Haben Frauen keine Ahnung von Technik?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Haben Frauen keine Ahnung von Technik?

... oder ist das schlichtweg eines dieser Gerüchte, die sich hartnäckig wie Honig an der Hand im Kopfe der männlichen Bevölkerung festhalten?

Äh, ja. Wenn ich hier durch Threads wie "welcher Laptop taugt was?" o.Ä. surfe, dann verstehe ich nach mindestens 4 Posts nur noch Bahnhof, obwohl ich eigentlich ziemlich genau weiß, was ein Mainboard, ich weiß, dass 1920x1080 gewiss kein neuartiges Deo ist und kann auch erahnen, was mit dem mystischen Begriff ATI Radeon gemeint ist.

Bin ich schlichtweg uninformiert oder wollen wir Frauen uns nicht mit den Weihen der Technik auseinandersetzen? Man muss sich lediglich den Frauenmangel in diesem Forum angucken - sind das etwa verkappte Existenzen, die sonst nichts gebacken bekommen und wenigstens in dieser Beziehung wie ein leuchtender Stern strahlen?
    Mhm, nein, sind sie ganz bestimmt nicht.

Und wenn Frauen schon nicht einparken können, warum schwirrt ihnen nach einer Seite Forenlesen der Kopf so sehr wie nach drei Stunden Headbangen (au, weiha, wieder so eine Geschichte... :D )?

Liebe Grüße,
    eure Escapist
  • Wenn sich hinter Deiner Person die Userin Brillenschlange versteckt, welche in Sachen Avatar und Signatur sehr Deiner Darstellung entspricht, dann muss ich die Frage simpel und trotzdem wertfrei mit "ja" beantworten ... einen neuen Benutzernamen hättest Du Dir dann auch ohne neuen Account zulegen können ;)
  • Escapist schrieb:

Ich bin gewiss nicht so dumm, dass ich mir zwei Accounts zulege. *g*

Nichts liegt mir ferner als Dich dumm zu nennen, aber Du hast doch bereits zwei Accounts - immerhin soll der erste gem. Deiner Neuvorstellung bald gelöscht werden. Damit bleiben aber die Beiträge unter alter Flagge bestehen (sonst würden die bisherigen Gespräche mit Dir ja ihre Sinnhaftigkeit verlieren).
  • RE: Haben Frauen keine Ahnung von Technik?

Escapist schrieb:

Man muss sich lediglich den Frauenmangel in diesem Forum angucken

Woher willst Du wissen, das nicht ich z.b. eine Frau bin?
    Weil ich es nicht angegeben habe?
    Zu ziehst die falschen Schlüsse aus allgemein zugänglichen Informationen, die aber bei der Eingabe nicht überprüft werden, also auch nicht stimmen müssen....
    Zurück zu Deiner Frage....
    Warum meinen Frauen eigentlich, das sie auch, neben den Dingen, die Frauen sowieso schon von Natur aus machen, auch noch die Dinge machen müssen wollen, die Männer i.d.R. in der Mehrzahl effektiver erledigen können?
    Was soll sowas....?
    Gibt es einen heimlichen Wettkampf zwischen Männern und Frauen, der nicht für die Allgemeinheit bekannt gegeben wurde?
    Es ist doch auch gar nicht schlimm, wenn Frauen nicht alles können, was vermeintlich "nur" die Männer können....
    Frauen sind nicht die "schlechteren Menschen"; Sie sind anders als Männer und das ist auch gut so....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Ich wußte es immer :D

Nein Spaß beiseite, ich denke schon das Frauen im Durchschnitt weniger Ahunug von Technik haben, klar.
    Ist doch aber auch ganz natürlich, im Schnitt interessieren sich Frauen (so meine Erfahrung) auch wesentlich weniger
    für Technik, bzw. nicht so sehr für die Details wie Männer.
    Oder aber sie haben einen Freund der die "Sache" Technik in die Hand nimmt. (Isch Mann, du Frau, isch Technik, du Essen :D :D)
    Typisches, klassisches Rollenverhalten eben :D

Aber machen wir es umgehrt, lass einen Mann mal etwas über Schuhe, Handtaschen oder die neusten Frisuren philosophieren,
    dann sieht es sicherlich komplett anders aus :) )
    Ok das war nun stark Überzogen, aber ich kenne es eben so das Frauen nicht so sehr auf Technik fixiert sind wie Männern,
    Ausnahmen bestätigen hier auch wieder die Regeln - keine Frage.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Ich denke, dass es im Endeffekt nicht viel ausmacht, ob sich ca. 1/5 der registrierten User nicht "ausweisen" oder, warum auch immer, das falsche Geschlecht angeben. Unter'm Strich kommt dasselbe heraus.

