compilation (Saturday Night Fever), da habe ich das so gemacht.

      Sampler sind für mich (entschuldigt bitte!) Kleinmädchenkacke (Bravo Hits etc.)! Mich interessieren nur komplette Alben von Interpreten, daher kenne ich mich in den Compilations nicht allzu gut aus!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:


      Bring da mal Ordnung rein! Wenn Du einen Interpreten mit verschiedenen Namen eingegeben hast, dann erkennt iTunes sie auch unterschiedlich. Markier alle Alben von dem betroffenen Interpreten (Band), klick mit der rechten Maustaste an und gebe in den Informationen einen einheitlichen Namen ein. Deine Ordnerstruktur bleibt bestehen, Du änderst nur den ID3-Tag nach dem sich iTunes richtet.

      Okay, ich sehe ein, dass es inkonsistent ist, wenn man den Namen nicht immer gleich angegeben hat.

      Wintertyp schrieb:


      Bei den Samplern gehst Du ebenfalls in die Informationen (jeden Titel einzeln) und klickst unten rechts das Kästchen "Teil einer Compilation an"), dann erscheint zukünftig alles in einem Album.

      Gut, danke.

      Wintertyp schrieb:


      Ein wenig Arbeit gehört schon zu iTunes, aber es lohnt sich. Andere MP3-Player richten sich nach einer Ordnerstruktur, iTunes arbeitet datenbankbasierend. Der Vorteil hiervon ist, dass die Files liegen können wo sie wollen (verschiedene Laufwerke). Weiß iTunes einmal wo sie liegen, werden sie immer wieder gefunden.

      Ich habe auch viele Singles oder EPs von einigen Bands, die ich ebenfalls als MP3 konvertiert habe. Von denen will ich dann nicht, dass sie immer im Hauptverzeichnis auftauchen, sondern ich stelle mir so etwas wie eine hierarchische Struktur vor. Ich benutze zum Beispiel für meine Fotos Adobe Lightroom, und dieses Programm arbeitet ebenfalls so, dass die Originaldateien nicht verschoben oder verändert werden. Da kann ich dann also quasi virtuell Ordner anlegen, und die Bilder darin hin und herschieben, ohne dass die Originale "angefasst" werden.
      Bei Musik wäre sowas auch sehr hilfreich. Wenn ich zum Beispiel von meiner Lieblingsband 20 verschiedene Live-Mitschnitte von einer Tour habe, dann sollen die bitte nicht immer alle im Hauptverzeichnis angezeigt werden. Oder muss ich dass alles durch manuell vergebene Tags und Sterne regeln. Puh, sehr viel, sehr sinnlose Arbeit. Außerdem ist die Auflösund meines Laptops relativ klein, so dass hier immer nur 12 Albentitel gleichzeitig angezeigt werden.

      Der Windwos-Explorer setzt hier ganz andere Maßstäbe in Sachen Übersichtleihckeit und Komfort. Wahrscheinlich bin ich einfach zu verwöhnt davon und muss mich auf iTunes umstellen.
    • Michael_1986 schrieb:


      Wahrscheinlich bin ich einfach zu verwöhnt davon und muss mich auf iTunes umstellen.

      Verwöhnt wirst Du von iTunes, wenn Du es richtig bedienst....;)
      Es ist allerdings immer etwas "blöde", wenn man von einem System zum Anderen wechselt.....
      Hier scheiden sich die Geister....einige arbeiten sehr gerne mit iTunes und andere verfluchen iTunes.....
      Allerdings arbeitet man grundsätzlich mit iTunes, wenn man ein Apple iPod nutzt.....
      Von daher......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo,

      ich habe jetzt mal ein paar Alben auf den iPod kopiert und wollte sie heute hören. Dabei kam dann der nächste Schock: Die Alben werden anscheinend nach alphabetischer Reihenfolge der Titel abgespielt. Ich hatte innerhalb eines Albums die Dateien benannt nach:
      01 Titel1
      02 Titel 2
      03... und so weiter.

