Entnervt

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich entnervt von meinem Ipod Nano4.
    Vieleicht klappt er gut, aber sicher nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Jedenfalls habe ich mittlerweile ein ziemliches Chaos drauf, finde manche Lieder über Interpreten, aber nicht mehr über Alben, und viele ähnliche Dinger. Ich habe ihn nun mal zurückgesetzt und neue Wiedergabelisten aufgespielt. Aber nun finde ich die alten Songs und Alben immer noch darauf, zusätzlich zu den neu aufgespielten.....
    Ich hatte ursprünglich gehofft meine Songs und Alben mit dem Ipod ausschliesslich manuell verwalten zu können, sprich ihn als Laufwerk im Explorer zu finden und manuell meine mp3-Alben rüber zu schieben und auch wieder zu löschen, wie ich es gerade will. Das schaffe ich irgendwie nicht.
    Ich finde ihn zwar im Explorer, weiss aber absolut nicht in welchen Ordner der verwirrenden Dateistruktur des Ipod ich nun meine mp3 schieben soll.....

Ist sowas überhaupt möglich?
    Ich bin nicht mehr weit weg davon das Ding in die Tonne zu hauen, wenn ich noch mehr Stunden damit verbringen muss.....

Danke und Gruss
    Werner
  • Hier ich hab mal einen Artikel für dich rausgesucht mit einigen iTunes Alternativen ;)

cnet.de/digital-lifestyle/spec…n+itunes_alternativen.htm

Du kannst sonst bei iTunes auch "manuell Verwalten" aktivieren und dann selbst markieren welche Titel du übertragen möchtest und welche nicht.

achso, Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! ;)
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB
  • Danke, das hat mir erstmal weitergeholfen. So konnte ich den ipod wenigstens mal bereinigen und neu bestücken.
    So richtig Freund bin ich aber immer noch nicht mit dem Gerät, hoffe dass das noch kommt. Vielleicht darf man nicht zuviel erwarten, auch wenn das Ding wahrscheinlich der Marktführer ist....

Gruss
    Werner
  • Lichu schrieb:

ich find den aber äußerst passend. bin selber schon ganz entnervt von diesem teil, ich hatte eigentlich gedacht, dass die technik etwas ausgereifter sei :cursing:
    Durch solche Threadnamen findest du aber generell eher weniger Hilfe, weil das Problem alles mögliche beinhalten könnte. Wenn du allerdings gleich in der Überschrift dein Problem kurz und genau beschreibst, dann wird dir meist schneller und besser geholfen.
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB
  • Lichu schrieb:

ich find den aber äußerst passend. bin selber schon ganz entnervt von diesem teil, ich hatte eigentlich gedacht, dass die technik etwas ausgereifter sei :cursing:
    Ich hatte auch leichte startschwierigkeiten, ich denke es geht aber den meisten so - nach zwei drei Stunden intensierer Beschäftigung insbesondere mit iTunes komme ich recht gut zurecht, das heißt aber nicht das es in der Zukunft noch das eine ohne andere Problem gibt.

Ist nun mal Technik die nicht in 5 Minuten zu beherrschen ist - wie bei vielen Technischen Geräten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spece ()

• Spece schrieb:

Lichu schrieb:

Ich hatte auch leichte startschwierigkeiten, ich denke es geht aber den meisten so - nach zwei drei Stunden intensierer Beschäftigung insbesondere mit iTunes komme ich recht gut zurecht, das heißt habe nicht das es in der Zukunft noch das eine ohne andere Problem gibt.

Ist nun mal Technik die nicht in 5 Minuten zu beherrschen ist - wie bei vielen Technischen Geräten.
    Genau so ist es. Und wenn Fragen da sind, kann man immer noch technik-versierte Mitmenschen und/oder in einem Forum um Hilfe bitten. Und iPods sind wirklich keine schwer zu bedienenen Geräte; wenn man's raus hat, dann geht es einem sogar mit verbundenen Augen (bzw. in der Hosen- oder Jackentasche) "blind" von der Hand.
    Wenn ich da an die Menüführung von Creative oder Sony denke, ist mir Apple gleich viel sympathischer.

Insofern: Ausprobieren, schlimmer als eine Explosion wird's nicht werden. ;)
  • Hallo!

Wie so oft ist nicht die Technik schuld sondern der User!