Sicher sind Frauen von Natur aus die, die die Männer versorgen, die Küche sauber halten, die Kinder großziehen und dem Herrn die Pantoffeln reichen - aber leben wir denn im 19. Jahrhundert? Schonmal was von Emanzipation gehört? Von der immer stärker in den Vordergrund tretenden, westlich orientierten Frau? Warum haben wir bloß eine Kanzlerin?
    Genau, weil Frauen sich ebenfalls auf Gebieten, die von den Männer selbst als das ihre gesteckt werden, weiterbilden wollen. Vor 50 Jahren wäre eine Kanzlerin völlig undenkbar gewesen.

Liebe Grüße

Edit: Ich war mal wieder einen Post zu spät dran. *sfz*
  • ingope schrieb:

hubremen schrieb:

Ich wußte es immer :D

So..?
    Woher?
    Vielleicht gehöre ich ja zu den Frauen, die eben genau nicht so sind, wie Du es hier beschreibst (wobei Du mit Deinem Posting mit "einfachen" Worten ins Schwarze triffst....;) )
    Bitte Beachten:
  • RE: RE: Haben Frauen keine Ahnung von Technik?

hubremen schrieb:

Same over here *wave*.

Warum meinen Frauen eigentlich, das sie auch, neben den Dingen, die Frauen sowieso schon von Natur aus machen, auch noch die Dinge machen müssen wollen, die Männer i.d.R. in der Mehrzahl effektiver erledigen können?

Wegen einer Sache, die Alice Schwarzer mal unter dem Codewort "Emanzipation" ins Leben gerufen hat. Diese Frau gaukelt allen anderen Frauen vor, dass sie sich nicht von den Männern unterdrücken lassen dürfen. In Wirklichkeit stellt diese Frau mit ihren Publikationen aber sehr viel schlimmere Vorgaben für Frauen auf, die sie in ein Korsett von Anforderungen zwängen um in ihren Augen als emanzipiert zu gelten, anstatt dass Frauen einfach mal das tun worauf sie Lust haben :thumbdown:

Damit kommen wir auch zur Technikfrage. Jeder ist von Haus aus blöd. Punkt. Männer interessieren sich aber irgendwie von alleine viel eher für technische Dinge als Frauen und sammeln somit Erfahrungen, die sie irgendwann vor Frauen wie Profis dastehen lassen. Wenn Frauen selber früher anfangen sich mit Technik auseinander zu setzen weil sie da Bock drauf haben, dann machen sie den Männern ohne Probleme früher was vor. Solche Frauen gibt es sogar schon heute ... ich hab sie selbst gesehen.

Sie sind anders als Männer und das ist auch gut so....;)

Das hast Du aber nett gesagt ^^
  • Escapist schrieb:

Sicher sind Frauen von Natur aus die, die die Männer versorgen, die Küche sauber halten, die Kinder großziehen

Bis hier muss ich mal fix korrigieren.
    Ich bin "zuhause" Erziehe zwei Kinder (1 Jahr (Mädchen) und 3 Jahre (Junge) ) mache den Haushalt, Essen etc. und habe nebenbei noch 2 Jobs und
    ein paar Ehrenamtliche ;)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Escapist schrieb:

Ich denke, dass es im Endeffekt nicht viel ausmacht, ob sich ca. 1/5 der registrierten User nicht "ausweisen" oder, warum auch immer, das falsche Geschlecht angeben. Unter'm Strich kommt dasselbe heraus.

Sicher sind Frauen von Natur aus die, die die Männer versorgen, die Küche sauber halten, die Kinder großziehen und dem Herrn die Pantoffeln reichen - aber leben wir denn im 19. Jahrhundert? Schonmal was von Emanzipation gehört? Von der immer stärker in den Vordergrund tretenden, westlich orientierten Frau? Warum haben wir bloß eine Kanzlerin?
    Genau, weil Frauen sich ebenfalls auf Gebieten, die von den Männer selbst als das ihre gesteckt werden, weiterbilden wollen. Vor 50 Jahren wäre eine Kanzlerin völlig undenkbar gewesen.