      Mit Winamp wurde dann immer alles richtig abgespielt. iTunes bzw. der iPod kümmert sich allerdings nicht darum. Kann ich irgendwo aktivieren, dass nach alphabetischer Reihenfolge der Dateinamen sortiert werden soll? Diese Option habe ich noch nicht gefunden. Noch besser wäre es, wenn ich M3U-Dateien im iPod verwenden könnte. Das kann sogar mein Handy, aber für den iPod ist es anscheinend zu viel verlangt.

      Ich vermute, ich muss für jedes Album einzeln eine Playlist anlegen und für jedes Album nachgucken, in welcher Reihenfolge die Titel angeordnet sind, um dann manuell eine Playlist anlegen zu könnnen?

      Ich bin kurz davor, den iPod bei eBay zu verticken und mit meinem alten Handy weiter Musik zu hören. Da ist die Klangqualität zwar mies, aber es unterstützt zB M3U-Playlists und spielt von der Benutzerfreundlichkeit her einfach in einer ganz anderen Liga als der iPod nano. Um mehrere Gigabyte MP3s manuell mit Playlists zu versehen, habe ich leider keine Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_1986 ()

    • Hallo!

      Für das, was Du da schreibst, muss bei Dir ein richtiges Chaos in Punkto Ordnung sein! Hättest Du nicht WinAmp den Mediaplayer oder sonst ein anderes Programm zur rippen genommen, wären vermutlich alle Deine Lieder mit einem vernünftigen ID3-Tag vorhanden.

      Wenn iTunes/iPod nicht die richtige Reihenfolge kennen, spielen sie die Lieder in alphabetischer Reihenfolge ab. Das lässt sich aber umgehen, indem man in den Informationen eingibt wie viele Stücke ein Album hat und und dann die entsprechende Titelnummer vergibt!

      Ich habe aktuell 42485 Titel und bei mir heißt nicht ein einziger Titel "01 Titel 1" oder ähnlich!

      Wenn man seine MP3-Sammlung von vornherein mit einem minderwertigem Schrottprogramm angefangen hat, kann man von einem vernünftigem Programm wie iTunes nicht verlangen, dass da alles richtig gemacht wird. von über 8000 Alben hat die Gracemote-Datenbank fast alle erkannt und mit den entsprechenden Angaben versehen. Die paar extreme Raritäten oder brandneue Alben, die so wie bei Dir auftauchten und nur kurz nachbehandelt werden mussten, waren da vernachlässigbar!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

    • Wintertyp schrieb:

      Hallo!

      Für das, was Du da schreibst, muss bei Dir ein richtiges Chaos in Punkto Ordnung sein! Hättest Du nicht WinAmp den Mediaplayer oder sonst ein anderes Programm zur rippen genommen, wären vermutlich alle Deine Lieder mit einem vernünftigen ID3-Tag vorhanden.

      Wenn iTunes/iPod nicht die richtige Reihenfolge kennen, spielen sie die Lieder in alphabetischer Reihenfolge ab. Das lässt sich aber umgehen, indem man in den Informationen eingibt wie viele Stücke ein Album hat und und dann die entsprechende Titelnummer vergibt!

      Ich habe aktuell 42485 Titel und bei mir heißt nicht ein einziger Titel "01 Titel 1" oder ähnlich!

      Wenn man seine MP3-Sammlung von vornherein mit einem minderwertigem Schrottprogramm angefangen hat, kann man von einem vernünftigem Programm wie iTunes nicht verlangen, dass da alles richtig gemacht wird. von über 8000 Alben hat die Gracemote-Datenbank fast alle erkannt und mit den entsprechenden Angaben versehen. Die paar extreme Raritäten oder brandneue Alben, die so wie bei Dir auftauchten und nur kurz nachbehandelt werden mussten, waren da vernachlässigbar!

      mfg

      Frank

      Alles, was Du schreibst, kann ich so unterschreiben...
      Allerdings sollte man noch erwähnen, das man ONLINE arbeiten muß, damit iTunes beim Einordnen alles richtig zuordnet....
      Natürlich kann man eine CD in iTunes einlesen, wenn man nicht Online ist, allerdings bekommen die einzelnen Titel dann wie in dem Fall hier, nur Nummern...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo Hubremen,

      das nutzt aber alles nichts, wenn man von vorn herein nie seine Sammlung gepflegt hat, egal wie auch immer!