Wenn die ID3-Tags in den Files vernünftig eingepflegt sind, dann passt alles. Größtes Manko sind die oft schwachsinnigen Ersteingaben in der Gracenote-Datenbank. Beispiel: Eine Doppel-CD, die eine CD ist als Compilation eingegeben, die andere nicht. Die eine als Genre Rock, die andere als World. Dann ein totaler HickHack mit den Interpreten und schon ist alles strubbelig. Mal ganz abgesehen, von den Falscheingaben einiger offensichtlichen Legasthenikern oder Halbanalphabeten.

Mit etwas Nacharbeit, vor allem wenn es nur wenig Files sind, bekommt das schon auf die Reihe und dann passt das auch!

Die Files sollten nicht irgendwo wirr verteilt sein, sondern in einem Ordner. Da werden sie schon vom Explorer entsprechend dem Alphabet richtig strukturiert. Überlässt man alles andere iTunes, bedarf es keiner Eingriffe mehr, vorausgesetzt der ID3-Tag stimmt!

Einfach nur markierte Lieder und Videos synchronisieren aktiveren, Häckchen am Lied entsprechend setzen und iTunes machen lassen. Im Explorer suchen und rumpulen macht man bei MP3-Playern von Feinkost Albrecht oder LIDL. Das ist war vor der Sintflut!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Ich hab eigentlich auch nirgendwo behauptet, dass ich zu dämlich sei, den iPod zu bedienen. Ich hab mehr auf die Dinge hingedeutet, die trotz eingehender Beschäftigung einfach nicht funzen wollen und da gibt es eine Menge. Die Daten richtig zu benennen ist ja wohl eine Sache, die jeder Anfänger hinkriegt. Aber wenns dann trotzdem nicht klappt, dann darf man schon entnervt sein :huh:
  • Jetzt mal in Ruhe!

Zitiere mir mal bitte einen oder mehere Post(s), in denen explizit behauptet wurde, du seiest zu "doof", um einen iPod zu bedienen.

Was funktioniert denn nun nicht? Kannst du das mal etwas enger umreißen, ich konnte mir ehrlich gesagt unter deinem ersten Posting in diesem Thread auch nicht vorstellen, was genau dein Problem war und ist.
    Was genau klappt immer noch nicht? Hast du bereits Fortschritte gemacht?

Bitte nicht meckern und Dinge in die Welt setzen, die so nie gesagt wurden, sondern nochmal kurz und freundlich nachfragen. ;)

Liebe Grüße
  • Escapist, ich bin immer nett und freundlich :)
    Jedenfalls so lange, bis mir durch die Blume mitgeteilt wird, ich sei zu faul oder zu dumm, um das Handbuch richtig zu lesen oder ich hätte mich nur nicht lange genug mit dem iPod beschäftigt... :huh:
    Hier habe ich z.B. eine Frage gestellt, auf die ich nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort bekam. Einfach nur aufs Handbuch verweisen ist einfach nicht genug, das kann jeder.
    Der Sinn eines Forums ist es, dass sich Leute mit Problemen (und durchaus auch Leute, die weniger wissen und sich weniger mit I-net, elektronischen Geräten, usw. auskennen) an andere Leute wenden, die mehr wissen. Aber leider ist es oft der Fall, dass sich die Leute, die mehr wissen, dann belästigt fühlen von den "immer gleichen Fragen". Ja, das tut mir leid für sie, aber dann sind sie halt hier fehl am Platz. Dann sollen sie ein Buch über den iPod schreiben und die Leute auf diese Art an ihrem großen Wissen teilhaben lassen.
    Es wird einfach immer Menschen geben, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind. Die möchten und dürfen aber trotzdem einen iPod haben oder andere Dinge, und die kennen sich halt einfach nicht so gut aus und stellen dann Fragen in Foren, die dafür gemacht sind. Denen dann Sätze um die Ohren zu hauen, in denen es von Internetslang nur so wimmelt, ist nur eine Demonstration des eigenen Wissens, ansonsten aber in keiner Weise hilfreich.
  • Was willst Du denn überhaupt?

Zu all Deinen Problemen hast Du doch Antworten bekommen und Deine Probleme waren im Gegensatz zu denen Anderer mickerig! Dein Problem zu den Hörbüchern wurde schon zigmal durchgekaut und mit der Suchfunktion wärst Du schnell fündig geworden!

iTunes und die iPods sind ausgereift, mehr als andere Geräte.

Ich zitiere gerne sinngemäß Chrisspy: "Das eigentliche Problem sitzt meistens vor dem Monitor!"
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!