Liebe Grüße

Edit: Ich war mal wieder einen Post zu spät dran. *sfz*

Das sind doch "Stammtisch-Sprüche", die Du hier wiederholst...
    Und ja...das Wort Emanzipation sagt mir was....und auch die Nummer mit der westlich orientierten Frau...aber dagegen habe ich doch auch gar nichts gesagt...
    Also greif mich nicht an...
    Und übrigens gilt Emanzipation für beide Geschlechter oder haben nur die Frauen das Recht, sich zu emanzipieren....?
    Und nur weil wir ein Kanzlerin haben, können nicht alles Frauen alles...
    Es gibt auch in den verschiedenen Frauensportarten TOP Frauen mit TOP Leistungen, deutlich bessere Leistung als die von einem Durchschnittsmann...
    Müssen deshalb alle Frauen in die Sportvereine....
    Bitte Beachten:
  • RE: RE: RE: Haben Frauen keine Ahnung von Technik?

Chrisspy schrieb:

hubremen schrieb:

Same over here *wave*.

Wegen einer Sache, die Alice Schwarzer mal unter dem Codewort "Emanzipation" ins Leben gerufen hat. Diese Frau gaukelt allen anderen Frauen vor, dass sie sich nicht von den Männern unterdrücken lassen dürfen. In Wirklichkeit stellt diese Frau mit ihren Publikationen aber sehr viel schlimmere Vorgaben für Frauen auf, die sie in ein Korsett von Anforderungen zwängen um in ihren Augen als emanzipiert zu gelten, anstatt dass Frauen einfach mal das tun worauf sie Lust haben :thumbdown:

....oder auch einfach mal Frau zu sein.
    Das haben viele Frauen nämlich auch schon verlernt....
    Bitte Beachten:
  • Ich muß mich Ignope hier mal anschließen. Ich bin auch Zuhause beim Kind (9 Monate), koche und schmeiße das Haus und die Frau geht arbeiten.
    Ich sag aber in richtung Frauen und Technik soweit auch nur das was bisher genannt wurde. Mäner interessieren sich einfach mehr für diesen Bereich. Klar gibt es auch einige Frauen in solchen Berufen Tätig sind aber das ist noch ein kleine Prozentsatz. Ob hier ist wissenschaftlich erklärbare Gründe liegen warum Frauen weniger Technikinteressiert sind weiß ich jetzt nicht. Aber für mich als Mann ist es auch ein totales wirwar wenn die Frau von klamotten , Schuhen, etc philosophiert.
    Ich denke hier spielt aber auch viel die Erziehung mit hinein. Männer werden eher mit Technik groß als Frauen. Und da durch die Medien die Frauen auch eher zu Klamotten als zu Technik gebracht werden tut denk ich mal auch ihren Teil dazu.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

Ich muß mich Ignope hier mal anschließen. Ich bin auch Zuhause beim Kind (9 Monate), koche und schmeiße das Haus und die Frau geht arbeiten.
    Ich sag aber in richtung Frauen und Technik soweit auch nur das was bisher genannt wurde. Mäner interessieren sich einfach mehr für diesen Bereich. Klar gibt es auch einige Frauen in solchen Berufen Tätig sind aber das ist noch ein kleine Prozentsatz. Ob hier ist wissenschaftlich erklärbare Gründe liegen warum Frauen weniger Technikinteressiert sind weiß ich jetzt nicht. Aber für mich als Mann ist es auch ein totales wirwar wenn die Frau von klamotten , Schuhen, etc philosophiert.
    Ich denke hier spielt aber auch viel die Erziehung mit hinein. Männer werden eher mit Technik groß als Frauen. Und da durch die Medien die Frauen auch eher zu Klamotten als zu Technik gebracht werden tut denk ich mal auch ihren Teil dazu.
    Mhm... ja, so ähnlich denke ich eigentlich auch. Es ist eben nur merkwürdig, dass man als Frau immer etwas schief angeguckt wird, wenn man sich mit Verkäufern über die Tauglichkeit von diesem und jenem unterhält. Es ist mir gestern sogar mal wieder passiert, als ich nach einem neuen Router geschaut habe. :whistling:

@ hubremen: Verzeihung, wenn mein Post bei dir als Angriff rübergekommen ist - das sollte er ganz und gar nicht. *zwinker*
  • An dieser Stelle möchte ich einen philosophischen Einwand bringen.

Jeder ist von Haus aus blöd. Punkt.