      Ich arbeite schon seit weit über 10 Jahren mit der CDDB/Freedb-Datenbank. Wenn da nichts zu finden war, musste man zwangsläufig eintippen. Das kam früher noch sehr oft vor, bei Gracenote sind das allerdings Seltenheiten. Ich möchte den Wert der Alben, die ich bei Gracenote nicht gefunden habe bei deutlich unter 1% beziffern.

      Nur jetzt iTunes/iPod dafür verantwortlich zu machen, dass man lange Zeit mit Schrottprogramme gearbeitet hat, ist wohl nicht der richtige Weg!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

      Hallo Hubremen,

      das nutzt aber alles nichts, wenn man von vorn herein nie seine Sammlung gepflegt hat, egal wie auch immer!

      Ich arbeite schon seit weit über 10 Jahren mit der CDDB/Freedb-Datenbank. Wenn da nichts zu finden war, musste man zwangsläufig eintippen. Das kam früher noch sehr oft vor, bei Gracenote sind das allerdings Seltenheiten. Ich möchte den Wert der Alben, die ich bei Gracenote nicht gefunden habe bei deutlich unter 1% beziffern.

      Nur jetzt iTunes/iPod dafür verantwortlich zu machen, dass man lange Zeit mit Schrottprogramme gearbeitet hat, ist wohl nicht der richtige Weg!

      mfg

      Frank

      ...und weil ich Deiner Meinung bin (in ALLEN Punkten), schrieb ich, das ich das alles so unterschreibe.....;)
      Mein Zusatz sollte nur verhindern, das jemand eine CD über iTunes importieren möchte, ohne Online zu sein, denn dann erscheinen eben auch nur Zahlen....
      Die Threads werden ja auch von anderen Usern gelesen.....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Wintertyp schrieb:


      Ich habe aktuell 42485 Titel und bei mir heißt nicht ein einziger Titel "01 Titel 1" oder ähnlich!

      Das habe ich natürlich auch nicht, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Der Name der Datei auf der Festplatte ist "01 [NAME DES LIEDES].mp3", das zweite Lied des Albums heißt dann "02 [NAME DES LIEDES].mp3" und so weiter. Im ID3-Tag steht natürlich unter "Titel" nur der Titel und keine Nummer.


      Wintertyp schrieb:


      Wenn man seine MP3-Sammlung von vornherein mit einem minderwertigem Schrottprogramm angefangen hat, kann man von einem vernünftigem Programm wie iTunes nicht verlangen, dass da alles richtig gemacht wird.

      Ich finde es eigentlich nicht zu viel verlangt, wenn man die Dateien nach der alphabetischen Reihenfolge des Dateinamens sortieren will, denn ich kenne viele Leute, die Ihre MP3-Dateien so benennen, dass schon am Dateinamen deutlich wird, welche Nummer das Lied auf dem Album hat.
      Ich sage ja gar nicht, dass iTunes dies als einzige Möglichkeit verwenden sollte, die Lieder zu ordnen, aber es sollte es AUCH können und nicht nur sein eigenes System beherrschen. Wenn Adobe eine neue Photoshop Version rausbringt, kann die mit Sicherheit wieder jpegs und bmp-Dateien öffnen, auch wenn es mittlerweile viel bessere Standards gibt. Eine so gängige Praxis nicht zu ermöglichen, kommt mir in etwa so sinnvoll vor, wie bei einem neuen Browser keine einfachen HTML-Seiten mehr zu unterstützen, sondern nur nach Flash-Seiten. Das macht Apple ja auch nicht bei Safari, also warum ist iTunes so inkompatibel und macht es umsteigern so unnötig schwer?

