Ordner wechsel

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo!

Das Problem hatten wir doch erst vor Kurzem!

Datei > Ordner nur zur Mediathek hinzufügen > Fertig! Dann sind allerdings, wie Chrisspy schon angemerkt hatte, die Wiedergabelisten futsch!

Wenn Du nur den Ordner auf einem anderen externen Laufwerk gelegt hast und hier nur Files sind, dann kannst Du auch einfach in Windows den Laufwerkbuchstaben umändern!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Kardinill schrieb:

Servus kann ich nicht iTunes den neuen Ort irgendwie sagen? das dauert doch ewig.

Da es keinen Vorgeschriebenen Pfad für Songs gibt und Du sie deshalb von überall von all Deinen evtl. vorhandenen Festplatten und externen Medien in die Mediathek verlinken kannst, gibt es dafür keinen Optionspunkt.

In Bezug auf "das dauert doch ewig" hab ich ja extra geschrieben, alle Songs raus und neu einlesen. Dauert höchstens 3 Minuten.

EDIT:

Wintertyp schrieb:

Datei > Ordner nur zur Mediathek hinzufügen > Fertig! Dann sind allerdings, wie Chrisspy schon angemerkt hatte, die Wiedergabelisten futsch!

Und alle Songs aus dem Ordner doppelt in der Mediathek (einmal mit "!" und einmal als korrekte Verlinkung).

Wenn Du nur den Ordner auf einem anderen externen Laufwerk gelegt hast und hier nur Files sind, dann kannst Du auch einfach in Windows den Laufwerkbuchstaben umändern!

Was im Falle von Zugriffen anderer Programme auf dieses Laufwerk aber auch nicht wirklich zutragend ist ... dann funktioniert's in iTunes wieder, aber andere Programme haben Probleme beim Zuordnen von Dateien ...
    • Nein das Problem war so ähnlich. Diesesmal habe ich den Musikordner ausgeschnitten und in einen Neuen Ordner auf der gleiche Festplatte eingefügt. Habe jetzt mal alles gelöcht wie es Chrisspy gesagt hatte. Danke Trozdem muss wohl jetzt alles wieder Manuell einfügen. Oh man naja man hat ja sonst nix zu tun.Greetz und nen schönen Sonntag.
    • Was verstehst Du unter manuell?

Das sind nur ein paar Mausklicke und alles wird auf einmal in die Mediathek übernommen. Das Du alle mit "!" vorher löschen musst, habe ich Dir schon in Deinem letzten Thread geschrieben.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Chrisspy schrieb:

Das Zauberwort heißt "Drag and Drop" (OK, sind drei Worte).

Nimm einfach den verschobenen Ordner als ganzen Ordner und wirf ihn per Drag and Drop in die Mediathek - den Rest erledigt iTunes alleine. Wo ist das Aufwand?
      Hallo Chrisspy,

bitte korrigiere mich, falls ich jetzt daneben liege:

Drag & Drop funktioniert aber nur, wenn die Files und iTunes in einem gemeinsamen Ordner liegen. Sind sie getrennt, dann über "Ordner zur Mediathek hinzufügen".

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

bitte korrigiere mich, falls ich jetzt daneben liege: [...]

Hiermit korrigiere ich Dich feierlich :thumbsup:

Die von Dir genannte Funktion "Ordner zur Mediathek hinzufügen" habe ich in meinen drei Jahren iTunes-Erfahrung noch kein ein einziges Mal verwendet. Bei mir landet immer und grundsätzlich alles per Drag and Drop als Ordner (oder manchmal auch als einzelne Files, wenn es kein ganzes Album ist) in der Mediathek.

Bei mir liegt iTunes und alles, was dazu gehört auf der Systemplatte C:/ ... die Musik, Podcasts etc. dagegen auf E:/ ...
    • Hallo Chrisspy,

mag ja sein, aber Drag & Drop funktioniert bei mir definitiv nicht nicht, vermutlich weil ich da eine Trennung habe. Diese möchte ich auch gerne haben, da ich auf meiner Externen, im Ordner Musik, auch Files habe, die ich nicht in iTunes haben möchte. Daher füge ich neue Alben mit "Ordner zur Mediathek hinzufügen" ein.

Viele Wege führen nach Rom!