Hmm kann ich so nicht bestätigen.
    Dazu ein kleines Beispiel.
    Wenn jeder von Haus aus blöd ist, wie wird dann entschieden wie intelligent ein Mensch werden kann?
    Es ist nämlich nicht allein der Aufwand, der etwas aus einem macht.
    Ich habe die Schule mit lauter 5en und 6en abgeschlossen (bei euch 2en & 1en) und das obwohl ich 1,5 Jahre lang nicht auch nur eine Minute damit verbracht habe zu Hause etwas zu lernen/repetieren.
    Auf der anderen Seite habe ich 2, 3 Klassenkameraden, die im Schnitt ca. 2h für eine Prüfung lernen und danach trotzdem mittelmässig-schlecht sind.
    Natürlich kann man sich weiterbilden aber im Grunde stirbt jeder der dumm auf die Welt kommt dumm.
    Klingt vllt. etwas übertrieben aber im Grundsatz wirst du mir zustimmen müssen?

Und ja, Frauen haben keine Ahnung von Technik.

MFG
    Gordon
  • Gordon51Freeman schrieb:

An dieser Stelle möchte ich einen philosophischen Einwand bringen.

Jeder ist von Haus aus blöd. Punkt.

Hmm kann ich so nicht bestätigen.
    Dazu ein kleines Beispiel.
    Wenn jeder von Haus aus blöd ist, wie wird dann entschieden wie intelligent ein Mensch werden kann?

Damit ist der Zeitpunkt der Geburt gemeint...
    Alles was danach kommt hat was damit zu tun, in welchem Lebensumfeld jemand aufwächst.
    Dazu gehört unter anderem
    - Erziehung
    - Gesellschaft, in der man aufwächst
    - Liebe, die man erfährt
    - etc.

Die Entscheidung über die Intelligenz von Menschen wird zu einem späteren Lebenszeitpunkt festgestellt...
    Bitte Beachten:
  • Bin ich schlichtweg uninformiert oder wollen wir Frauen uns nicht mit den Weihen der Technik auseinandersetzen?

definitiv uninformiert *g* Aber mach dir nichts draus *auf schulter klopf* Man kann nicht alles wissen. Darum gibt es unter anderem auch Foren.
    Ohne Foren und Internet würde ich sicher ein normales Leben führen. Aber ein unwissendes, dummes Leben :D
  • hubremen schrieb:

- Erziehung
    - Liebe, die man erfährt
    - etc.

Du behauptest also, zum Zeitpunkt der Geburt ist jeder Mensch (auf die Intelligenz bezogen) gleich?
    Seine Lernfähigkeit, Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit wird alleine durch die von dir aufgelisteten Punkte bestimmt?

MFG
    Gordon
  • hubremen schrieb:

Damit ist der Zeitpunkt der Geburt gemeint...
    Alles was danach kommt hat was damit zu tun, in welchem Lebensumfeld jemand aufwächst.
    Dazu gehört unter anderem
    - Erziehung
    - Liebe, die man erfährt
    - etc.

Die Entscheidung über die Intelligenz von Menschen wird zu einem späteren Lebenszeitpunkt festgestellt...
    Hallo!

Da muss ich Dir leider widersprechen!

Ich hatte es während meiner Amtszeit als Schöffenrichter beim Jugendgericht mehr als einmal feststellen können, dass die genetischen Vorgaben entscheiden was aus einem wird.

Ein Kind aus hochgradig asozialen Verhältnissen in eine beste Familie gesteckt, die alle Voraussetzungen für die Erziehung und das Aufwachsen eines Kindes bieten, bringen nichts, wenn in den Genen was ganz anderes steckt! Dieses Erfahrung habe ich mehrmals machen können und wurde mir auch von den hauptamtlichen Richtern mehrfach bestätigt.

Ich hatte da mal einen sehr drastischen Fall. Das Kind wuchs bei Eltern auf, wie man sie sich besser nicht wünschen kann. Der Bengel wuchs bis zum 14. Lebensjahr ohne Probleme mit guten schulischen Leistungen auf, bis er dann in seine genetische Vorprogrammierung abrutschte und kriminell wurde. Wobei er nicht wählerisch war um sich da auszuleben.

Aus diesem Grund würde ich auch niemand empfehlen ein Kind zu adoptieren, ohne zu wissen wo seine Wurzeln waren.

Es mag da Ausnahmen geben, aber die Regel ist, dass man seine Wurzeln hat.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!