      Auch wenn in den ID3-Tags die Nummer des Tracks auf dem Album gespeichert ist, gelingt es nicht, die Lieder danach zu sortieren. Wenn ich auf den Pfeil über den Nummern klicke, so dass die Lieder eigentlich danach sortiert werden sollten, kommt eine zufällige Reihenfolge zu Stande. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
      Bilder
      • itunes.jpg

        23,97 kB, 209×288, 124 mal angesehen
    • Hallo!

      Na gut! Man kann natürlich den Titeln eines Albums "01, "02" ...; "A", "B" ... oder sonst was vorsetzen. Ich sehe da sogar einen Sinn drin, wenn andere Player oder Abspielprogramme verwendet werden. Dem iPod oder iTunes ist das aber schnurz, weil der sich nur nach der festgelegten Reihenfolge in den Informationen richtet!

      Aber in Deinem angehängten Bild wird mir alles klar!

      Da sind ja zig Positionen doppelt vergeben. Die würde ich erstmal richtig vergeben und anschließend genügt ein einfacher Klick auf "Interpret" und schon ist alles in den Titeln in der richtigen Reihenfolge in den Titeln sortiert unabhängig vom Alphabet! Das vorherige Durchnummern ergibt sich dann.

      Ich hoffe das schafft jetzt Klarheit!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo,

      dass die Titel doppelt da sind, kommt so zu Stande: Ich bin gerade für eine längere Zeit unterwegs und habe meinen Laptop dabei, zu Hause benutze ich hauptsächlich meinen Desktop-Computer. Wenn ich mir hier jetzt neue MP3s kaufe, füge ich die einmal in den Musik-Ordner ein, und lege eine Kopie in einem Ordner an, in dem ich neue Dateien, die also noch nicht in der großen Sammlung zu Hause eingefügt sind, und die noch nicht gebackupt sind, ablege. Ja, das ist auch nicht optimal, und es gibt Programme, die einem automatisch die Ordner synchronisieren und Backups anlegen und so weiter, ich weiß. Meiner Meinung nach sollte iTunes trotzdem so programmiert sein, dass es auch damit klar kommt, wenn es doppelte Dateien gibt, aber damit kommt es gar nicht zurecht. Dadurch kann Apple den Benutzer natürlich auch "erziehen" wollen: Wenn man ein nicht optimales Verhalten als Benutzer zeigt, wird man durch massives Fehlverhalten des Programmes dazu gezwungen, das zu ändern. Das halte ich zwar für keinen so guten Ansatz, aber wie auch immer.

      Wenn ich mich hier teilweise über iTunes aufrege, ist das natürlich nur auf das Programm bezogen. Weil ich hier meistens schreibe, wenn ich mich gerade über iTunes geärgert habe, kann es so wirken, als wäre ich sauer auf die anderen Benutzer hier, das ist natürlich falsch. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich hier einige die Zeit nehmen, Neulingen wie mir zu helfen.

      Für meine Problematik habe ich mir jetzt folgenden Ansatz überlegt:
      Die gesamte Sammlung gleichzeitig zu überarbeiten, kann ich aus zeitlichen Gründen nicht schaffen. Daher dachte ich mir, dass ich nach und nach die Alben in iTunes einfüge und dann jeweils gleich überarbeite, so dass alles korrekt eingefügt wird. Das ist glaube ich übersichtlicher, als wenn ich erstmal alles in iTunes einfüge und dann in dem Chaos anfange, aufzuräumen.
      Die Änderungen an den Metadaten, die ich dann mache, sollen dann natürlich direkt in den MP3-Dateien gespeichert werden, so dass die Alben dann auf meinem anderen Rechner alle gleich richtig erkannt werden, wenn ich wieder zu Hause bin und den Musik-Ordner auf meinen großen Rechner kopiere. Muss ich dafür irgendetwas beachten, oder passiert es schon mit den Standard-Einstellungen, dass alle Änderungen direkt in die Dateien geschrieben werden?
    • Hallo!

      Ist ja schon mal gut, dass Du was ändern willst. Das hört sich bei Dir aber alles noch sehr kompliziert an. Daher erstmal die Frage, wie viel GB an Musik hasse denn?