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

... vermutlich weil ich da eine Trennung habe.

Weil Du wo eine Trennung hast? Und was für eine Art Trennung soll das sein? Das versteh ich nicht so ganz was Du damit ausdrücken möchtest.

Diese möchte ich auch gerne haben, da ich auf meiner Externen, im Ordner Musik, auch Files habe, die ich nicht in iTunes haben möchte.

Und? Wo ist das Problem? Hab ich auch ... in meinem Ordner liegen auch genug Files brach und warten darauf vielleicht doch irgendwann mal in die Mediathek zu gelangen. Ich hab ja nicht nur einen Ordner in dem dann nur noch Files liegen, so dass - wenn ich diesen einen Ordner per Drag and Drop in die Mediathek ziehen würde, auch zwangsweise eben diese Files mit importiert würden. Wenn ich Ordner auf meine Weise in die Mediathek ziehe, dann sind es Ordner pro Album, von denen ich auch weiß, dass ich den ganzen Ordnerinhalt in der Mediathek haben will. Ansonsten zieh ich ausgewählte einzelne Files separat hinein.

Daher füge ich neue Alben mit "Ordner zur Mediathek hinzufügen" ein.

Was Du auch genauso gut per Drag and Drop machen könntest, wenn in den Ordnern sowieso nur Titel sind, die Du tatsächlich importieren willst :)

Viele Wege führen nach Rom!

Richtig, aber manche führen Dich von zu Hause aus auch erstmal quer durch die Mongolei und dann über den Seeweg durch's spanische Hinterland - statt auf direktem Weg anzukommen. "Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ...", wenn ich an dieser Stelle meinen alten Mathelehrer anführen darf ;)
    • Hallo Chrisspy,

die Trennung ist die, dass mein iTunes-Ordner auf einem internen Laufwerk liegt, die Files auf einem externen Laufwerk. Ziehe ich per Drag & Drop was in das Laufwerk mit den Files, erkennt das iTunes nicht!

Meine Ordnung (eigentlich habe ich wenig davon) ist eben die, dass ich einen Ordner habe, in dem alles liegt. Ist zwar etwas Mehrarbeit, wenn einem mal größere Mengen Alben in die Hände fallen (erinnerst Du ich noch an Zappa? waren so an die 80 Alben), aber für mich so übersichtlicher. Brauche ich etwas, von dem was nicht in iTunes ist, geht es per "Ordner zur Mediathek hinzufügen" hinein.

Ich denke mal, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat, für mein System sehe ich momentan die Vorteile, bin es auch so gewohnt.

Mein Weg nach Rom führt nicht über die Mongolei, sondern höchstens über Lourdes und damit ist man in Rom gern gesehen! ;)

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

die Trennung ist die, dass mein iTunes-Ordner auf einem internen Laufwerk liegt, die Files auf einem externen Laufwerk. Ziehe ich per Drag & Drop was in das Laufwerk mit den Files, erkennt das iTunes nicht!

Das externe Laufwerk hat aber doch immer den selben LW-Buchstaben (sonst würde das ja eh nicht klappen), von daher ist es eigentlich exakt wie ein internes LW zu handhaben ... aber gut ... wenn Du sagst es klappt bei Dir nicht, dann wird es wohl so sein. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum. Ich zieh - wenn nötig - auch von DVDs Titel per Drag'n Drop in mein iTunes ...

Meine Ordnung (eigentlich habe ich wenig davon) ist eben die, dass ich einen Ordner habe, in dem alles liegt. Ist zwar etwas Mehrarbeit, wenn einem mal größere Mengen Alben in die Hände fallen (erinnerst Du ich noch an Zappa? waren so an die 80 Alben), aber für mich so übersichtlicher.

Ich denke, wir reden da an einander vorbei. Ich verstehe das so, dass Du einen einzigen Ordner hast, in dem nur noch einzelne Files - ohne Unterordner liegen - was bei unserem Musikaufkommen (und sei es nur Zappa alleine) einfach nicht handhabbar wäre ... oder ist es tatsächlich so? Ein Ordner mit 40.000 Einzeldateien, ohne Unterordner? Kann ich mir bei Dir nicht vorstellen ...

... wenn Du doch noch Unterordner hast, ist es exakt wie bei mir - was uns wieder zur Ausgangssituation zurück brächte :P