      Um den ganzen HickHack mit Laptop, Hauptrechner und iPod zu vermeiden würde ich mir, wenn ich das so handhaben müsste, eine externe Festplatte anschaffen auf der die iTunes-Mediathek landet & alle Files. So ein 2,5 Zoll teil passt in jede Hosentasche.

      Wäre mal vielleicht eine Überlegung wert, wenn Du das ganze intensiv betreiben möchtest. Da Du Datensicherung damit betreibst (egal auch welcher Art :D ) kannst Du die auch von der Steuer absetzen :thumbsup: !

      Mach Dich bitte davon frei, jemals eine 100% perfekte Mediathek zu besitzen. Ich bin schon seit 03/2008 dran und sehe noch immer kein Land, weil es immer was zu verändern gibt!

      Überarbeite nach und nach Deine Alben und synchronisiere nur das, was schon fertig ist. Setze dazu einfach die Häckchen und synchronisiere nur die markierten. Du kannst ja Prioritäten setzen und nur erstmal das nehmen, was für Dich wichtig ist.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hier auf dem Laptop habe ich ca. 15GB an Musik, also im Vergleich zu manchen anderen noch relativ wenig. Zu Hause ist noch einiges mehr, aber davon muss ich nicht alles auf dem iPod haben, also muss ich es auch nicht unbedingt alles in iTunes einfügen. Das mit der externen Platte hat schon seine Vorteile, ich habe auch eine externe 2,5" und eine 3,5" Platte, die ich für Backpus nutze. Ich möchte aber eigentlich die Musik auf der internen Platte haben, damit ich sie wirklich immer verfügbar habe, aber das ist Ansichtssache.

      Ich habe übrigens ein sehr gutes Programm gefunden, das für viele Umsteiger interessant sein könnte: Es heißt MediaMonkey und ist in einer konstenlosen Version verfügbar. Dieses Programm bietet verschiedene Sichten auf die Sammlung: Entweder nach Interpret/Albumname geordner, oder aber nach Speicherort sortiert. Wenn man also bei einigen Dateien keine richtigen ID-Tags vergeben hat, sondern es per Speicherort geordnet ist, kann man hier sehr gut die ID3-Tags vergeben. In iTunes gibt es bei nicht korrekten ID3-Tags sofort ein heilloses Durcheinander, weil man nur die Metadaten-Sicht hat.

      Teilweise kommt es vor, dass MediaMonkey die richtigen Song-Nummern erkennt, iTunes das aber nicht rafft und eine sinnlose Reihenfolge erzeugt. In diesem Fall hilft es, wenn man zum Beispiel per MediaMonkey ein Albumcover als Bild einfügt. Dann schreibt MediaMokey die ID3-Tags neu, und danach ist alles behindertengerecht, äh, iTunes-geeignet wollte ich sagen. Allerdings muss man auch hier wieder aufpassen: MediaMonkey kann verschiedene Dateiformate für die Albumcoverbilder verwenden, wie zB auch GIF. Wenn man ein GIF-Bild einfügt, wird in MediaMonkey alles wunderbar angezeigt, aber iTunes ist damit hoffnungslos überfordert und kann das Bild nicht anzeigen. Das muss man dann vorher nach jpeg konvertieren, dann schafft auch iTunes es, das Bild anzuzeigen.

      Vielleicht ist der Hinweis auf MediaMonkey für den einen oder anderen Umsteiger ja gan nützlich, so dass ich auch jemandem ein bisschen helfen konnte.
    • jobi05 schrieb:

      MP3Tag ist doch nur ein Programm um die tags selbst zu bearbeiten, was mit itunes auch möglich ist oder?!
      Yep aber beri MP3 Tag kannst du auf Knopfdruck alle Lieder eines Samplers/Album sofort taggen bzw. auch mit Covern versehen.
      Tags werden von freedb oder Amazon geholt.
      Sehr cooles Program.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

      iGadget-News.de

      Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.